Neues Modul RPI_SPI_MCP300x

Begonnen von Mani007, 25 Februar 2015, 16:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mani007

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Modul RPI_SPI_MCP300x zur verfügung stellen falls Interesse besteht.

Dieses Modul ließt über den SPI-Bus am Raspberry Pi die 2 IC`s MCP3008 und MCP3004 ein.

Das Modul ist so geschrieben das es ohne /dev/mem Zugriff läuft und fhem muss auch nicht als root laufen(Habe diese 2 Probleme hier schon gelesen).
Und der Chip-select ist nicht auf 2 Pins begrenzt. Somit können sehr viele Analogkanäle eingelesen.

Die Integration benötigt die HiPi-Library .

Falls das Modul intergriert wird müssten wir halt mit dem RPI_GPIO aufpassen das sich die Pins nicht in quere kommen.

Und momentan läuft das Modul noch nicht auf dem aktuellen Kernel-Image  > 3.18.x.

http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=34&t=101132


Vielleicht hat jemand lust zu testen .



FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

klausw

Zitat von: Mani007 am 25 Februar 2015, 16:51:50
Das Modul ist so geschrieben das es ohne /dev/mem Zugriff läuft und fhem muss auch nicht als root laufen(Habe diese 2 Probleme hier schon gelesen).
Und der Chip-select ist nicht auf 2 Pins begrenzt. Somit können sehr viele Analogkanäle eingelesen.
Die Integration benötigt die HiPi-Library .
Anstelle von HiPi könntest du auch über ioctl und sysread/write auf /dev/spi zugreifen.
Das hätte den Vorteil, das keine weitere Bibliothek benötigt wird. Ausserdem würde das ganze auch auf Linux Systemen nutzbar sein, die von HiPi nicht unterstützt werden.
Im Modul 00_RPII2C.pm unter RPII2C_HWACCESS_ioctl($$) wird so auf den I2C Bus zugegriffen. Beim SPI sollte es ähnlich sein.

Zitat von: Mani007 am 25 Februar 2015, 16:51:50
Falls das Modul intergriert wird müssten wir halt mit dem RPI_GPIO aufpassen das sich die Pins nicht in quere kommen.
Das denken müssen wir doch nicht komplett übernehmen  8)
Jeder sollte selbst wissen, was er wo anschließt und auch die Module entsprechend konfigurieren.
Die GPIOs kannst du noch relativ einfach überprüfen (GPIO Ordner angelegt).
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Fritz!Maxi

Zitat von: klausw am 27 Februar 2015, 08:09:51
Anstelle von HiPi könntest du auch über ioctl und sysread/write auf /dev/spi zugreifen.
Das hätte den Vorteil, das keine weitere Bibliothek benötigt wird. Ausserdem würde das ganze auch auf Linux Systemen nutzbar sein, die von HiPi nicht unterstützt werden.
...
Das wäre super, ich habe HiPi z.B. unter Ubuntu 14.04 auf dem Odroid-C1 noch nicht zum Laufen bekommen.
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Mani007


Ok ich werds mir anschauen aber des Wochenende werds ich nimmer schaffen aber danke für den Tipp .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Mani007

Hallo zusammen,

es wird sich wohl noch etwas verzögern (Grippe) ist aber nicht in Vergessenheit geraten .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Fritz!Maxi

Zitat von: Mani007 am 15 März 2015, 09:01:16
...
es wird sich wohl noch etwas verzögern (Grippe)
...
Gute Besserung!
Ich freue mich schon auf's Testen ;-)
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

econ_sl83

Hallo Manni,

hier gibts nichts neues, oder? :)

Grüße

Zwiebel

Hallo,

Ich Würde gern das Modul verwenden hab aber schon den Kernel 4.1.19+ installiert.
Wo genau liegt denn das Problem?

In den logs bekomme ich das hier:
SPI transfer failed at /usr/local/lib/perl/5.14.2/HiPi/Interface/MCP3008.pm line 103

viele Grüße
Zwiebel

Dersch

Hi, ja ich weiß alter Thread aber ich würde sehr gerne den MCP3008 direkt in FHEM auslesen können. Allerdings ist es eine sehr neue FHEM Instanz mit Raspian Stretch und aktuellen Kernel.

Gibt es eine Chance das Modul dennoch zu laufen zu bekommen?

Grüße

clumsy

Hallo zusammen

Ich bin unterdessen auch Besitzer eins MCP300x und wäre auch daran interessiert ein fertiges Modul zu bekommen! Unterstütze auch gerne bei Test und Entwicklung...

Beste Grüsse

STefan

yalgoo

Hallo

bist du der Lösung näher gekommen?

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich möchte eine analoge Fotodiode mit einem MCP3008 an meinen FHEM/raspberry anbinden.
Den Umweg über eine Arduino wollte ich mir ersparen

devien

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für dieses Modul da ich von meinen Micro Arduinos gern wegkommen wollen würde um die 8 Analogen PT1000 zu erfassen.

Ist hier ein Fortschritt oder gar Fertigstellung in Sicht?

Gruß
Stephan
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung

Dirkn

Moin,
ich bin auch daran interessiert.
TIA

yalgoo

Ich glaube mit FHEM geht es bergab. Für viele Dinge gibt es keine Antworten und keinen Fortschritt. Die Standardoberfläche ist Geschmacksache.  :'(

Adimarantis

Das mit SPI fuchst mich auch schon eine Weile. Ich wollte mir ein Modul für den MAX31865 (Auslesen von PT1000 Temperatursensoren) bauen. Habe aber immer noch meine Probleme das nativ in Perl zu machen (insbesondere verstehe ich nicht warum ich anscheinend für jedes Byte eine ioctl Nachricht senden muss).
Ich hänge mal mein Perl Programm (standalone - ohne FHEM) an, mit dem ich zumindest erfolgreich über SPI kommuniziert habe. Es benutzt aber die Standard Schnittstelle, ist also auf die beiden GPIOs CE00 und CE01 beschränkt. Vielleicht hilfts ja was.

An sich hatte ich mal die Idee aus dem RPII2C modul ein RPISPI modul zu machen, so dass man z.B. den BME280 der beides kann(oder den ADS1118 wie den ADS1115), mit dem selben FHEM Modul mal I2C und mal SPI ansteuern kann (je nach gewählter IODevice), aber sonderlich weit bin ich noch nicht gekommen  :(

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)