Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

Begonnen von FunkOdyssey, 25 Februar 2015, 19:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schka17

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

LuckyDay


Bennemannc

Hallo,

jetzt habt Ihr mich zum grübeln gebracht - ich fühle mich ausgeschossen, weil ich nirgendwo reinpasse  ;D

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

CQuadrat

Top!
Es fehlt nur noch der stille Mitleser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

nuschel74

Das ist nicht witzig!
Wir Developer investieren unsere knapp bemessene Freizeit, um Euch Euer leben lebenswerter zu machen, und Ihr wagt es tatsächlich, Euch über uns lustig zu machen? Es wird wirklich immer besser.
Ich bin raus...

PS: Lest verdammt noch mal das Einsteiger-PDF und die verfluchte commandref. Und versteht sie.
Jetzt bin ich aber wirklich raus hier. Wird echt immer besser hier. Das geht ja gar nicht.

PSPS: Professor, jetzt sag doch auch mal was.
Jetzt bin ich aber echt mal raus hier.


Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen.

Rince

ZitatPS: Lest verdammt noch mal das Einsteiger-PDF und die verfluchte commandref. Und versteht sie.
Jetzt bin ich aber wirklich raus hier. Wird echt immer besser hier. Das geht ja gar nicht.

PSPS: Professor, jetzt sag doch auch mal was.
Jetzt bin ich aber echt mal raus hier.

Laut Wikipedia ist die Verwendung des Ausdrucks PS im Duden und in der DIN 5008 geregelt.

Ein zweites Postskriptum wird demnach mit PPS angezeigt, nicht mit PSPS.



*rofl*
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Icinger

Ich hab mir gestern einen Milchshake gekauft. Weiss jemand, ob man da auch Bananen reingeben kann?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

marvin78

Zitat von: Icinger am 26 Februar 2015, 08:14:15
Ich hab mir gestern einen Milchshake gekauft. Weiss jemand, ob man da auch Bananen reingeben kann?

Ich habe mir gestern einen Milchshake gekauft. Weiß jemand, ob der flüssig ist!? ;)

Carsten

 ;D
Gute Zusammenfassung

Zitat von: fhem-hm-knecht am 25 Februar 2015, 21:00:18
:)
von   
ZitatDer Genervte
sind einige unterwegs

muuha  ;D
Sie haben ja prinzipiell auch häufig nicht unrecht. Das Problem ist, dass jemand, der dann später die Suche bemüht, nur Beiträge findet mit dem Hinweis, die Suche zu bemühen.

marvin78

Aber liegt das an den "genervten" oder an denen, die vorher schon nicht in der Lage waren, die Suche zu verwenden und unnötige Themen geöffnet haben? ;)

Carsten

Zitat von: marvin78 am 26 Februar 2015, 10:27:25
Aber liegt das an den "genervten" oder an denen, die vorher schon nicht in der Lage waren, die Suche zu verwenden und unnötige Themen geöffnet haben? ;)
IMHO an den "Genervten". Der Fragesteller ist vielleicht neu und/oder kennt mangels Erfahrung den optimalen Suchbegriff nicht. Vielleicht ist er auch einfach faul. Der "Genervte" sollte es aber in jedem Fall besser wissen. Wenn der "Genervte" behauptet die Suche nach <Keyword> führt zum gewünschten Ergebnis, gehe ich davon aus, dass er das vorher sowieso gegencheckt. Dann könnte er auch gleich den Link mitposten.

Puschel74

ZitatIMHO an den "Genervten".
Jep, das ist die leichteste Antwort.
Immer sind "die anderen" schuld.

ZitatDann könnte er auch gleich den Link mitposten.
Könnte, das stimmt.
Aber dann lernt der Fragesteller noch nichtmal mit einem funktionierenden Suchbegriff die Suche zu bedienen - ergo der Fragesteller hat nichts gelernt.
Die nächste Frage wird dann wie die vorherige ausfallen weil - der Fragesteller bekommt immer die Antwort ohne sich selbst bemühen zu müssen.
Im Endeffekt gibt es zig Threads zu immer dem selben Thema weil jeder Fragesteller "zu faul/zu bequem/ zu (was auch immer)" sowieso die passende Antwort bekommt - ohne sich auch nur ein bischen bemühen zu müssen.

Ja, das hat was. So kann man ein Forum auch "zu Tode fragen".
Ob ein Forum allerdings für sowas gedacht ist  ???
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Carsten

Zitat von: Puschel74 am 26 Februar 2015, 18:52:20
Die nächste Frage wird dann wie die vorherige ausfallen weil - der Fragesteller bekommt immer die Antwort ohne sich selbst bemühen zu müssen.
Im Endeffekt gibt es zig Threads zu immer dem selben Thema weil jeder Fragesteller "zu faul/zu bequem/ zu (was auch immer)" sowieso die passende Antwort bekommt - ohne sich auch nur ein bischen bemühen zu müssen.
Du bist zu faul, meinen Post zu erfassen. Es geht mir nicht darum, dass der faule Fragensteller bedient wird, sondern dass es für den, der später das gleiche Problem hat und vorbildlich die Suche bemüht unheimlich frustrierend ist, auf Dutzende Posts zu treffen, in denen der Fragesteller zwar das gleiche Problem / die gleiche Frage hat, aber die einzige Antwort "Benutz die SuFu" ist.

Zitat von: Puschel74 am 26 Februar 2015, 18:52:20
Jep, das ist die leichteste Antwort.
Immer sind "die anderen" schuld.
Wenn du mich damit implizit in die Gruppe der faul fragenden schieben möchtest: <Hier Schimpfwort einfügen>

LuckyDay

#14
im Somfy Thread ist auch gleich wieder einer gegangen :(
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.450.html

Finde ich sehr schade :(

Seli

ZitatSie haben ja prinzipiell auch häufig nicht unrecht. Das Problem ist, dass jemand, der dann später die Suche bemüht, nur Beiträge findet mit dem Hinweis, die Suche zu bemühen.

Ich bin nun seit einem guten Jahr Mitglied in diesem Forum. Der Satz von Carsten hat mir direkt aus der Seele gesprochen, sodass ich gerne auch mal meine Ansicht mitteilen möchte. Ich möchte damit niemanden beleidigen, sondern sachlich meine Meinung schildern.

In diesem Forum findet man wirklich sehr häufig Beiträge, in denen vermeintlich suchfaule Mitglieder zurecht gewiesen werden. Das zieht sich durch das ganze Forum und ist mir von Anfang an sehr schnell aufgefallen. Das geht sogar bis hin zu Beleidigungen (DAU, Error 40, ...). Es mag schon sein, dass es immer wieder User gibt, die vorschnell Fragen stellen, ohne die Doku zu lesen. Mir scheint aber, dass es hier ein Sport ist, Anfänger in einen Topf zu werden und bei vermeintlich überflüssigen Fragen abzuwatschen. Aber selbst, wenn dies in den meisten Fällen zurecht geschähe, führt das eben im Endeffekt zu Beiträgen mit Streitereien und Hinweisen auf die Suche. Das hat mir bisher die Arbeit mit FHEM ziemlich erschwert. Zum Glück bin ich seit über zwanzig Jahren in der Softwareentwicklung tätig und daher gelingt es mir oft, einen Fehler recht schnell einzugrenzen und die Lösung selbst zu finden. Wenn ich mir aber vorstelle, dass hier nicht nur Informatiker, sondern auch Architekten, Bäcker und Gynäkologen unterwegs sind, dann kann ich eben nicht von jedem erwarten, dass er das gleiche Verständnis mitbringt. Meine restlichen Gedanken möchte ich mal stichwortartig zusammenfassen:

- Ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, dass nahezu jeder zunächst die Suche bemüht. Jeder will die Antwort "schnell"! Das Problem liegt als Newbie darin, dass man bei einem Problem ("Aktor funktioniert nicht") gar nicht weiß, wonach man suchen soll. Ein FHEM-Erfahrener kann ein Problem recht schnell einordnen und weiß dadurch recht schnell, was er als Suchbegriff einzutippen hat. Ein Anfänger kann dies nicht.

- Selbst wenn man zu seinem Suchbegriff Beiträge findet, bestehen sie oft aus zig Seiten. Man kann oft gar nicht alle Seiten aller Fundstellen lesen. Die Lösung ist unauffindbar.

- Ich habe wirklich viel Zeit in FHEM investiert und viel dazu gelesen. Manches habe ich aber erst nach einem halben Jahr verstanden. Nicht auszudenken, ich hätte zu diesem Thema nach drei Monaten eine Frage gestellt...

- Viele Beiträge oder Wiki-Artikel sind veraltet. Es ist unvermeidlich, aber der Anfänger müht sich mit Beispielen ab, die aktuell gar nicht mehr funktionieren.

- Die Suche selbst funktioniert nicht immer zuverlässig. Auf der Suche nach diesem Artikel bin ich vorhin selbst darauf gestoßen. Die Eingabe eines Stichwortes dieses Threads im Feld 'Suche wiederholen' liefert keinen Treffer, während die Eingabe im oberen Suchfeld eine Fundstelle liefert. Vielleicht gehört das ja so und ich verstehe es halt nicht...

Kurzum, meine Message ist: Egal, ob nun 95% oder 5% Deppen und den Fragestellern sind: Für das Forum wäre es besser, die vermeintlich "dummen" oder doppelten Fragen lieber versanden zu lassen, als abzuwatschen. Es erhöht die Qualität der Fundstellen, und falls sich doch jemand bequemt eine Antwort zu schreiben, so hilft er damit den nachfolgenden Suchern. Und es schont die Nerven der erfahrenen User und Entwickler. Ich bin der Überzeugung, dass die allermeisten Benutzer das Engagement der Entwickler durchaus schätzen. Aber nicht jeder ist im Bereich der Softwareentwicklung zu Hause und vielleicht auf anderen Gebieten der Meister.

Grüße,
Seli
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3
JeeLink v3c, Rademacher duoFern, MiLight Bridge v4, RGB

marvin78

Sorry, aber eure Beschwerden hier entbehren jeglicher Grundlage. Man geht hier vergleichsweise sehr gut mit den Anfängern um und oft bemüht man sich sogar die völlig unwilligen zufrieden zu stellen. Geht einfach mal in andere Technik-Foren und euch wird der Ton hier vorkommen, wie ein Wiegenlied.

Es ist nicht schlimm, wenn man den Fragesteller darauf aufmerksam macht, dass die Frage schon hundert mal gestellt und auch beantwortet wurde und der Antwortende die Suche nicht selbst bemühen möchte. Zum einen lernt der Fragesteller, mit der Suche umzugehen und erkennt dabei vielleicht auch, dass er mit der Methode schneller an sein Ziel kommt.

Es ist nicht schlimm, einen Fragesteller erstmal auf die angepinnten Beiträge hinzuweisen, wenn er eine Frage wie "Warum geht das nicht?" gestellt hat, damit er in Zukunft weiß, welche Angaben benötigt werden, um adäquat helfen zu können. Das ist gerade hier nämlich das schlimmste Problem. Die Threads werden lang und undurchsichtig, weil die Fragenden nicht in der Lage sind, die Fragen so zu stellen, dass man sie sofort beantworten kann. Viel zu oft, müssen die Infos langsam aus der Nase gezogen werden. Und nein, das liegt nicht daran, dass sie Anfänger sind und sich nicht auskennen. Das liegt an Faulheit. Hätten sie nämlich voher die obligatorischen Dinge, wie das Anfänger-PDF, die angepinnten Beiträge und ggf. die Commandref zum speziellen Modul gelesen, wüssten sie entweder, wie die Frage zu stellen ist, oder man muss sie als zu dämlich einstufen. Das muss man so klar und direkt sagen.

Es ist nicht schlimm, in vielen Fällen nicht einfach einen Code zu posten, sondern nur Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Man kommt zwar etwas langsamer an sein Ziel, weiß dann aber auch was man da tut und versteht sein System. Und genau an der Stelle leistet das Forum hier, wie ich finde, gute Arbeit. Es sorgt zum Teil dafür, das Leute, die für FHEM einfach nicht geeignet sind, irgendwann aufgeben (das sind die, die nichts selbst machen wollen und faul sind). Aber es hilft denen, die ihr System verstehen wollen. Das ist eben so: Für manche ist ein Klicki-Bunti System das bessere.

Sorry, aber ich kann eure Gejammere nicht nachvollziehen. Ich habe auch irgendwann angefangen und habe nur sehr wenige (2?) Fragen stellen müssen, weil ich alle Infos durch lesen gefunden habe. Wenn Wiki-Artikel veraltet sind, verbessert sie. Wenn es ein halbes oder ein ganzes Jahr dauert, bis man FHEM versteht, dann ist das so und das ist auch nicht schlimm. Die Suche funktioniert zuverlässig, man muss nur wissen, wie sie funktioniert. Benutzt man sie in der Foren-Übersicht, wird alles durchsucht, benutzt man sie in einem Unterbereich, wird nur dieser durchsucht. Und selbst, wenn sie nicht funktionieren würde. Das benutzt man halt google mit "forum-fhem.de: SUCHBEGRIFF". Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Und nun hört auf zu jammern und macht euch dran, die Verhältnisse zu verbessern, wenn sie doch angeblich so schlecht sind. Einen Wiki-Zugang kann schließlich jeder bekommen. Fragen kann auch jeder beantworten. Also macht es besser, als es eurer Meinung nach bisher gemacht wird...

UweH

@marvin78: Danke. Treffender kann man es nicht schreiben.

Gruß
Uwe

Bennemannc

Hallo,

der Beitrag von Marvin78 hat bei mir gerade die Frage aufgeworfen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Funktion zu schreiben die ähnlich wie eine List gleich auch noch andere Werte mit in ein Zip-File schreibt, welches der Fragende direkt anhängen kann.
Da wären die Global Attribute, die Interfaces, das Betriebssysten und die Perl Version - ggf. könnte man auch durch eine Logik alle Daten der "Verknüpften" Geräte oder Kanäle mit ausgeben lassen.
Als Zip-Datei anhängen - macht den Tread lesbarere, da nicht endlose Zeilen Programmcode reinkopiert werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

marvin78

Ehrlich gesagt, habe ich persönlich es lieber, wenn alles direkt dort steht. Falls alle Code-Tags benutzen, ist das auch von der Lesbarkeit her, kein Problem. Aber auch bei der Benutzung von Tags haben ja schon viele Probleme (obwoh es Buttons dafür gibt)...

Carsten

@Marvin: Erstmal: "Gejammere" finde ich etwas unverschämt.  :P

Nochmal ein letzter Versuch: Ich sage nicht, dass die Anfänger hier schlecht behandelt werden. ( Ich sage allerdings auch nicht das Gegenteil. ) Darum geht es mir gar nicht. Es geht mir nichtmal darum, dass demjenigen, der die Frage zum xten mal stellt geholfen wird. Mein Punkt ist viel egoistischer.

Mal fiktiv am Beispiel der Banane:

User 1 fragt
Zitat"Wie isst man eine Banane"
User 2 antwortet
Zitat"Das gelbe entfernen und nur das weiße genießen."

In einer perfekten Welt müsste nun nie mehr jemand fragen, wie man eine Banane ist, weil jeder der danach sucht, genau einen Thread mit einer Antwort findet.
In der Realität erstellt irgendwann User 3, der nicht weiß, wie man sucht, einen neuen Thread und fragt
Zitat"Wie isst man eine Banane?"
User 4 antwortet
Zitat"Benutz die Suche. Das wurde schon beantwortet."
User 3 ist damit sogar geholfen, denn er findet 4 Beiträge in 2 Threads. Seinen eigenen und den mit der korrekten Antwort. 25 % des Suchergebnisses enthalten die Antwort direkt. 50 % führend zum Thread mit der Antwort.

Irgendwann macht User 5 den selben Fehler wie User 3 und erstellt wiederum einen Thread
Zitat"Wie isst man eigentlich eine Banane?"
User 6 gibt ihm die bekannte Antwort
Zitat"Benutz die Suche!"
User 5 hat es nun schon minimal schwerer als User 3, denn neben dem korrekten Ergebnis gibt es nun schon zwei nutzlose Threads mit je zwei nutzlosen Posts. Nur 1/6 der Beiträge enthalten die Lösung direkt. 1/3 führen zum passenden Thread.  ( Und die stehen in der Reihenfolge auch noch hinten. )

Wenn sich das Spiel nun im Laufe der Jahre n mal wiederholt hat, und ich nun irgendwann auch herausfinden möchte, wie man eine Banane isst, gibt es n * 2 Suchergebnisse, von denen n die Frage enthalten, die ich mir gerade selber stelle und n-1 mich darauf hinweisen, die Suche zu benutzen, was ich ja gerade tue. So muss man sich als vorbildlicher Suche-Benutzer durch den ganzen Müll wälzen, bis man endlich die eine hilfreiche Antwort findet. ( Wenns ganz blöd läuft, enthält die eine ehemals hilfreiche Antwort dann auch noch einen Link zu www.banane-for-dummies.de, die seit nem Jahr nicht mehr existiert, aber das ist eine andere Geschichte. )

Hätte einer der "Benutz die Suche"-Antworter einen Link zur korrekten Antwort angehängt, wäre die Anzahl hilfreicher Suchergebnisse gleich verdoppelt. Hätte er sich die Antwort verkniffen, wäre die Ergebnisliste zumindest um einen nicht hilfreichen Post kürzer. 50 % des Suchmülls sind von den Doppelfragern und 50 % von den "Suche benutzen"-Antwortenden verursacht. Da Erstere aber meistens "Newbie" und letztere "Hero" oder ähnliches unter ihrem Namen stehen haben, würd ich von der zweiten Gruppe tendenziell mehr erwarten.

Das Problem gibts aber nicht nur hier, sondern in fast allen größeren Foren ( darum gings in diesem Thread ja auch mal ) und bei Google auch. Frage mich nur, was ich falsch mache, dass von all den Suche-Benutzern da sonst keiner drüber stolpert.

marvin78

Nein. Es ist gejammere und deshalb ist es auch nicht unverschämt, es so zu nennen. Fakt ist doch, man findet den hilfreichen Beitrag, wenn es ihn gibt. Wenn es ihn gibt und man ihn nicht findet, ist man zu faul oder zu dämlich, das ändert sich auch durch deinen sehr hinkenden Bananenvergleich nicht. Es muss nicht leicht sein, einen Beitrag zu finden. Es muss nur möglich sein. Und mit ein wenig nachdenken findet man auch den richtigen Suchbegriff um die überflüssigen Beiträge raus zu filtern. Aber wir drehen uns im Kreis.

Im Übrigen ist es genau in diesem Forum so, dass Fragen tatsächlich mehrfach beantwortet werden. Das kenne ich in der Form nicht und ich finde es immer wieder überraschend, wieviel Geduld man hier hat. Wie ich oben schon schrieb, wird eine sinnvolle Suche viel häufiger durch schlechte Fragestellung erschwert, als durch das, was du hier anprangerst. Das Problem mit den "Gab es schon" Antworten schaukelst du deutlich höher, als es ist. In den allermeisten Fällen, ist genau diese Antwort nämlich gerechtfertigt und, wie beschrieben, sogar hilfreich. Und deshalb bleibt es gejammere. Und das auf sehr hohem Niveau.

Carsten

Zitat von: marvin78 am 28 Februar 2015, 11:14:45
Es muss nicht leicht sein, einen Beitrag zu finden. Es muss nur möglich sein.
ZitatDer alte Hase
Der alte Hase weiß eine Menge, und er hat all dieses Wissen durch leidvolle Erfahrung angehäuft. Warum also sollte ein dahergelaufener Anfänger die Weisheit auf dem Silbertablett präsentiert bekommen?

marvin78

#23
@Carsten: Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, nicht gelesen oder willst es nicht verstehen. Ich teile mein Wissen gerne, wenn es hilft, ich sehe es aber nicht ein, für andere nach Dingen zu Suchen, die ich selbst nicht brauche. Oft ist es nämlich so, dass man das Wissen nicht selbst direkt im Kopf hat, man aber weiß, dass es im Forum, Wiki oder sonstwo steht (ja, wenn man viel mit Interesse liest und sich nicht nur auf sich selbst konzentriert, weiß man das!). Warum soll man dann das Suchen für andere übernehmen, wenn man das entsprechende Modul evtl. selbst gar nicht verwendet? Man weiß ja, dass es gefunden werden kann. Sorry, aber das leuchtet mir nicht ein. Und ja, dann ist der Hinweis, dass es schon im Forum, Wiki oder sonstwo steht, hilfreich. Der Vorschlag von oben, solche Threads versanden zu lassen, dagegen nicht. Witzig ist, dass das Suchen hier trotzdem oft übernommen und ein Link gepostet wird. Und genau deshalb verstehe ich das gejammere hier nicht.