Autor Thema: Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl  (Gelesen 9356 mal)

Offline Achim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 253
Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« am: 27 Februar 2015, 20:09:04 »
Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich beim Update Fehlermeldungen. Hier mal die Meldungen von heute.
Zitat
Events (global only):
 2015-02-27 19:45:17 Global global backup tar: Removing leading `/' from member names
 2015-02-27 19:45:18 Global global backup done: FHEM-20150227_194405.tar.gz (8333717 Bytes)
 2015-02-27 19:45:18 Global global RMDIR: /usr/share/fhem/restoreDir/2015-02-21
 2015-02-27 19:45:19 Global global UPD ./fhem.pl
 2015-02-27 19:45:20 Global global UPD FHEM/00_THZ.pm
 2015-02-27 19:45:20 Global global UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
 2015-02-27 19:45:20 Global global UPD FHEM/10_IT.pm
 2015-02-27 19:45:20 Global global UPD FHEM/14_CUL_TCM97001.pm
 2015-02-27 19:45:20 Global global UPD FHEM/90_at.pm
 2015-02-27 19:45:20 Global global UPD FHEM/91_notify.pm
 2015-02-27 19:45:21 Global global UPD FHEM/98_WOL.pm
 2015-02-27 19:45:21 Global global Calling /usr/bin/perl /usr/share/fhem/contrib/commandref_join.pl, this may take a while
 2015-02-27 19:47:56 Global global EN FHEM/09_CUL_FHTTK_org.pm: No  link EN FHEM/10_FRM_new.pm: No  link EN FHEM/10_FRM_new2.pm: No  link EN FHEM/10_FRM_new3.pm: No  link *** EN FHEM/11_OWX_FRM.pm: No document text found EN FHEM/00_OWX_new.pm: No  link EN FHEM/00_OWX_old.pm: No  link *** EN FHEM/44_RFXELSE.pm: No document text found *** EN FHEM/99_RpiUtils.pm: No document text found EN FHEM/98_SVG-new.pm: No  link EN FHEM/98_SVG-old.pm: No  link *** EN FHEM/99_XmlList.pm: No document text found *** EN FHEM/99_myUtils.pm: No document text found
 2015-02-27 19:47:56 Global global
 2015-02-27 19:47:56 Global global update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.
 2015-02-27 19:47:56 Global global
 2015-02-27 19:47:56 Global global Please consider using the global attribute sendStatistics

Beim FHEM Development kann ich es nicht schreiben, aber vielleicht liest hier auch ein Entwickler mit.

Für das Update habe ich
attr global updateInBackground 1eingestellt.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16128
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #1 am: 27 Februar 2015, 20:16:12 »
Das ist alles völlig normal, Rudi hat den update-Prozess umgebaut.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,33916.msg265013.html#msg265013

Du hast in Deinem Verzeichnis /FHEM nicht benötigte Moduldateien umbenannt. Das fhem Update versucht, aus allen in FHEM vorhandenen Moduldateien einen Hilfetext zu lesen, der zum Dateinamen passen muss. Dies ist bei Deinen Dateien mit _new und _old im Namen logischerweise nicht der Fall, deshalb gibt es die Hinweismeldungen mit den "No link..."

In den Fällen, in denen "No document text found..." gemeldet wird, gibt es in den Moduldateien überhaupt keine Hilfetexte.

-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline Tom111

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 532
  • Das Ziel ist das Ziel :D
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #2 am: 08 März 2015, 14:09:18 »
Wieso kommt:
Zitat
Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while
eigentlich bei jedem Update ??

Zitat
Das ist alles völlig normal, Rudi hat den update-Prozess umgebaut.
>:(
Ich empfinde das ganz und gar nicht als normal !
Dadurch wird der Update-Prozess extrem verzögert, was früher in Bruchteilen von Sekunden durchlief dauert jetzt eine gefühlte halbe Ewigkeit.

Ich habe die Befürchtung dass ich dadurch auch schon einmal meine Karte zerschossen haben.

Ich kann mir diese Art von Update nicht als Dauerlösung vorstellen und empfinde das ganze als extrem verwirrend und nervend! >:(

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-4.19.102+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.01 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16128
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #3 am: 08 März 2015, 14:23:21 »
Das kommt einfach deshalb jedesmal, weil bei jedem Update Deine lokale commandref.html neu erstellt wird. Diese Neuerstellung gab es eigentlich schon immer bei jedem Update, sie fand allerdings nicht lokal auf Deiner Installation statt, sondern auf dem fhem update server selbst.

Der Vorteil der lokalen Erstellung: Du bekommst in der commandref auch die Dokumentation von Modulen generiert, die nicht im offiziellen FHEM Pfad liegen, sondern die Du z.B. aus ./contrib kopiert hast um sie zu verwenden. Setzt Du beispielsweise das Modul 98_openweathermap.pm ein, enthält Deine lokale commandref auch die Dokumentation zu diesem Modul. Die "offizielle" commandref auf fhem.e enthält diesen Dokumentationsteil nicht.

Wenn Dich die Generierung der commandref wirklich so sehr stört (wir reden hier über eine Aktion, die normalerweise nur ein paar Sekunden benötigt) kannst Du das ganz einfach dadurch umgehen, dass Du die Datei commandref_join.pl in my_commandref_join.pl umbenennst. Oder indem Du die Datei komplett aus Deiner Installation löscht.

Eine Karte dadurch zu zerschießen ist eigentlich nicht vorstellbar. Es werden letztendlich die gleichen Daten auf Deine Karte geschrieben wie schon immer. Nur dass eben vorher die komplette Datei per update kam und auf Dein Speichermedium geschrieben wurde.

-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline Doggiebert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 313
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #4 am: 08 März 2015, 14:53:39 »
Ich habe die Befürchtung dass ich dadurch auch schon einmal meine Karte zerschossen haben.
Wie soll das denn funktionieren?

Ich kann mir diese Art von Update nicht als Dauerlösung vorstellen und empfinde das ganze als extrem verwirrend und nervend! >:(
Schrei nicht so  :o und was genau funktioniert denn nicht an FHEM, während das läuft?
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21671
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #5 am: 08 März 2015, 15:04:10 »
Zitat
Dadurch wird der Update-Prozess extrem verzögert, was früher in Bruchteilen von Sekunden durchlief dauert jetzt eine gefühlte halbe Ewigkeit.
Leute mit langsamen Netzanbindung und schnellen CPU empfinden es andersherum, weitere Vorteile siehe mein verlinkter Beitrag.  Weiterhin spart mir das 35% des update-Verkehrs. Im Januar betrug das commandref-update 70GB, vor einem Jahr waren das 15GB.

Zitat
Ich kann mir diese Art von Update nicht als Dauerlösung vorstellen
Nicht vergessen: es steht jedem frei einen besseren Update-Mechanismus zu entwickeln und zu betreiben.
Drohen ist wirkungslos, ich verdiene mit FHEM nichts, und war mit 100 FHEM Anwendern mehr zufrieden, als mit 10.000+.

Zitat
und empfinde das ganze als extrem verwirrend und nervend!
Verwirrend kann ich nicht nachvollziehen, ist klar dokumentiert, was passiert. Wenn es nervt, dann kann man docs/commandref.html auf read-only setzen, dann bleibt dieser Schritt aus, und die Gesamt-Doku auf einem alten Stand. Modul-Doku via help ist weiterhin up-to-date.

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16128
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #6 am: 08 März 2015, 16:15:01 »
Könnte man exclude_from_update dahingehend benutzen, dass bei einem Eintrag "commandref" in diesem bereits existierenden Attribut die Generierung einfach ausbleibt?

Ich werde mal schauen, ob sich das in 98_update.pm ohne große Probleme einbauen läßt.



Edit: Lösungsvorschlag https://git.fhem.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=9

« Letzte Änderung: 08 März 2015, 16:28:13 von betateilchen »
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline Tom111

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 532
  • Das Ziel ist das Ziel :D
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #7 am: 08 März 2015, 23:08:41 »
Ich habe die Befürchtung dass ich dadurch auch schon einmal meine Karte zerschossen haben.
Wie soll das denn funktionieren?
Ganz einfach, da ich gewohnt war dass das Update nur solange dauert bis alles durchgelaufen war (in der Regel ein paar Sekunden) und der Hinweis :
Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a whiledort extrem lange da stand, also mindestens eine Minute, dachte ich dass wohl alles schon fertig war und habe FHEM neu gestartet.
Dadurch gab es im Nachhinein etliche Fehler die ich nur durch das Neuaufspielen einer Sicherungskopie wieder bereinigen konnte.

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-4.19.102+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.01 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16128
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #8 am: 08 März 2015, 23:19:55 »
dachte ich dass wohl alles schon fertig war und habe FHEM neu gestartet.
Dadurch gab es im Nachhinein etliche Fehler die ich nur durch das Neuaufspielen einer Sicherungskopie wieder bereinigen konnte.

Dass Du aber wegen Deines eigenen Fehlverhaltens jetzt alles auf eine durchaus positiv zu betrachtende Softwareänderung schiebst, scheint mir ein völlig anderes Problem zu sein...
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3626
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #9 am: 09 März 2015, 21:51:47 »
Du trafst diese Schlussfolgerung trotz des Hinweises "this may take a while"? Wenn ich so eine Meldung sehe, weis ich, das dauert bestimmt mind. 1 Minute.

Du beschimpfst jetzt also uns (die Entwickler) was es uns einfallen könnte so etwas zu bauen, obwohl du nicht richtig gelesen hast und es noch keine "Update finished" Meldung kam?. Vor einem US-Gericht mit Johnnie Cochran als Anwalt und seiner Chewbacca-Verteidigung, würdest du bestimmt Recht bekommen.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16128
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #10 am: 09 März 2015, 22:10:24 »
Wir Entwickler sind doch sowieso alle doof und unser aller und einziges Bestreben liegt nur noch darin, allen Anwendern das Leben so schwer wie möglich zu machen...  8) Hast Du das etwa noch nicht gewusst?

Jetzt warten wir einfach mal, was Rudi zum unterbreiteten Lösungsvorschlag meint...

-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21671
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #11 am: 10 März 2015, 19:34:56 »
Hab dein Vorschlag eingecheckt.

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16128
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #12 am: 10 März 2015, 19:50:27 »
danke :)

Ich geh dann mal Popcorn holen.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline Achim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 253
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #13 am: 22 März 2015, 12:38:20 »
Hallo Rudi,

zu der Farbänderung habe ich dich auf dem Usertreffen angesprochen. Noch kurz die Erklärung des Schönheitsfehlers für alle die mitlesen. Seit dem Umbau des Updates, bzw. Erzeugen der commandref auf dem lokalen System habe ich bei der Ausgabe der Stati eine Farbwechsel von Schwarz auf Grün. Die Farbe wechselt wohl immer an der gleichen Stelle. Ich habe 2 Bildschirmhardcopies der Mail angefügt.

Das Einschalten des Javascript Monitors habe ich irgendwie nicht hinbekommen, falschen verwendet, was auch immer..  :(  Wenn die Bildschirmhardcopies nicht weiterhelfen, bräuchte ich Unterstützung was ich wie genau einschalten/mitprotokollieren soll (Firefox oder IE11).

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21671
Antw:Fehler beim Update ../contrib/commandref_join.pl
« Antwort #14 am: 23 März 2015, 08:20:58 »
Habs gefixt (commandref_join.pl hat in der Fehlermeldung einen HTML-Link ausgegeben) und eingecheckt, ab morgen per update.

JavaScript Console in IE11: F12, in Firefox Extras,Web-Entwickler,Web-Konsole