Bastelprojekt WLAN RGB Controller für ca. 6€

Begonnen von Samsi, 28 Februar 2015, 13:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrpj

Um das zu realisieren gibt es bereits 3 Möglichkeiten mit der Library:

1) Du erweiterst die Bibliothek um eine allgemeine Möglichkeit eine Gewisse Animationsreihenfolge (Array/Liste mit Pointern zu den jeweiligen Animationsobjekt) übergibst.

2) Du erstellst eine eigene AnimationsKlasse die von RGBWWLedAnimation erbt und implementierst dann das interface und schiebst diese Animation in die Qeue des RGBWWLed Objekts

3) Du nutzt void setAnimationCallback( void (*func)(RGBWWLed* led) ) und implementierst die Funktionalität in deinem Hauptprojekt selbst
AnimationCallback wird immer dann aufgerufen, wenn eine Animation (z.B. ein Farbübergang) zuende ist. Das kannst du dann abfangen und direkt eine neue Animation aus deiner Animationsliste in die Queue schieben


Option 1) bevorzuge ich, da es auch anderen Nutzern der Bibliothek zugut kommt.


hoffma0901

Hallo,

auch wenn das Theme schon ein wenig älter ist, ist es für mich gerade topaktuell.

Ich bin bei genauerer Recherche über folgendes Projekt gestoßen: https://github.com/mariusmotea/diyHue

So wie ich das verstanden habe, werden Lampen oder LED Stripes mit dem ESP gesteuert und auf z.b. einem Raspberry läuft eine HUE Bridge emulation, die die Lampen in das HUE System einbindet und sie dadurch durch die originale HUE APP gesteuert werden können.

Der ESP wird nur mit einem der vorgefertigten Skripte geflasht und ins WLAN eingebunden.

Demnach müsste es doch auch möglich sein die Lampen dann auch direkt unter FHEM als HUE Lampe einzubinden.
Das Projekt unterstützt normale RGB Stripes, SK6812 rgbw und WS2812B RGB Stripes.

Wie ich finde eine sehr interassante Lösung...

Tikie

Zitat von: hoffma0901 am 20 Mai 2017, 12:29:43
Demnach müsste es doch auch möglich sein die Lampen dann auch direkt unter FHEM als HUE Lampe einzubinden.


Das mit der Hue App klappt wunderbar nur das einbinden in FHEM leider nicht es gibt Probleme mit der Bridge.

Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung