Statistische Auswertung und Berechnung von Stromverbrauch anhand von Zählerstand

Begonnen von Nakai, 27 November 2021, 23:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nakai

Hallo zusammen,

wie es das Unterforum bereits suggeriert bin ich Anfänger in der Nutzung von Fhem, daher hoffe ich sehr das ihr mir helfen könnt.

Nun zum Sachverhalt:

Momentan erhalte ich meinen Zählerstand alle 15 Minuten per MQTT Nachricht an Fhem übersendet. Diesen Zählerstand speichere ich sodann per DBlogging in einer MariaDB.

Nun komme ich jedoch nicht weiter. Ich würde zum einen gerne aus den Zählerständen meinen Verbrauch ausrechnen und diesen dann in der Datenbank speichern.
Zum anderen würde ich sodann gerne diesen Verbrauch graphisch darstellen für einen wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Vergleich.

Wie man aus dem DBlogging einen Graphen erstellt ist mir bereits bekannt, jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich diese zeitlichen Vergleiche anlege.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank !

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Nakai

Hey DS_Starter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin mal deinen verlinkten Beitrag durchgegangen.

Hier habe ich jedoch zwei Fragen:
1. Mir ist jetzt nicht direkt aufgefallen wo dort der Verbrauch ausgerechnet wird + ob dieser auch in der DB im Anschluss gespeichert wird.
2. Bei den DBRep Devices erstellt du jeweils einen für einen Tag und einen für einen Monat. Diese beziehen sich jedoch nur auf den aktuellen Monat / Tag. Was ich mir jedoch vorgestellt hatte war dass ich auch die vergangenen Monate miteinander vergleichen kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier komplett falsch denke mit dem "current_day" und "current_month".