Hauptmenü

FHEMconfig

Begonnen von chris_z, 01 März 2015, 08:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_z

https://github.com/cutec-chris/fhem-control/releases/tag/0.3

Es sind nun alle Files editierbar, für css kommt später noch ein eigener Higlighter
Gezoomt werden kann mit Strg+Mousewheel
Suche funktioniert sowohl in Files als auch im Baum
In der Editansicht wird beim markieren eines devices im Baum automatisch zum define in der config gesprungen

hexenmeister

Funktioniert. Ist ein nettes Tool. Was mir nicht gefällt, ist dass im Verzeichniss mit der EXE-Datei auch die Verbindung-Conf-Datei angelegt wird, deren Name aus der URL abgleitet wird, in meinem Fall also mit User/Password im Namen. Schöner wäre, das Passwort in der Datei zumindest nicht gleich menschenlesbar zu speichern. Am Besten auch eine Passwortabfrage in der Anwendung.

Ansonsten finde ich das Programm recht praktisch. Danke!

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

chris_z

Der Wizard zum Geräte hinzufügen ist fertig.
Alle Module können durchsucht werden
Dazu wird die Commandref sowohl in Deutsch als auch in English geparst und der entsprechende Eintrag gleich als Hilfe mit angezeigt.

Geräte können jetzt direkt mit Kontext Menü im Baum gelöscht werden

Invers

Mir ist aufgefallen, dass man leider versehentlich die Namen der Module und Geräte ändern kann. Also wenn ich z.B. auf DOIF klicke, wird DOIF unterlegt und ich kann den Namen von DOIF auf 1 oder so etwas ändern. Dann findet man natürlich DOIF nicht mehr. Das ist zwar nach einem Neustart wieder alles ok, sollte man aber trotzdem sperren.

Bei Ordnern und Dateinamen kann man in Übersichten immer zumindest den ersten Buchstaben eingeben, um dorthin zu springen. Wäre toll, wenn das hier auch ginge. Ist zwar alphabetisch sortiert, aber springen geht halt doch schneller. Ansonsten echt tolle Sache. Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

chris_z

Ja mit dem Editieren hast du recht, für Ordner wird das noch gesperrt bei devices wird man damit wirklich umbenennen können.

Reicht nicht die Suche über dem Baum um ein Gerät schnell zu finden ?
ich bin nämlich am überlegen ob man nicht alles nach Räumen anordnen sollte auch im Baum (ich find nur keine Möglichkeit die Raumnamen zu bekommen ohne alle Geräte durchzugehen)
Und dann wäre nicht mehr alles Alphabetisch sortiert

chris_z

https://github.com/cutec-chris/fhem-control/releases/tag/0.5

Der Status wird nun live im Baum mit angezeigt
Es gibt separate Editoren für
NOTIFY
DOIF
AT

und diverse kleinigkeiten wurden gefixt/geändert

kvo1

Nettes Tool! Nur der Name ist eventuell etwas unglücklich gewählt, es gibt ne ähnlich lautende App

http://forum.fhem.de/index.php?topic=24613.0

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris_z

mhm, hat jemand noch ne bessere Idee als FHEMconfig ??

mele

Vielleicht FHEMadmin?
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

hotwebnet

würde das tool gerne einmal unter windows nutzen, aber welche ist denn nun die aktuelle version ???

Franz Tenbrock

schau mal in den 1. Post da ist ein github link dort findet sich alles
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

kvo1

Zitat von: mele am 08 März 2015, 21:13:44
Vielleicht FHEMadmin?
oder

FHEMkonf

FHEMkif    = FHEM Konfig Interface  ;)



RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris_z

zu spät :) wobei ich den Vorschlag besser find aber damit ich jetzt nochmal anfang alles umzubenennen muss es schon n kracher sein ;)

mele

Zitat von: chris_z am 09 März 2015, 15:31:47
zu spät :) wobei ich den Vorschlag besser find aber damit ich jetzt nochmal anfang alles umzubenennen muss es schon n kracher sein ;)

Kurz und knackig: FHEMfix ?
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

raimundl

Zitat von: chris_z am 08 März 2015, 08:42:51
Es gibt separate Editoren für
NOTIFY
DOIF
AT

Danke Supertool!

Bin noch am testen:
bei DOIF bleibt bei mir die "Bedingung (Wenn/IF)" immer leer, der "Befehl bei Bedingung" wird jedoch eingefügt.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....