Hauptmenü

FHEMconfig

Begonnen von chris_z, 01 März 2015, 08:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Räume werden jetzt sauber ausgelesen. Danke :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Intruder1956

#62
hallo,  :D

ich habe das FHEMconfig bei mir auf dem Windows7 Rechner ausprobieren wollen
habe mit der Releases 06 angefangen = funktionierte nicht, keine Verbindung
danach jede Releases bis 09 den gleichen Effekt.
Dann habe ich gerade nach meinem Kaffee trinken und wach werden nur das Kleinhirn eingeschaltet  ::) (mache ich ja nicht immer)
Da kam mir ins Hirn = Ich starte unter Win7 die FHEMconfig, gebe dort meine IP-Adresse vom Raspi ein, starte dann Verbindung.
Nix passiert, ich stellte mir die Frage, was ist mit Benutzername und Passwort, ich habe doch attr WEB basicAuth,
also kurz in die Config ein "#attr WEB basicAuth" und siehe da es klappt.
Ich hatte natürlich Google und auch das Forum hier durchsucht, aber niemand hatte wohl dieses Problem.
Für mich als Anfänger ist es natürlich erst mal sehr schwierig solche Fehler oder Probleme zu lösen.
Aber es Verbindet ja jetzt, aber das Logfile wird bei mir nicht richtig angezeigt.
Während ich hier schreibe habe ich nur 5 Meldungen vom TemSensor und ESA2000 bekommen, seit 11:46:09 steht es still
UPS ;D jetzt kommt eine Meldung 01:14 ESA200 inl. anschliessende Readings, das Datum und Uhrzeit wird vorne abgeschnitten.
Also Logfile kommt zerstückelt an.

Ich geh rauchen
Gruß Werner

PS: dieses soll nur eine Info sein  ;D ;) ;D
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

RoBra81

Zitat von: Intruder1956 am 25 März 2015, 12:09:16
Ich hatte natürlich Google und auch das Forum hier durchsucht, aber niemand hatte wohl dieses Problem.

Hier steht, wie's geht: http://forum.fhem.de/index.php/topic,34494.msg269748.html#msg269748

Zitat von: chris_z am 04 März 2015, 21:46:26
Username Passwort müsste mit Standard Domain Eingabe gehn

[http(s)://][username[:password]@]Server[:Port]

Intruder1956

Hallo RoBra81,

für einen Anfänger ist es erstmal nicht das gleiche "FHEMconfig und FHEMcontrol"
wenn ich FHEMconfig habe suche ich nicht nach was anderem ;D :o
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

RoBra81

Ja, das wurde wohl irgendwann umbenannt - hast ja aber trotzdem den richtigen Thread gefunden (das ist der gleiche, in dem auch die Antwort steht: Post 2 auf Seite 2 des Threads, in dem du gepostet hast)  ;)

chris_z

Das mit dem Log schau ich mir nacher mal an, mittlerweile gibts auch nen richtigen Editor für ATś. Wird also wh wieder n Release fällig.


chris_z

https://github.com/cutec-chris/FEHMconfig/releases/tag/0.11

nun kann man auch in Events Filtern (Regular Expressions)

hexenmeister

Zitat von: chris_z am 26 März 2015, 19:44:10
nun kann man auch in Events Filtern (Regular Expressions)

Sehr nützlich! Danke!

Wenn Du irgendwann Zeit/Lust hast, ein Paar "Goldene Wasserhähne" zu implementieren, könntest Du vielleicht die Sortierung der Räume irgendwie logischer zu gestallten. Am besten natürlich, die vorhandene Sortierung in FHEM beachten. ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

chris_z

Mhm, hast ne Idee wie ?
Ich hatte sowiso Probleme an ne Raumliste zu kommen, geschweige denn an die Sortierung.

Im Moment mach ich ein
list .* room
um an die Räume zu kommen.

hexenmeister

Ich würde die Sortierung anhand der Attributes sortRooms in der WEB-Instanz definieren. Wenn das Attribut nicht definiert ist - aphabetisch. Auch für Räume, die nicht von dem Attribut erfasst sind - alphabetisch am Ende der Liste.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

micomat

Daumen Hoch! Geiles Tool!
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

GeZi3560

Super Tool, danke !
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Tommy82

Wird das tool noch weiter entwickelt/angepasst? Der letzte stand auf github ist von 2015???
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI