Aktion zur vollen Stunde ausführen

Begonnen von bajogger, 01 März 2015, 15:39:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Hallo,
habe ein Ipcamera welche alle Stunde ein Bild machen soll.
Habe dazu ein "at" definiert.
define StromHourPic at +*01:00:00 get StromCam image

Funktioniert auch soweit. Mein Problem ist dies zur vollen Stunde zu tun. Definiere ich das at um 11:17Uhr wird es künftig immer
17Min. nach der vollen Stunde ein Bild machen. Natürlich könnte ich das at genau zur vollen Stunde definieren.
Aber es sollte doch eine bessere Möglichkeit geben, dies sicher zu stellen.
Kann mir jemand helfen.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

marvin78

Schau dir das Attribut alignTime an (commandref).

bajogger

FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

aloss

Sorry, das ich dieses alte Ding noch einmal aufwärme: Kann man das auch so gestalten, dass es immer um viertel nach (voll) und viele vor (voll) ausgeführt wird? Bei mir werden zur vollen und. halben Stunde schon eine Menge anderer Aktionen ausgeführt und um den Rapsi zu entlasten würde ich eine Aktion gern um 15 Minuten verschieben.

Ich habe es hiermit probiert

# Halbstündlich um 15/45 nach:
define Heizungsprofil at +*00:30:00 { setThermostaten;; }
attr Heizungsprofile alignTime 00:15


aber laut log wird die Perl-Routine zwar halbstündig aber zu völlig willkürlichen Zeitpunkten ausgeführt. Der letzte Aufruf war gerade um 18:51:59. Und nein, die Ausführung dauert nicht so lange, dass das von 18:45 herrühren könnte.

LuckyDay

define Heizungsprofil =! attr Heizungsprofile

aloss


Frank_Huber

deshalb Finger weg von der cgf und über das WebIf machen...