LGTV über seriell

Begonnen von TWART016, 01 März 2015, 20:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Hallo,

ich habe einen LG TV 32lg5700 und würde gerne wissen, was ich damit in fhem anstellen kann. Der TV ist schon etwas älter und hat kein LAN-Anschluss, sondern nur seriell.

Kann ich z.B. per elektronischem Signal den TV ein / ausschalten, oder Programme wechseln? Kann dies über die serielle Schnittstelle realisiert werden?

Wenn der TV über eine Funksteckdose geschaltet wird, schadet das der Hardware? Wenn ich den Stromzufluss trenne ist der TV aus. Wenn ich den Strom wieder einschalte, schaltet sich dann der TV automatisch wieder ein?

Fhem läuft bei mir auf einem Raspberry Pi. Der LG TV ist über ein HDMi Kabel mit dem Pi verbunden.


Gruß
TWART016

Markus Bloch

Hi,

prinzipiell kann man den LGTV über RS232 ansteuern. LG stellt dafür die seite http://lgrs232.com bereit, wo alle Informationen dazu enthalten sind, inkl. Testtool.

In FHEM gibt es ein Modul für LG-TV's mit RS232 Ansteuerung: http://fhem.de/commandref.html#LGTV und http://fhem.de/commandref.html#xxLG7000

Strom an und aus, sollte kein Problem sein. Macht jeder Rentner zuhause auch. Ich selber schalte so meinen 47LA6208 damit ein und aus, da ich ihn nicht remote via RS232/Netzwerk einschalten kann. Er geht dann auch direkt an, sofern er beim letzten Stromverlust auch an war.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)