Frage: Einbindung zoneminder

Begonnen von deune, 02 März 2015, 17:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Hallo ,
brauche mal Eure Hilfe .
Zoneminder läuft auf meinem Pi ( nicht das Modul in Fhem ) schon seit Monaten stabil und fehlerfrei.
Es wird benutzt um Kameras mit RTSP über das IPCAM Modul in Fhem einzubinden .
Bisher habe ich dann bei einem Event ( Türklingel) ein Standbild über Telegram versendet.

Nun habe ich mir einen Conbee 2 zugelegt um Xiaomi Sensoren in Fhem zu nutzen .
Funktioniert auch .
Komischerweise bekomme ich nun , beim Auslösen meiner Türklingel ,noch den Benachrichtigungstext über Telegramm , aber kein Bild mehr .
Es werden auch keine Bilder mehr unter ./www/WebCamHaustuere abgelegt .
Nach langem Suchen habe ich schon einmal herausgefunden, das der Webserver von Zoneminder ( 192.168.x.x/zm) nicht mehr erreichbar ist .
Eine Kontrolle über SSH mit
systemctl status zoneminder.service
sagt mir das der Service läuft .

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke

clumsy

Zitat von: delmar am 13 März 2019, 15:01:04
Ich hätte schon mal probiert, den Login für 1.32 "blind" anhand der API-Doku zu bauen, das hat aber nicht funktioniert.

@delmar: sorry, wenn ich mich hier einhänge... ich verwende zwar nicht dein ZM Modul (noch nicht... kommt noch, damals gabs das nich nicht ;) sondern HTTPMOD um den Zoneminder einzubinden, musste aber nach dem letzten update auch die login-prozedur anpassen, damits mit dem v2 API klappt.

Evlt. kannst Du meine Erfahrungen nutzen um deinen Login anzupassen, falls nicht, einfach das Posting überlesen :D

Damit es (wieder) funktioniert musste ich für den Login die neue URI verwenden (http://zm_host/zm/api/host/login.json) und als POST daten user=<username>&pass=<passwort> mit übergeben. Als Antwort erhälst du ein JSON Dokument aus dem du das "access_token" brauchst. Dieses hängst du bei allen weiteren requests/URI's als ?token=<access_token> parameter an. Damit hats bei mir dann wieder funktioniert...

So wie in der Doku beschrieben mit den Cookies die geliefert werden funktioneirts eben nicht... anscheinend...

Und Danke für das Modul, werds bei genügend Zeit dann mal integrieren und mein HTTPMOD umweg wegbauen...

LG STefan


delMar

Hi Stefan,

danke, jeder Input ist willkommen.
Ich hab vor einigen Monaten schon begonnen, an der 1.32 Unterstützung zu arbeiten.
Eine "Beta", die das unterstützt, findest du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,91847.msg926386.html#msg926386

Das ist im Übrigen auch der Thread, indem dann über das "offizielle" Modul diskutiert wird.
Dieses Modul hat definitiv in diesem Thread seinen Anfang genommen :-)

Danke!

schöne grüße
martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

clumsy


delMar

Zitat von: clumsy am 04 September 2019, 15:29:34
Ah, super, das hab ich übersehen... danke!
Hätte es jetzt auch fast nicht mehr gefunden :-|
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

SimonHipp

#185
Zitat von: Braakhekke am 25 August 2018, 12:01:20
Hallo Delmar,

vielen Dank für Deine Arbeit. Bei mir bekommen ich folgender Fehlermeldung beim Reloaden von 70_ZoneMinder.pm

Can't locate Crypt/MySQL.pm in @INC (you may need to install the Crypt::MySQL module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 5.

Grüße,

Ben


2020.10.07 14:33:05.231 0: Can't locate Crypt/MySQL.pm in @INC (you may need to install the Crypt::MySQL module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26.1 /usr/local/share/perl/5.26.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.26 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26 /usr/share/perl/5.26 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM/lib) at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 37, <$fh> line 2906.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 37, <$fh> line 2906.


Leider habe ich trotz aller Updates und Installation des nötigen Moduls die selbe Fehlermeldung.
Was kann ich tun?
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

Florian_GT

Zitat von: SimonHipp am 07 Oktober 2020, 14:34:36

2020.10.07 14:33:05.231 0: Can't locate Crypt/MySQL.pm in @INC (you may need to install the Crypt::MySQL module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26.1 /usr/local/share/perl/5.26.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.26 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26 /usr/share/perl/5.26 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM/lib) at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 37, <$fh> line 2906.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 37, <$fh> line 2906.


Leider habe ich trotz aller Updates und Installation des nötigen Moduls die selbe Fehlermeldung.
Was kann ich tun?

Hi,

schau mal, ob es funktioniert, nachdem du das Debian/Ubuntu Package libcrypt-mysql-perl installiert hast.

Gruß Florian
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

SimonHipp

Zitat von: Florian_GT am 07 Oktober 2020, 17:14:37
Hi,

schau mal, ob es funktioniert, nachdem du das Debian/Ubuntu Package libcrypt-mysql-perl installiert hast.

Gruß Florian

Nein, leider nicht!!
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

D€rr1ck

Hi,
ich nutze Zoneminder 1.34.22, habe dort 2 Kameras eingebunden. Zoneminder ist in FHEM eingericht, die API Version 2.0 läuft.
Kameras wurden einwandfrei erkannt.

Jedoch ändern diese den Status bei einem Alarm nicht, der Status bleibt immer auf Idle.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße
Holger

psycho160

Zitat von: D€rr1ck am 09 November 2020, 12:36:31
Hi,
ich nutze Zoneminder 1.34.22, habe dort 2 Kameras eingebunden. Zoneminder ist in FHEM eingericht, die API Version 2.0 läuft.
Kameras wurden einwandfrei erkannt.

Jedoch ändern diese den Status bei einem Alarm nicht, der Status bleibt immer auf Idle.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße
Holger

Motion Detection und Zonen definiert im ZM?
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

delMar

Zitat von: D€rr1ck am 09 November 2020, 12:36:31
Hi,
ich nutze Zoneminder 1.34.22, habe dort 2 Kameras eingebunden. Zoneminder ist in FHEM eingericht, die API Version 2.0 läuft.
Kameras wurden einwandfrei erkannt.

Jedoch ändern diese den Status bei einem Alarm nicht, der Status bleibt immer auf Idle.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße
Holger
Hallo,
sorry für die späte Antwort, gelegentlich werden keine Emails für die Lesezeichen verschickt.

Hast du OPT_TRIGGER gesetzt?
Und bei allen Änderungen bitte immer wieder ZoneMinder mal durchstarten - oft greifen die Einstellungen erst dann

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Zitat von: SimonHipp am 07 Oktober 2020, 14:34:36

2020.10.07 14:33:05.231 0: Can't locate Crypt/MySQL.pm in @INC (you may need to install the Crypt::MySQL module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26.1 /usr/local/share/perl/5.26.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.26 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26 /usr/share/perl/5.26 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM/lib) at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 37, <$fh> line 2906.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 37, <$fh> line 2906.


Leider habe ich trotz aller Updates und Installation des nötigen Moduls die selbe Fehlermeldung.
Was kann ich tun?

Sorry für die Umstände.
Wenn ich mich recht erinnere, wird die Lib nur für Zoneminder 1.30 verwendet.
Wenn du also eine höhere Version verwendest, kannst du versuchen, die Zeile #37 auszukommentieren und dann FHEM neu starten.
apiVersion muss natürlich auf post132 gestellt werden.

Ich werd außerdem versuchen, das zu reparieren. Diese Abhängigkeit sollte nur dann gecheckt werden, wenn auch wirklich 1.30 verwendet wird.

schöne grüße
Martin

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Hallo,
in https://forum.fhem.de/index.php/topic,91847.msg1138493.html#msg1138493 habe ich eine Version des Moduls hochgeladen, welche die Abhängigkeit zu Crypt::MySQL nur mehr für 1.30 hat.
Mit 1.32 aufwärts konnte ich es testen, aber nicht mit 1.30.
Wenn mir jemand mit 1.30 hierzu Feedback geben könnte, wäre ich sehr verbunden
Danke für eure Mithilfe
schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

pula

Hallo,

ich krame diesen thread noch mal vor, vielleicht kann mir jemand helfen :-)
(Ich hoffe, das wurde nicht schon irgendwo beantwortet und ich habs überlesen - falls doch, sorry).
zm und cameras tun grundsätzlich. jetzt hab ich aber das problem, daß sich hin und wieder eine der cams (monitore) aufhängt und keinen stream mehr an zm liefert, was ein wenig lästig ist.
daher habe ich diese kamera an ein relais gehängt und dieses in fhem engebunden.
jetzt wäre natürlich schön, wenn zm_monitor hier ein reading hätte und ich so innerhalb von fhem reagieren und die kamera neustarten könnte.
kennt das problem jemand?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

delMar

Wenn die Kamera auch nicht mehr auf Ping antwortet, wäre das was, was du über das PRESENCE Modul lösen könntest.

Wie oft stürzt denn die Kamera ab?
Wenn sie zB alle 3 Tage abstürzt, könntest du ja jede Nacht um 4 Uhr die Kamera neu starten. Präventiv sozusagen
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.