Frage: Einbindung zoneminder

Begonnen von deune, 02 März 2015, 17:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Braakhekke

Hallo Delmar,

vielen Dank für Deine Arbeit. Bei mir bekommen ich folgender Fehlermeldung beim Reloaden von 70_ZoneMinder.pm

Can't locate Crypt/MySQL.pm in @INC (you may need to install the Crypt::MySQL module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 5.

Grüße,

Ben
1 x NUC mit PROXMOX (ct FHEM mit Tablet UI, ct Zoneminder v1.30.4, ct habridge) 2 x Raspberry Pi Modell 3, WLAN, HMLAN, V 1.67 nanoCUL868, nodemcu esp8266, viele HM-Komponenten, KS300, HUEDevice

delMar

hi

sudo apt install libcrypt-mysql-perl

sollte helfen

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Braakhekke

Hi Delmar,

vielen Dank. Jetzt fuktioniert es und kann es testen.

Grüße,

Ben
1 x NUC mit PROXMOX (ct FHEM mit Tablet UI, ct Zoneminder v1.30.4, ct habridge) 2 x Raspberry Pi Modell 3, WLAN, HMLAN, V 1.67 nanoCUL868, nodemcu esp8266, viele HM-Komponenten, KS300, HUEDevice

delMar

Hallo zusammen!

Kleines Update:
* die URLs für den Link zur ZoneMinder Console (web UI) und die streaming URLs für die Kameras sind jetzt als Readings verfügbar.
* das Attribut streamUrl ist zum ZoneMinder device verschoben worden. Muss nicht mehr pro Kamera gesetzt werden, gilt sofort für alle Kameras, wenn gesetzt

Die Dateien sind außerdem von nun an auf https://github.com/delMar43/FHEM zu finden.

Als nächstes werde ich am enable/disable und setzen der kameramodi (function) arbeiten.
Damit wird dann mMn ein sinnvolles erstes Featureset implementiert sein und ich werde mich um den Feinschliff kümmern.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

spel

Hallo delmar!

Vielen Dank für deine Arbeit! - Ich wollte auch testen -  habe aber den STATE disconnected.

Was muss ich in Zoneminder vorbereiten? BN /PW passen.

Danke!

spel

Hallo!

Ich hatte das Problem, dass Fhem das disconnected angezeigt hat. Folglich konnten keine Stati übertragen werden.

Im Log war ein: connection refused angezeigt.

delmar hat mir weitergeholfen und auf

OPT_TRIGGER und
https://wiki.zoneminder.com/How_to_use_your_external_camera%27s_motion_detection_with_ZM

hingewiesen. OPT_TRIGGER muss aktiviert sein!

Danke!

Florie

Hi,

habe ein

APILoginError

Invalid username or password.


Allerdings sind die korrekt, sprich wenn ich auf Go to ZoneMinder console klicke funzt es einwandfrei.

Das Passwort hat allerdings ein %-Zeichen enthalten, kann es daran liegen?

delMar

Hi,
daran kann es tatsächlich liegen.
Danke für den Hinweis, werde das in den nächsten Tagen adressieren.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Hi,
Zitat von: Florie am 30 August 2018, 17:13:29
Das Passwort hat allerdings ein %-Zeichen enthalten, kann es daran liegen?

habe jetzt urlencode für username und passwort ergänzt, bitte die letzte Version von GitHub probieren.

Danke
schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Florie

Habe nach Update der beiden Files FHEM neu gestartet, geht aber leider immer noch nicht, selbe Fehlermeldung

delMar

kannst du mal die Optionen checken? API Zugriff muss aktiviert sein
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Florie

API ist an, zmNinja geht auch, der nutzt auch die API ;)

delMar

Zitat von: Florie am 30 August 2018, 20:03:02
API ist an, zmNinja geht auch, der nutzt auch die API ;)
Gut, da hast du recht.

Funktioniert "Go to ZoneMinder console" nach dem letzten Update immer noch? Bzw wird das Passwort nun URL-escaped angezeigt?

Also "Invalid username or password" wird wirklich nur dann angezeigt, wenn der ZoneMinder login genau das auch zurückliefert...
Das macht mich stutzig. Aber wenn zmNinja funktioniert, dann ist das einfach nur komisch...

Kanns sein, dass du vielleicht ein Leerzeichen am Ende stehen hast? Bei URL-Encode würde sich das durch ein %20 am Ende bemerkbar machen.

Evtl auch mal checken, was 'list <zm-device-name>' liefert.
zB, macht ZM_WEB_URL Sinn? (muss es ja wohl, wenn der Link zur ZM Console funktioniert)...

Du könntest auch mal versuchen die API Login-URL manuell aufzurufen.
Wird zusammengesetzt aus <ZM_WEB_URL> + /index.php?username=<ZM_USERNAME>&password=<ZM_PASSWORD>&action=login&view=console
Die Parameter sind alle im 'list' command ersichtlich.

Welche ZM Version hast du laufen?

Sonst bin ich echt ratlos.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Florie

ja, irgendwie ist das komisch, ich weiß jetzt spontan auch nicht weiter. Ichwerde da morgen nochmal rumspielen. URL-escaped sollte es sein, es kommt jetzt statt % -> %25

list zeigt eigentlich soweit alles richtig an m.E.

ZM Version ist die aktuellste Master 1.31.46

delMar

#59
Ich bin auf 1.30.4

der Sprung auf 1.31 könnte schon einen Unterschied machen
werde mal nach doku suchen
edit: es gab da tatsächlich probleme, die aber fixed sein sollten
daneben kann auch zb PHP 7.2 Ärger machen.

bin sicher, dass hier oder so ähnlich der grund liegt.
da 1.31 aber kein stable branch ist und ich es auch nicht einsetze, kann ich dich hier leider nur passiv unterstützen.
fix Vorschläge setze ich gern um.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.