[gelöst] Datentypen in 10_EIB-pm ergänzt

Begonnen von Andi291, 02 März 2015, 20:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Änderungen im EIB-Modul ergänzt:

1. DPT12 implementiert
2. Beim Empfang von DPT5 wird "1" als "on" interpretiert - Workaround eingebaut
3. DPT10_no_seconds hinzu: ermöglicht das "Empfangen" von Zeittelegrammen ohne Sekunde (meine DCF-Masteruhr sendet nur minütlich)
4. DPT16 zum "Empfangen" implementiert

Könnte die bitte jemand überprüfen und ggf. einchecken?

Danke Euch!

aliate

Hallo Andi,

schön, dass sich auch beim EIB-Modul wieder was tut.


Wenn Du magst, könntest Du vielleicht auch noch diese Sachen http://forum.fhem.de/index.php/topic,34611.0.html http://forum.fhem.de/index.php/topic,18138.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32716.msg251330.html#msg251330

"einbauen" und die EIB.pm Datie an Hr. König senden, damit diese via Update verteilt werden kann.

Ich will nicht unhöflich sein und Dich nur freundlich darum bitten, Du scheinst nämlich etwas Ahnung von der Sache zu haben und könntest damit einigen Usern (inkl. mir ;) ) helfen. Das EIB-Modul könnte nämlich hier und da etwas an Update gebrauchen ;)

Vielen Dank und schönen Gruß

Hermann

Andi291

Hallo,

kein Ding - schau ich mir mal an. Wird aber ein paar Tage dauern.
Bin ganz froh, dass jetzt mal alles läuft :-P

Nächste Woche hab ich ein wenig Luft.

Ich poste dann wieder!

aliate


Andi291

Hallihallo,

done - funktioniert so weit. Das senden der DPT9 und 7 konnte ich allerdings nicht probieren. Jedenfalls ist das Log nun sauber.
Lauffähig ist es jedenfalls.

Bitte ausgiebig testen ;-)

aliate

Hallo Andi,

vielen Dank, bei mir funktioniert alles, auch die dpt9 dekodierung passt :)

Wäre super, wenn Deine Datei eingecheckt wird, damit diese via update an alle verteilt werden kann.

Marthinx

wenn es geht bitte auch gleich das "Undefined value" Problem für das nächste update verteilen.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19523.msg273018/boardseen.html#new

Das wäre super,

Danke,

Andi291

N'Abend!

Ist bereits drin. Löst zwar die Ursache nicht, beseitigt aber die Meldung(en)...

Grüße, Andreas

Falki

Hallo,

könnte das im folgenden Thread diskutierte event-on-change-reading mit eingebaut werden? Wäre super, wenn das zusammen geführt werden würde.

Siehe   http://forum.fhem.de/index.php/topic,32716.0.html

Vorab schon mal vielen Dank.

Falki

KNX + Cubietruck + FHEM

aliate

Hallo,
ich denke Andi hat das "event-on-change reading" auch schon eingebaut

Marthinx

Hallo Andi291,

du bist ja super.
Wie kommt man denn an die Anpassungen?
Sind die per update dann schon integriert?
Würde gerne testen ob alles passt.

Vielen Dank

aliate

Zitat von: Marthinx am 14 März 2015, 17:12:20
Hallo Andi291,

du bist ja super.
Wie kommt man denn an die Anpassungen?
Sind die per update dann schon integriert?
Würde gerne testen ob alles passt.

Vielen Dank

Einfach die "10_EIB.pm" Datei aus Andi's Post (vom 10 März 2015, 20:45:31 ») runterladen und im fhem-Verzeichnis in den Ordner Fhem kopieren bzw. die darin befindliche Datei ersetzen.

Vorher unbedingt ein Backup von fhem bzw. der sd-Karte machen. Sicher ist sicher ;)

Andi291

N'Abend,

ja, genau so. Die alte Datei bitte unbedingt sichern.
Ist mein erstes Perl-Objekt, also doppelten Boden beachten...

Wenn genügend positive Rückmeldungen kommen, kriegen wir das Teil bestimmt ins SVN und somit per Update zugänglich. Aber mit vier Testern wär ich noch vorsichtig :-)

Peter-FL

Hey Andi,

hab die Datei auch gerade mal eingespielt. Sieht bisher gut aus ("Undefined value" Meldungen weg und dpt9 Decodierung). Also von mir aus grünes Licht;)

Danke für Deine Mühe!

Gruß Peter

Marthinx

Wann und wie kommt es dann ganz regulär per Update?
Die Vorgehensweise würde mich mal interessieren.

Danke