Fhem hängt sich auf TCP Prozess im Close_Wait

Begonnen von eldrik, 03 März 2015, 13:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Hallo,

ich habe meine bisherige OS X Installation nun auf Linux Debian Wheezy umgezogen:

Vorher: 1x physischer OS X 10.10.2 Host mit 1x fhem Hauptinstanz und 1x fhem 1Wire Instanz, welche jeweils 4 per Netzwerk erreichbare 1Wire Busmaster via OWServer bediente.

Nun: vmware esxi mit jeweils 1x virt. Linux Host mit 1x fhem Hauptinstanz und 1x virt. Linux Host mit jeweils 4 fhem Instanzen, jede hiervon bedient dabei einen per Netzwerk erreichbaren 1Wire Busmaster via OWServer.

Das um das geänderte Betriebssystem und drei fhem Instanzen erweiterte Konstrukt funktioniert soweit auch wunderbar nur ab und an verabschiedet sich eine der fhem 1Wire Instanzen, wenn ich auf dieser von der Hauptinstanz aus per RFHEM aber auch per wget einen Befehl auf ein lokales 1Wire Device absetzen lasse!

Das Problem habe ich soweit schon eingegrenzt, dass die Instanz nicht mehr erreichbar ist, da der per netstat -pan | grep WAIT
abgefragte Perl Hauptprozess im Status Close_Wait hängt und somit keine weiteren Befehle/Kommunikation mehr entgegen nimmt :(

Aber woran kann das liegen? Starte ich die 1Wire Instanz neu, kann ich x Mal das entfernte Kommando ausführen lassen, ohne das die Instanz abschmiert, liegen dazwischen jedoch einige Stunden, reicht ein einmaliges ausführen und die Instanz schmiert ab...

Es bleibt zu erwähnen, dass die Instanz bis dahin ohne Probleme arbeitet und Daten per fhem2fhem an meine Hauptinstanz sendet, auch im fhem log lässt sich nicht unauffälliges finden.

Hoffe mich kann jemand von euch, bei einer spezifischeren Fehlersuche unterstützen :)

Greetz
Eldrik



eldrik

Hi,

habe heute zum Test eine weitere Debian VM installiert mit dem gleichen Ergebnis, nach 2 - 3 Stunden problemlosen Betrieb der Remote Kommandos hängt sich die Instanz dann beim nächsten absetzen der Kommandos weg.

Ich starte jetzt einen weiteren Test, mit einer blanken Fhem Instanz, mit einem einzigen dummy, der per Remote Kommando auf On gesetzt wird.

Mögliche Ideen sind herzlich willkommen.

Greetz
Eldrik