Module für pilight (Senden und Empfangen)

Begonnen von Risiko, 03 März 2015, 20:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Zitat von: tklein am 15 Mai 2017, 16:49:07
Was mache ich mit solchen Zeilen? @UNKNOWNCODE PISWITCH
Alles Andere mit 'ignoreProtocol' ignorieren.

HB86

Zitat von: HB86 am 10 Mai 2017, 11:24:33
Ich würde gerne den Status meiner Fensterkontakte aller 30min aktualisieren, allerdings funktioniert event-min-interval mit pilight-contact scheinbar nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Meine Definition sieht so aus:

defmod Fenster_Bad pilight_contact GS-iwds07 60931
attr Fenster_Bad IODev PiLight
attr Fenster_Bad event-min-interval .*:1800
attr Fenster_Bad event-on-change-reading state


Jemand ne Idee?  ???

Tueftler1983

Beißt sich das nicht mit event-on-change reading?

tklein

@Risiko,

mit dem anderen Protokoll klappt das auch nicht.

Internals:
   CHANGED
   DEF        arctech_switch_old 30 10
   ID         30
   IODev      myPilight
   LASTInputDev myPilight
   MSGCNT     25
   NAME       stripe_v2
   NR         1069
   PROTOCOL   arctech_switch_old
   STATE      defined
   SYSCODE
   TYPE       pilight_switch
   UNIT       10
   myPilight_MSGCNT 25
   myPilight_TIME 2017-05-17 11:10:27
   Readings:
Attributes:
   IODev      myPilight
   room       Pilight,Wohnzimmer
   verbose    4


State: defined? Ist das normal? In den Logs sehe ich auch gar nicht, dass bei "set stripe_v2 on" etwas gesendet wird. Und ja ich habe das Protokoll aus dem ignore Protocol rausgenommen. :-)


ZitatWas mache ich mit solchen Zeilen? @UNKNOWNCODE PISWITCH

Alles Andere mit 'ignoreProtocol' ignorieren.
--> und wenn ich die Daten auswerten möchte?

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

Risiko

Zitat von: HB86 am 10 Mai 2017, 11:24:33
Ich würde gerne den Status meiner Fensterkontakte aller 30min aktualisieren, allerdings funktioniert event-min-interval mit pilight-contact scheinbar nicht.

Hallo HB86,

verstehe leider nicht ganz, wie du das meinst. Der Status wird nur aktualisiert, wenn vom Kontakt auch ein Signal gesendet wird. Das macht er aber nur bei einem Zustandswechsel.

Risiko

Zitat von: tklein am 17 Mai 2017, 11:30:11
@Risiko,

State: defined? Ist das normal? In den Logs sehe ich auch gar nicht, dass bei "set stripe_v2 on" etwas gesendet wird.

Setze mal das verbose vom pilight_ctrl (bei dir myPilight) auf 4.

Risiko

Zitat von: tklein am 17 Mai 2017, 11:30:11

--> und wenn ich die Daten auswerten möchte?

Was willst du da auswerten? Entweder es gibt passende\zugehörige Geräte dafür, dann kannst du sie auch definieren oder es sind Falschmeldungen durch Rauschen, etc. Dann sollte man diese ignorieren.

HB86

Zitat von: Risiko am 18 Mai 2017, 22:42:55
Hallo HB86,

verstehe leider nicht ganz, wie du das meinst. Der Status wird nur aktualisiert, wenn vom Kontakt auch ein Signal gesendet wird. Das macht er aber nur bei einem Zustandswechsel.

Das ist mir schon klar. Ich will aber aller 30min ein Event erzeugen, damit meine Heizungssteuerung korrekt funktioniert und der Plot lückenlos ist.
Mit event-on-change-reading & event-min-interval sollte dies eigentlich funktionieren, bei meinen Homestatus-Dummy funktioniert das jedenfalls.

Zu event-on-change-reading siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=26694.0

tklein

@ Risiko:

Verbose sollte schon auf 4 gewesen sein.

Zwischenzeitlich kann ich die Devices besser via meinem Signalduino verwalten. Daher werde ich mein Pilight bis auf weiteres deaktivieren.
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

Risiko

Zitat von: HB86 am 19 Mai 2017, 12:35:13
Das ist mir schon klar. Ich will aber aller 30min ein Event erzeugen, damit meine Heizungssteuerung korrekt funktioniert und der Plot lückenlos ist.
Mit event-on-change-reading & event-min-interval sollte dies eigentlich funktionieren, bei meinen Homestatus-Dummy funktioniert das jedenfalls.

Zu event-on-change-reading siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=26694.0
Das glaube ich nicht.
event-min-interval löst von sich keinen Trigger aus.  Es verhindert nur, dass bei sehr "gesprächigen" Geräten nicht ständig ein Trigger ausgelöst wird, sondern erst wieder nach einem Intervall.
http://fhem.de/commandref.html#event-min-interval
Außerdem sind das Standard-Readings von FHEM. Darum muss sich nicht jedes Modul selbst kümmern. Mach ich auch nicht.
Du kannst mit einem at und trigger aber selbst ein Trigger auslösen.

HB86

Zitat von: Risiko am 21 Mai 2017, 14:50:36
Das glaube ich nicht.
event-min-interval löst von sich keinen Trigger aus.  Es verhindert nur, dass bei sehr "gesprächigen" Geräten nicht ständig ein Trigger ausgelöst wird, sondern erst wieder nach einem Intervall.
http://fhem.de/commandref.html#event-min-interval
Außerdem sind das Standard-Readings von FHEM. Darum muss sich nicht jedes Modul selbst kümmern. Mach ich auch nicht.
Du kannst mit einem at und trigger aber selbst ein Trigger auslösen.

Wie gesagt bei meinem Homestatus Dummy funktioniert das so. Wenn sich der Status ändert oder wenn 30min vergangen sind wird das Event getriggert.
Steht auch so in der Commandref:

ZitatFalls event-on-change-reading auch spezifiziert ist, dann werden sie mit ODER kombiniert, d.h. wenn einer der beiden Bedingungen wahr ist.
userReadings

D.h. wenn sich entweder das Reading ändert ODER event-min-intervall abgelaufen ist, wird getriggert.


dominik

Hi,
habe gerade einen neuen RPi mit FHEM/pilight aufgesetzt und fand gerade schade, dass es für pilight kein autocreate gibt. Im Thread gab es schon mal eine Diskussion dazu, wo entschieden wurde, dass autocreate aufgrund des tw. "Müll" was rein kommt sehr schlecht wäre.

Meine Idee für autocreate daher:
- Alles was GPIO ist automatisch anlegen (das hängt ja am RPi)
- Signale mit Repeat > 20 automatisch anlegen (erlaubt das "anlernen" per FB)
- Temperatursensoren/Kontakte anlegen wenn diese innerhalb von z.B. 5 Minuten 3x empfangen worden sind

Beim Löschen eines "autocreate" Devices müsste man dann noch automatisch im pilight_ctrl dieses Device "marken" damit es nicht wieder neu angelegt wird.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Risiko

Hallo,

sorry für die späte Meldung.
Die Ideen sind ja ok. Ich halte das aber persönlich für zuviel Arbeit für zu wenig Nutzen.

Tueftler1983

Hallo habe seid einiger zeit das Problem das ich keine Stechdosen mehr schalten kann und auch von meinem Temperatur Sensor keine Daten mehr kommen.
Wenn ich in pilight_ctrl auf disconnect und dann reset klicke geht es wieder komisch ist aber das der Status die ganze zeit connected steht.

Hat jemand ne Ahnung warum das so ist und was ich da machen kann?

Tueftler1983

Sorry betrifft nur das senden.

Im Log dazu das
2017.08.24 22:06:21 5: Funken(Write): Blocking Call running - will try it later
2017.08.24 22:06:22 5: Funken(SendNonBlocking): queue size 632
2017.08.24 22:06:22 5: Funken(Write): Blocking Call running - will try it later