Module für pilight (Senden und Empfangen)

Begonnen von Risiko, 03 März 2015, 20:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisi


define pilight_oben pilight_ctrl 192.168.0.200:5000
attr pilight_oben brands kaku_switch:arctech_switch
define pilight_unten pilight_ctrl 192.168.0.201:5000
attr pilight_unten brands kaku_switch:arctech_switch
attr pilight_unten verbose 4
#define pilight_garten pilight_ctrl 192.168.0.204:5000
#attr pilight_garten brands kaku_switch:arctech_switch
#attr pilight_garten verbose 4


Ja, ich habe mehrere Ctrls, da ich auch 3 RaspberryPis mit Pilght über das Grundstück, bzw im Haus verteilt habe.
Ich habe aber nochwas festgestellt, daher ist pilight_garten auskommentiert.
Ich habe mit der 98_pilight.pm gearbeitet. Die habe ich mir umprogrammiert, sodass 3 Stück davon laufen.
Das ging auch alles, bis ich in FTUI die Funktion set on for timer gefunden habe :-)
Da musste dann pilight_switch her.
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Risiko

Bei mehreren pilight_ctrl musst du jedem switch mittels 'IODev' das "richtige" Control zuweisen!
Alternativ kannst du dich auch mit pilight Ad-Hoc Netzwerk beschäftigen.
https://manual.pilight.org/adhoc_network.html
Dann brauchst du in fhem nur ein pilight_ctrl.

eisi

Das IODev ist immer gesetzt.
Das mit dem Netzwerk hatte ich schon. Das funktioniert einmal fast und einmal garnicht :-)
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Risiko

Zitat von: eisi am 07 November 2017, 21:01:04
Das IODev ist immer gesetzt.
Auch das Richtige?
Leider bin ich mit meinen Ideen dann auch am Ende. Konnte keinen Fehler erkennen

eisi

Wie kann ich denn direkt die Aktoren im Pilight Network ansprechen?
Per Name?
Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache über 20 Aktoren da reinzubasteln, wäre es gut zu wissen, was ich in FHEM ändern muss :-)
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Risiko


eisi

3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

mayonezo

Hallo,

ich versuche gerade das Modul zum laufen zu bringen und komme nicht weiter.

Folgenden Befehl verwende ich:

define myPilightCtrl pilight_ctrl 192.168.178.33:5001 8.0

Mein fhem Frontend stürzt daraufhin ab. Folgenden Fehler bekomme ich im logfile:

2017.12.03 23:07:43 3: myPilightCtrl device opened malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "HTTP/1.0 404 Not Fou...") at ./FHEM/10_pilight_ctrl.pm line 735.

Danach bekomme ich im Browser nur ein "unable to connect". Liegt das an pilight 8.0.4?

eisi

Ich weiß nicht, ob die 8.0 schon unterstützt wird.
Bei meinen 4 Raspis wollte die nicht laufen und war irgendwie nicht abwärtskompatibel.
Ich würde die Version 7 installieren und die Api-Version weglassen.
Läuft bei mir einwandfrei.

Wenn du die 7 installieren willst, musst du dir beide Pakete (pilight und Webgui) von der Seite runterladen
und mit dpkg -i gleichzeitig installieren.

Gruß,
Ingo
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

mayonezo

Hallo nochmals,

ich benutze jetzt Version 7.0 wie eisi vorgeschlagen hat und jetzt stürzt das define auch nicht mehr ab. Ich habe aber wie Lars721 den test_dev branch vom wo-rasp fork von Pilight selber kompiliert, damit ich das oregon2.1 Protokoll nutzen kann. Ich empfange auch schon Temperaturen in der webgui über 192.168.178.33:5001

Leider klappt das connecten von pilight_ctrl mit folgendem Befehl nicht:

define myPilightCtrl pilight_ctrl 192.168.178.33:5001

Bei Debuglevel 5 kommen folgende Meldungen vor:

2017.12.05 01:18:14 4: myPilightCtrl(Check): Could not connect to pilight-daemon 192.168.178.33:5001 - maybe wrong api version or port
2017.12.05 01:18:14 1: 192.168.178.33:5001 disconnected, waiting to reappear (myPilightCtrl)
2017.12.05 01:19:15 5: myPilightCtrl(TryConnect): disconnected


Woran könnte das liegen? Ich habe die IP-Adresse nicht mit <> umklammert.

eisi

Hallo,

5001 ist der Port des Webinterfaces.
Du musst, für die Api, den Port 5000 nehmen.


define myPilightCtrl pilight_ctrl 192.168.178.33:5000
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Risiko

Settings port:5000  in der config.json nicht vergessen!

mayonezo

Danke eisi und Risiko, jetzt läuft es prima!  :)

Ich muss noch einen Empfänger finden, der eine größere Reichweite hat, bis draußen reicht es noch nicht  ::)

eisi

Eine kleine Antenne würde reichen.
Das Modul , was bei Pilight beschrieben ist, tut auch seinen Dienst.
Es kommt immer darauf an, was du empfangen willst.

LG,
Ingo
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

SimpfUwe

Hallo,

habe Problrme mit laden von pilight_ctrl. Pilight Version ist 8.0.4, läuft und kann ist auch über Web-Gui erreichbar.

Zitat2017.12.09 15:25:53 5: Cmd: >define EasyFunk pilight_ctrl Localhost:5000 [6.0]<
2017.12.09 15:25:53 5: Loading ./FHEM/10_pilight_ctrl.pm
2017.12.09 15:25:53 1: reload: Error:Modul 10_pilight_ctrl deactivated:
Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/10_pilight_ctrl.pm line 61, <$fh> line 72.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/10_pilight_ctrl.pm line 61, <$fh> line 72.

2017.12.09 15:25:53 0: Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/10_pilight_ctrl.pm line 61, <$fh> line 72.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/10_pilight_ctrl.pm line 61, <$fh> line 72.

2017.12.09 15:25:53 5: Cmd: >attr EasyFunk room Haus<
2017.12.09 15:25:53 5: Cmd: >attr EasyFunk verbose 5<

welches Modul fehlt hier?

LG Uwe