Bugzilla@fhem

Begonnen von betateilchen, 03 März 2015, 23:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Entwicklerkollegen,

in letzter Zeit hat die stetig steigende Anzahl an Entwicklern und Modulen dazu geführt, dass die bisherige Praxis, Patches und Änderungsvorschläge hier im Forum zu posten, sehr unübersichtlich wurde und viele Vorschläge innerhalb kürzester Zeit in der "Versenkung" (Seite 3 oder noch weiter) in der Threadliste verschwunden waren, bevor sie vom zuständigen Entwickler entdeckt wurden.

Aus diesem Grund habe ich heute nach Rücksprache mit Rudi einen Bugtracker (Bugzilla) installiert, der dazu dienen soll, die Kommunikation der Entwickler untereinander in solchen Fällen zu erleichtern. Man kann das natürlich auch dazu nutzen, sich eigene Ideen dort einzutragen, um nichts zu vergessen (ist mir selbst schon passiert).

Die Struktur orientiert sich dabei möglichst exakt an der inhaltlichen Struktur der Maintainer.txt. Das bedeutet, jedes in dieser Datei geführte Modul ist nun auch in Bugzilla zu finden und der Maintainer ist als Default assignee zugewiesen.

Um das Bugzilla System komplett nutzbar zu machen, brauche ich eigentlich von allen registrierten Entwicklern eine gültige email-Adresse, die zum einen als Login für den Bugtracker dient und zum anderen für Benachrichtigungen aus dem Bugtracker an den jeweiligen Entwickler genutzt wird. Deshalb bitte ich Euch, mich einfach über das Forum per email mit Angabe des Forum-Benutzenamens (zwecks Zuordnung, da dieser nicht in der email steht) zu kontaktieren, ich werde dann diese email-Adresse als Login anlegen.

Weitere Informationen zum Zugang kommen dann in meiner Antwort-email.

Der Zugang zum Bugtracker ist ausschließlich mit Login möglich und nur für Entwickler und Tester vorgesehen.
Das System soll keine Duplizierung des Forums darstellen und nicht zur Verwirrung der reinen Anwender im Forum führen.



Viele Grüße & bitte um möglichst viel Unterstützung
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Hi Udo,

Super Idee. bzw. hätten man schon eher machen sollen.

Zitat von: betateilchen am 03 März 2015, 23:03:00
Der Zugang zum Bugtracker ist ausschließlich mit Login möglich und nur für Entwickler und Tester vorgesehen.
Sollten Nichtentwickler hier nicht zumindest lesenden Zugriff bekommen um einen Überblick über offene Bugs zu haben. Das würde ggf. so manche Nachfrage im Forum verhindern.
Wer stellt die Bugs da ein? Sollten das nicht auch "normale" Benutzer machen dürfen?

Gruß
Dirk

betateilchen

#2
Zitat von: Dirk am 04 März 2015, 10:09:49
Sollten Nichtentwickler hier nicht zumindest lesenden Zugriff bekommen

Lass uns das bitte später entscheiden, wenn wir wissen, ob das Ganze überhaupt so funktioniert wie angedacht. Ich will zu dem Thema nicht jetzt schon unzählige Fragen von Anwendern hier im Forum beantworten müssen.

Zitat von: Dirk am 04 März 2015, 10:09:49
Wer stellt die Bugs da ein?

Das System ist hauptsächlich dazu gedacht, die Kommunikation der Entwickler untereinander zu erleichtern, da es ja inzwischen immer häufiger Abhängigkeiten zwischen Modulen gibt, die geklärt werden müssen. Insofern werden wohl vornehmlich Entwickler und Tester die Einträge erstellen.

Zitat von: Dirk am 04 März 2015, 10:09:49
Sollten das nicht auch "normale" Benutzer machen dürfen?

Das halte ich grundsätzlich für keine gute Idee, zumal wir dann tatsächlich den nicht erstrebenswerten Zustand schaffen würden, das Forum zu doppeln.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatSollten das nicht auch "normale" Benutzer machen dürfen?

Ich bin auch dagegen, da damit die Funktionalitaet des Forums dupliziert wird.

Ich bin nicht mal sicher, ob einen weiteren Developer-Only Kanal (neben Forum:FHEM-Development) aufzumachen sinnvoll ist, weil manchmal "normale" Benutzer ihre Meinung dazugeben koennten bzw. sollten.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 04 März 2015, 11:20:53
Ich bin nicht mal sicher, ob einen weiteren Developer-Only Kanal (neben Forum:FHEM-Development) aufzumachen sinnvoll ist

wir werden es nicht rausfinden, wenn wir es nicht probieren :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

BioS

Ich finde die Idee mit Bugzilla super - damit Arbeite ich geschäftlich auch gerne,
bzw. zwinge ich meine Kollegen dazu, es zu benutzen ;)


FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

Markus Bloch

Finde ich super, ein Bugtracker wünsche ich mir schon lange, weil es schon mühselig ist, die entsprechenden Threads in den Foren zu finden, wenn ein hoher Durchsatz ist.

Ich hoffe nur das ein Großteil der Entwickler dabei auch mitzieht.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 04 März 2015, 19:01:55
Ich hoffe nur das ein Großteil der Entwickler dabei auch mitzieht.

Von 70 Entwicklern, die aktuell in der Datenbank stehen, sind 30 inzwischen mit "echter" email-Adresse gespeichert, wobei einige von ihrem Glück nichts wissen, weil ich teilweise auch schon email Adressen aus direkten Kontakten in der Vergangenheit hier hatte.

Zitat von: BioS am 04 März 2015, 18:38:17
bzw. zwinge ich meine Kollegen dazu, es zu benutzen

ich auch  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo Dirk,

Zitat von: Dirk am 04 März 2015, 10:09:49
Sollten das nicht auch "normale" Benutzer machen dürfen?

wir hatten hier mal ein eigenes Board zu Bugs, das wir ganz schnell wieder zugemacht haben. Grund: Sehr viele Benutzer konnten gar nicht entscheiden, was der Grund für das von Ihnen beobachtete unerwartete Verhalten war, und fluteten das Board mit Fehlermeldungen, die keine waren. In den bestehenden Boards kann ich offensichtlichen Unsinn ja noch ganz gut ignorieren, in einem Bugtracker herrscht Disziplin und ich habe keine Lust, haufenweise Tickets zu schließen, die nicht ausreichend qualifiziert sind.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Zitat von: betateilchen am 03 März 2015, 23:03:00
Die Struktur orientiert sich dabei möglichst exakt an der inhaltlichen Struktur der Maintainer.txt. Das bedeutet, jedes in dieser Datei geführte Modul ist nun auch in Bugzilla zu finden und der Maintainer ist als Default assignee zugewiesen.

Ich schlage vor, noch eine Kategorie "All Products" einzuführen, wo alle Module zu finden sind - ansonsten muss ich erst nachschlagen, in welchem Forum ich suchen muss.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

#10
Das gibt Bugzilla vermutlich nicht her. Und man muss ja auch jetzt schon in die Maintainer.txt schauen, um den richtigen Forumbereich zu finden ;)

Aber was ich machen kann: Ich lege einen "Pseudo-Bug" an, in dem ich die Zuordnungsliste der Maintainer.txt ablege.

Edit: Vorschlag wegen Unwartbarkeit zurückgezogen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Dirk am 04 März 2015, 10:09:49
Sollten Nichtentwickler hier nicht zumindest lesenden Zugriff bekommen um einen Überblick über offene Bugs zu haben. Das würde ggf. so manche Nachfrage im Forum verhindern.

Hallo Dirk,

nachdem ich sicherstellen konnte, dass bei lesendem Zugriff keine email-Adressen zu finden sind, habe ich heute den "lesenden Zugriff ohne Anmeldung" auf Bugzilla freigegeben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Sollen Feature-Requests von Entwicklern auch im Bugzilla nachgehalten werden? Ich hätte da jetzt wirklich nur Fehlermeldungen erwartet.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 08 März 2015, 19:01:23
Sollen Feature-Requests von Entwicklern auch im Bugzilla nachgehalten werden?

Was spricht dagegen? Es geht doch auch darum, Änderungen festzuhalten und wiederzufinden, ohne das gesamte Forum durchforsten zu müssen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Mir solls recht sein. Solange ich eine E-Mail bekomme, wenn jemand was für mich einstellt, bin ich zufrieden.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Genau deshalb brauche ich ja von jedem Entwickler, der in der Maintainer.txt steht, eine gültige email-Adresse :) Da Du mir schon eine geschickt hast, sollte es in Deinem Fall bereits problemlos funktionieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Der Betrieb des Bugzilla-Servers wurde eingestellt, da der Administrationsaufwand in keinem Verhältnis zu seiner tatsächlichen Nutzung stand.
Schön, dass viele Leute die Idee zwar gut fanden, aber schade, dass niemand die Software wirklich genutzt hat.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!