Hauptmenü

Reading formatiert im Floorplan

Begonnen von Motivierte linke Hände, 04 März 2015, 08:27:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Hi,

ich möchte ein Reading formatiert im Floorplan anzeigen. Konkret produziert mein KS300 die Anzeige der Regenmenge am heutigen Tag mit Hilfe des rain Moduls im Reading rain_calc_d_curr. Das soll ausgegeben werden als "Regen heute bisher [rain_calc_d_curr] l/m&sup2". Das (und dasselbe für die gestrige Regenmenge) würde ich gerne so implementieren, dass es FHEM möglichst wenig belastet.

Der erste Versuch war daher, mir ohne weiteres Device einfach noch zwei weitere userReadings anzulegen, so dass ich bei folgendem userReadings-Eintrag landete:

regen_heute:rain_calc_d_curr { "Regen heute ".ReadingsVal("KS300","rain_calc_d_curr","0")." l/m&sup2"; }, regen_gestern:rain_calc_d_last { "Regen gestern ".ReadingsVal("KS300","rain_calc_d_last","0")." l/m&sup2"; }, wind_mps:wind { ReadingsVal("KS300","wind",0) / 3.6; }, dew:temperature { my $dp; my $temperature = ReadingsVal($name,"temperature",0); my $humidity = ReadingsVal($name,"humidity",0); my $A = 17.2694; my $B = ($temperature > 0) ? 237.3 : 265.5; my $es = 610.78 * exp( $A * $temperature / ($temperature + $B) ); my $e = $humidity/ 100 * $es; if ($e == 0) { Log 1, "Error: dewpoint() e==0: temp=$temperature, hum=$humidity"; return 0; } my $e1 = $e / 610.78; my $f = log( $e1 ) / $A; my $f1 = 1 - $f; if ($f1 == 0) { Log 1, "Error: dewpoint() (1-f)==0: temp=$temperature, hum=$humidity"; return 0; } $dp = $B * $f / $f1 ;}

Die neuen userReadings werden aber ignoriert. Nur die bisherigen (Wind umgerechnet in m/s für die Weitergabe an wetter.com und Taupunkt) werden produziert... Geht das so nicht mit der Regenmenge? Vielleicht, weil es keine "wirklichen" Readings sind, sondern sie über rain produziert werden?

Falls es so nicht geht, fallen mir noch drei weitere Möglichkeiten ein: readingsGroup (mit einem Element), der dummy und ein readingsProxy. Was davon ist denn für FHEM am ressourcenschonendsten?

Danke für hilfreiche Tipps!
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.