Z Wave Neulinge mit Raspberry PI 2 und ZU 1401 EU Dongle von VISION

Begonnen von Bednorz, 07 März 2015, 19:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bednorz

Liebe Z-Wave Spezis,
Mein Sohn und ich sind absolut neu auf dem Gebiet Hausautomation. Für Z-Wave haben wir uns wegen der geringen Reichweite (Strahlung) und den kaum vorhandenen Kabeln im Haus entschieden. Zu den oben bereits genannten Geräten haben wir als ersten Aktuator einen FIBARO Relay Switch gekauft. Unter FHEM wird der Dongle erkannt und man kann auch einige Befehle erfolgreich absetzen. Zum Beispiel die Abfrage der "HomeID" oder der "NodeList". Gibt man aber den Befehl "Get ZWDongle add Node on" wird zwar die Seite neu geladen aber sonst passiert nicht. Auch im Logfile steht nichts. Was haben wir vergessen? Was haben wir falsch gemacht?

Gruß aus Fulda

krikan

Der Befehl heißt
set <ZWDongle> addNode on
Aber vermutlich ist das ein Tippfehler.
Im Log muss man nicht zwangsläufig etwas sehen, das liegt an der Einstellung von Attribut "verbose".
Durch das Setzen von addNode on wartet Fhem auf den Erhalt einer "Inklusionnachricht" eines Gerätes.
Was passiert denn, wenn das FIBARO Relay in den Inklusionsmodus versetzt wird? Dann sollte eigentlich in Fhem das entsprechende Device angelegt werden.
Das Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave ist bekannt?
Hoffe es hilft, ansonsten bitte weiterfragen.

det.

Hallo,
Bin daran auch fast gescheitert, bis ich dann hier im Forum den entscheidenden Tipp gelesen habe. Nach kirkans vorgezeichneten Schritten beim FIBRARO Relais den Inklusionsbutton suchen und 3x hintereinander drücken. Ich habe mir dazu einen Hölzernen Zahnstocher auf einer Seite gerade abgeschnitten, der passt ideal in das Loch rein und dann 3x kurz drücken (so etwa, als hätte man in eine Steckdose gefasst) - dann sollte das Device angelegt sein. Mein Fehler vorher, ich hatte rhythmisch (scheinbar Sinnvoll) mit kurzen Zwischen-Abstand gedrückt- da passierte garnichts.
LG
det.

Bednorz

Vieles Dank für die schnelle Hilfe. Wir haben es vorhin wie vorgeschlagen ausprobiert und es klappt. FHEM hat den Switch jetzt als Device hinzugefügt und wir können es an- und ausschalten.
Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan. Die Situation ist wie folgt: An Schalter 1 sitzt ein Ventilator -> Den kann man problemlos mit "on" und "off" bzw. "toggle" schalten, Am zweiten Schalter sitzt eine Lampe, die wir nicht alleine schalten können. Diese lässt sich nur über "swaon" bzw. "swaoff" zusammen mit dem Ventilator schalten. Haben uns auch einiges durchgelesen, finden aber die Lösung nicht.

Gruß Bednorz

EDIT: Haben das Problem bereits gelöst. Das Wiki richtig zu lesen hilft schon mächtig. Da steht ja drinnen, dass man eine Multichannel Konfiguration manuell erstellen muss, um den zweiten Schalter anzusprechen.