Neue Homematic IP Serie

Begonnen von Mathea, 10 März 2015, 11:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elo

Homematik-IO/HMUARTLGW "kurz HM-OCCU-SDK, eine alternative Plattform zur Homematic Zentrale CCU2."

kann also keine CCU2 ersetzen, weil?
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

MadMax-FHEM

Doch, wie geschrieben:

entweder echte CCU2 oder vglbar (Raspimatic [falls dort HMIP mittlerweile unterstützt] oder "selbstbau CCU2" [SDK, ODK wie immer das heißt).

Aber es braucht eine extra HW!

Also nicht:

fhem plus HMLAN/HMUARTLGW/... und dort dann auch CCU2

Sondern entweder:

HM-MOD-PCB (Funkmodulaufstecker für PI) plus PI und CCU2 Software (wie/welche auch immer) oder halt echte CCU2

und dann alle Homematic-Geräte (inkl. HMIP) dort anlernen/verwalten etc. und per HMCCU in fhem einbinden.

oder halt 2 HM-IODev. Eines an fhem und dort direkt sie HM-Geräte (ohne IP) und per CCU2 und HMCCU "nur" die HMIP-Geräte (aber die Mischung würde ich nicht machen).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

elo

Danke Joachim, mein Knoten löst sich langsam....

Also ich habe auf meinem PI ein HM-MOD-PCB, dieser ist im FHEM ein HMUARTLGW. Dort habe ich das coprocessor_update.eq3 geflashed, dieses Teil sollte also alle EQ3 Homematic Protokolle können und sich zur CCU2 nur über die Art des Anschlusses unterscheiden. (LAN <-> seriell) Richtig?

Ich nutze den HMUARTLGW bereits in einer VCCU mit einem HMLAN und steuere div. Homematic Komponenten (nicht IP).
Angelernt sind meine Komponenten in FHEM/VCCU nicht am HMUARTLGW im speziellen, also nicht so, als hätte ich eine CCU2 und würde diese über FHEM verwalten/steuern.

Was ich nicht habe ist eine CCU2 Software/SDK welche den HM-MOD-PCB direkt steuert und eine Schnittstelle für FHEM bietet welche dann wiederum von HMCCU verwaltet wird.

Also aktuell keine Möglichkeit Homepatic IP zu nutzen?

Gruß Eike







--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

MadMax-FHEM

Zitat von: elo am 02 August 2017, 13:31:31
Danke Joachim, mein Knoten löst sich langsam....

Hallo Eike,

bitte gerne!


Zitat von: elo am 02 August 2017, 13:31:31
Also ich habe auf meinem PI ein HM-MOD-PCB, dieser ist im FHEM ein HMUARTLGW. Dort habe ich das coprocessor_update.eq3 geflashed, dieses Teil sollte also alle EQ3 Homematic Protokolle können und sich zur CCU2 nur über die Art des Anschlusses unterscheiden. (LAN <-> seriell) Richtig?

Nein!
Also nicht ganz.
So wie ich es verstanden habe:

das aktuelle HM-Protokoll wird durch den HMUART etc. abgefahren, inkl. ACK etc.
Aber schon der Signaturschlüssel kommt von fhem (bzw. vccu), also von einer Software die das Funkmodul nutzt...

Die "neue" Kommunikation (verschlüsselt etc.) für HMIP kommt (zu großen Teilen/komplett) durch die verwendende Software, also CCU2.
Da dieser Teil nicht "offen" ist, kann das auch durch fhem (etc.) nicht "nachgebaut werden.
Daher: für HMIP ist eine CCU2 (oder vglbar. siehe Posts zuvor) notwendig!

Zitat von: elo am 02 August 2017, 13:31:31
Ich nutze den HMUARTLGW bereits in einer VCCU mit einem HMLAN und steuere div. Homematic Komponenten (nicht IP).
Angelernt sind meine Komponenten in FHEM/VCCU nicht am HMUARTLGW im speziellen, also nicht so, als hätte ich eine CCU2 und würde diese über FHEM verwalten/steuern.

Es wird nie an ein Funkmodul (egal welches) "angelernt" sondern immer an eine Zentrale.
Entscheidend ist die HMID!


Zitat von: elo am 02 August 2017, 13:31:31
Was ich nicht habe ist eine CCU2 Software/SDK welche den HM-MOD-PCB direkt steuert und eine Schnittstelle für FHEM bietet welche dann wiederum von HMCCU verwaltet wird.

Also aktuell keine Möglichkeit Homepatic IP zu nutzen?

Richtig!
So gibt es (aktuell) keine Möglichkeit HMIP zu nutzen!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

elo


Die RaspberryMatic Jungs nutzen eine OCCU https://github.com/eq-3/occu und können scheinbar HMIP, ist da ein Firmware "blob/closed source" drin?
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

frank

findest du dort für alle dateien den source code?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 August 2017, 12:48:43
Aber es braucht eine extra HW!
Hier hat chris1284 eine Anleitung gepostet, mit der es auf derselben Hardware ginge.

Leider scheinen in dem OCCU-repo tendenziell nur binaries zu liegen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

elo

Zitat von: frank am 02 August 2017, 14:04:13
findest du dort für alle dateien den source code?

Ich komme ca. alle 6-12 Monate, meistens durch eine Erweiterung meiner FHEM Installation, dazu mich in diese Materie einzulesen. Dabei stolpert man über vieles Neues und Geändertes.
In diesem Fall zum ersten mal mit HMIP. Bisher sind alle Projekte mit denen ich zu tun hatte auf github opensource. (mapcrafter, mcdungeon, etc.)
Wenn ich jetzt in das Projekt schaue, sind die einzigen Dateien die Blobs sein könnten, jar Dateien und selbst die kann man entpacken. Keine Ahnung ob es kompiliertes Java gibt.
Also würde ich auf Deine Frage, obwohl Du die Antwort zu kennen scheinst, ein JA antworten.
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

MadMax-FHEM

Zitat von: Beta-User am 02 August 2017, 14:26:24
Hier hat chris1284 eine Anleitung gepostet, mit der es auf derselben Hardware ginge.

Ah, ok, danke!

Wieder was gelernt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hansemann

Hi,

so wie ich das bisher verstanden habe, kann ich mit der CCU2 die HM-IP Geräte in FHEM nutzen und ansprechen. Kann ich denn auch parallel eine EQ3-AG HMIP-HAP mit den gleichen Geräten nutzen?

Der Hintergrund: Ich will die originale Software von Homematic nutzen um die Geräte zu steuern und FHEM nur dazu nutzen um einige Energiedaten auszuwerten.

Gruß hansemann

chris1284

Ich fürchte nicht da es dann 2 zentralen gäbe und du nur eine an die aktoren  anlernen kannst.
Was meinst du mit originaler Software (wahrscheinlich die App da du vom hmip ansprichst)?

Fischei

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 August 2017, 11:38:33
Ohne CCU2 (oder vglbar: Raspimatic evtl. oder "Selbstbau-CCU2") wird es nicht gehen.

Weil:

HMCCU <-> CCU2 <-> HMIP-Gerät

Und aktuell kann nur eine CCU2 (und vglbar) mit HMIP-Geräten kommunizieren.

Gruß, Joachim

Hallo Joachim,

der hm-mod-rpi-pcb ist ein vergleichbarer CCU2, oder? Somit sollte ich die IP-Geräte einbinden können, oder?

Ich hatte vorher einen HMLAN. Diesen hab ich jetzt durch den Bausatz hm-mod-rpi-pcb und das Modul HMUARTLGW ersetzt.
Mit den alten Geräten funktioniert alles super. Hier mal meine Konfig:


define myHmUART HMUARTLGW /dev/ttyAMA0
attr myHmUART hmId AAAAAA

define vccu CUL_HM AAAAAA
attr vccu IODev myHmUART
attr vccu IOList myHmUART
attr vccu model CCU-FHEM
attr vccu subType virtual

define ActionDetector CUL_HM 000000
attr ActionDetector event-on-change-reading .*
attr ActionDetector model ActionDetector

define wz_Rollo_Links CUL_HM ABCDEF
attr wz_Rollo_Links IODev myHmUART
attr wz_Rollo_Links IOgrp vccu:myHmUART
attr wz_Rollo_Links autoReadReg 4_reqStatus
attr wz_Rollo_Links event-on-change-reading pct
attr wz_Rollo_Links expert 2_full
attr wz_Rollo_Links firmware 2.3
attr wz_Rollo_Links model HM-LC-Bl1PBU-FM
attr wz_Rollo_Links peerIDs 00000000,
attr wz_Rollo_Links serialNr LEQxxxxxxxx


Ich bekomme aber meine neuen IP-Geräte nicht mit FHEM gepaired:
4 x HMIP-WTH und 1 x HmIP-FAL230-C10

Wenn ich in FHEM folgenden Befehl absetze
set myHmUART  hmPairForSec 600
und eines der Geräte in den pairing-Modus versetze, ändert sich nichts im FHEM.

Funktioniert dies überhaupt? Wenn ja, gibt es hier irgendwo eine Beschreibung oder hat wer einen Tipp?

Danke schon mal.

Viele Grüße

ext23

Die IP Geräte funktionieren generell nicht direkt mit FHEM. Das geht nur mit Umweg über die CCU2 so wie ich das verstanden habe.

Warum auch immer. Die IP Geräte nutzen wohl anstelle der Signierung jetzt eine Verschlüsselung. Um die Geräte mit FHEM anzusprechen bräuchte man also den verwendeten Schlüssel/Passphrase/Key wie auch immer man das nennt, und das wird vermutlich das Problem sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

@Fischei: du verwechselst Funk Hardware mit Funk Software. HM-IP ist ein neues, verschlüsseltes Protokoll auf IPv6 Basis.

Du kannst auf dem Raspi eine CCU2 quasi in Software emulieren. Die Software dazu liefert EQ-3. Mit dem Modul HMCCU kannst Du dann über den Umweg CCU2-Software die HMIP Geräte ansprechen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

chris1284

@Fischei: YAHM installieren (wenn du nur einen pi hast) oder raspberrymatic (wenn du einen extra pi nehmen willst) und das hm-mod-rpi-pcb statt in fhem dort für die virtuelle ccu2 nutzen. nur so kannst du ohne ccu2 kauf hmip mit fhem betreiben (über die hmccu module)