Neue Homematic IP Serie

Begonnen von Mathea, 10 März 2015, 11:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathea

ZitatHöchste Sicherheit
Bereits während der Installation des Systems läuft die Kommunikation von Homematic IP gesichert ab und kann nicht manipuliert werden. Im Betrieb sind alle Funkpakete stets verschlüsselt und authentisiert. Ein Mitlesen, Erfinden, Verändern oder Wiederholen von Daten ist ausgeschlossen. Ähnlich wie beim Online Banking werden die universell anerkannten Verfahren AES-128 und CCM eingesetzt.

Das Zitat finde ich ja auch sehr interessant. Soweit ich weiß senden ja heutzutage nur wenige Homematic Komponenten verschlüsselt (z.B. Winmatic, Keymatic). In Zukunft soll das ganze wohl auf Sicherheit fokussiert werden. Aktuell können ja auch Nachrichten "Mitgehört" werden, selbst wenn man das Device nicht gepairt hat, das wird wohl nicht mehr gehen. Hört sich ja prinzipiell gut an.

Ich frage mich, ob nach und nach alle aktuell vertriebenen Homematic Komponenten mit der Zeit gegen Homematic IP ersetzt werden, oder ob die Systeme parallel verkauft werden.

frank

ZitatSicher durch AES-Authentifizierung
angeblich ist es doch schon sicher. nach meinem verständnis ist sicher nicht steigerungsfähig.
eventuell soll nicht mehr jeder mitlesen. wohl nur noch ausgesuchte nachrichtendienste.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html


Bartimaus

Interessante Sache, aber bei einer trägen Fussbodenheizung hat man kaum Regelbedarf, sofern sie sauber eingestellt/abgeglichen ist.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

strauch

#19
Gut ist doch schon mal das es WLAN Gateway geben wird, das spricht schon mal für eine mögliche FHEM Integration (sei denn es ist eine Lösung wie bei RWE über eq3 Server, was ja auch erwähnt wird und das Ding nicht an eine CCU kommt). Die Geräte scheinen schon etwas einfacher zu sein. Ich denke aber schon das das neue Funkprotokoll irgendwann Homematic ersetzten wird. eine Verschlüsselung der Funksingnale ist einfach sinnvoll.
Damit dürfte das ähnlich wie bei RWE Smarthome sein. Ich denke aber das CUL und CUNO da erstmal raus sein dürften.

Interessant finde ich das, dass Wandthermostat eine Hintergrundbeleuchtung kommt. Bei den bisherigen war angeblich die Batterieleistung zu schlapp...... da muss das neue Funkprotokoll ja wahnsinnig Stromsparend sein.

Auf die Preise bin ich auch noch gespannt und ich vermute Bausätze wird es auch nicht geben.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

hexenmeister

Da wird ganz offensichtlich eine cloud-Lösung realisiert. Ich hoffe, es geht auch ohne, den sonst sind die Teile (zumindest für mich) komplett unbrauchbar.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Zitat von: Mathea am 10 März 2015, 13:50:18
Ich finde die Optik auch zeitgemäßer als die aktuellen Homematik Komponenten.

Ich habe die Teile heute "in echt" gesehen und finde die Optik einfach Kacke haarsträubend (gut, dass ich kaum noch Haare habe)

(http://up.picr.de/21331002pd.jpg)

Alleine schon der Farbton - der sieht aus, als hätte man weisse Komponenten die letzten fünf Jahre in Helmut Schmidts Wohnung getestet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Ich fand die anderen auch wesentlich schöner.
Schaden, ich habe den Eindrück, dass HM läuft technisch und designtechnisch in die "falsche" Richtung.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

stebar_

Schade, dass sich die Steckdose nicht in einen Rahmen integrieren lässt, auf der eq3 HomePage sah es Optisch so aus.
Mal schauen wie es um die FHEM Integration steht.
Kennt jemand einen genauen Termin zum Verkaufsstart?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tomster

Dann hab ich mit dem Photos quasi den Beweis meiner Vermutung gefunden, als ich bei den Steckdosen "Einfache Montage: schnell und ohne Werkzeug montiert" gelesen habe. Die werden wohl einfach in eine vorhandene Steckdose eingesteckt...

ext23

Zitat von: Mathea am 10 März 2015, 15:05:04
Das Zitat finde ich ja auch sehr interessant. Soweit ich weiß senden ja heutzutage nur wenige Homematic Komponenten verschlüsselt (z.B. Winmatic, Keymatic).

Senden die verschlüsselt?!? Das wäre mir aber neu, das ist doch alles nur signiert aber nicht verschlüsselt oder?!?

Aber das Design ist ja wirklich sehr "retro" mit den runden Ecken. Aber kein WLAN finde ich wiederum gut. Ich will kein WLAN zu Hause haben, das ist mir alles etwas zu viel Funk und dann noch im 2,4 GHz, da habe ich dann doch auf Dauer ein wenig Angst um meine Gesundheit. Der Mobilfunkt Kram den man so mit sich rumschleppt reicht mir schon ;-) Da sind mir die 868 MHz schon lieber. Aber gut das ist Geschmackssache.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

hexenmeister

ZitatSenden die verschlüsselt?!? Das wäre mir aber neu, das ist doch alles nur signiert aber nicht verschlüsselt oder?!?
Derzeitige Geräte senden natürlich nicht verschlüsselt, sondern höchstens signiert. Allerdings sprachen sogar die EQ-3 Leute an dem CeBit-Stand von "Verschlüsselung".
War je ein sehr enttäuschender Besuch: Ein hübsche Dame musste eine andere holen, da sie selbst nicht für HM-IP zuständig war, die andere musste einen Kollegen holen, weil sie der technischen Details nicht mächtig war. Der Kollege wollte mir etwas von Verschlüsselung erzählen, bis ich ihn nach dem Unterschied zu Signierung fragte. Der danach geholte "Kollege" wusste zwar Bescheid, hatte aber keine Zeit, weil er bereits "im Gespräch war".
Naja, wir werden sehen...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

stebar_

Hört sich ja alles sehr klasse an,
Bis jetzt habe ich keinen Grund für einen zukünftigen Umstieg...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

der2of6

Also doch alles beim alten mit IPv6 tauglicher Basis?!?!?

det.

Als einer der Standbetreuer auf der CEBIT auf meine Nachfragen was von FHEM hörte, kam die eindeutige Aussage, Homematic IP ist für Laien gedacht. - Wir sollten bei den bisherigen Produkten bleiben, die wären für unsere Anforderungen besser geeignet.
Darüberhinaus wetterte er auf die Funksteckdose von Fibraro, die würde " abfackeln" - in ein so schickes und formschönes Gehäuse könnte man soviel Schatleistung nicht unterbringen....
LG
det.