Neue Homematic IP Serie

Begonnen von Mathea, 10 März 2015, 11:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

#180
Eine Frage habe ich aber nochmal. Kann es sein das ein Mischbetrieb von HM-LAN und der CCU2 Probleme macht? Unter FHEM sehe ich das sich meine HM-LAN disconnecten sobald ich auf der CCU2 ein Schaltbefehl absetze. Das ist eindeutig reproduzierbar. Ich weiß nur nicht ob es am Funk liegt oder an der CCU2 Konfiguration in FHEM. Vielleicht ist das Problem weg wenn ich die ganze CCU2 nochmal aus FHEM schmeiße. Das weiß ich nicht.

Update: Passiert auch wenn der RPC Server gestoppt ist.

Und mit dem externen RPC ist es wirklich nahezu ohne Verzögerung!

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

frank

ein alter hmlan mit fw ungleich 0.965 disconnected durch hmip.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ext23

Na da schau ich gleich mal nach. Ich hatte eigentlich erst ein FW Update gemacht.

Also ich muss sagen mit der CCU2 läuft das ganz gut. Ich habe jetzt eine Hand voll HM Geräte und ein HmIP Gerät angelernt die ich noch im Schrank rumliegen hatte und ja, läuft alles. Ich werde die bestehenden Geräte natürlich weiter am HM-LAN lassen aber ich lass die CCU2 mal mitlaufen.

Wenn dieser Repeaterbetrieb sauber läuft, könnte man ja drüber nachdenken alles auf die CCU2 zu legen.

Was passiert eigentlich mit HM Eigenbauten die keinem verfügbaren Gerät entsprechen? Bekommt man die auch irgendwie an die CCU2?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Zitat von: ext23 am 18 November 2017, 15:00:38
Was passiert eigentlich mit HM Eigenbauten die keinem verfügbaren Gerät entsprechen? Bekommt man die auch irgendwie an die CCU2?

Da muss dann entsprechend eine XML-Beschreibung erstellt werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Zitat von: papa am 18 November 2017, 15:18:57
Da muss dann entsprechend eine XML-Beschreibung erstellt werden.

OK, also wie bei HM mit FHEM auch. Naja wenn das geht ist ja eigentlich super.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

marvin78

Zitat von: chris1284 am 18 November 2017, 09:06:39
in einem HM-Thread mit ZWave mesh prahlen  ::)




Es ist ein HMIP Thread. Grundverschiedene Sachen im Bezug auf FHEM. Und hier darf man durchaus mal auf Hausautomatisierer freundlichere Technologien hinweisen. HM ist soweit ok aber HMIP... Meeeh. Als Nachfolger kaum geeignet.

chris1284

Das hat aber einer das smile nicht deuten können ;)

ext23

OK also das Erkennen von offline Geräten scheint in der CCU2 nicht so sauber zu funktionieren. Oder ich habe etwas vergessen zu konfigurieren.

Ich hatte ein Gerät einen Tag aus, es wurde nicht gemeldet als gestört aber als ich es konfigurieren wollte kamen sofort 2 Meldungen:

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Noch eine Frage, Thema RSSI:

devconfig auf der ccu2 sagt -38dBm, FHEM sagt:

DPT {n} BidCos-RF.KEQ0200XXX:0.RSSI_DEVICE = 1 [RE]
DPT {n} BidCos-RF.KEQ0200XXX:0.RSSI_PEER = 195 [RE]

Wie muss man das umrechnen?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Die Datenpunkte können Werte zwischen -128 und 127 annehmen. Vermutlich also 128 abziehen und wenn der ursprüngliche Wert >127 war mit -1 multiplizieren. Allerdings stimmt das nicht für dein Beispiel. Wobei die Werte ja nicht zeitgleich erhoben wurden, oder?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

Naja ich hab schon beides zur gleichen Zeit abgefragt und selbst wenn, das Gerät liegt immer an der gleichen Stelle 2 Meter neben der CCU2. Also soooo groß sollten die Schwankungen nicht sein. Aber gut ich werd mal schauen ob ich zu einem Sinnvollen Ergebnis komme.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Mhh irgendwie haut da was nicht hin, der Wert unter FHEM bleibt immer gleich:

DPT {n} BidCos-RF.KEQ0200xxx:0.RSSI_DEVICE = 1 [RE]
DPT {n} BidCos-RF.KEQ0200xxx:0.RSSI_PEER = 195 [RE]

Welcher ist denn jetzt eigentlich der richtige? Device oder Peer? Besser gesagt was ist der Unterschied?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

#192
Doku zu den hm ip Geräten und Datenpunkten

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_Device_Documentation.pdf

Allerdings steht da zu rssi auch nicht viel.

Update: die rssi Werte der Datenpunkte werden wohl nur beim Start der CCU aktualisiert. Peer Gibt den Wert einer direkten Verknüpfung an, device den Wert zur CCU Verbindung
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

Zitat von: zap am 22 November 2017, 12:56:36
Update: die rssi Werte der Datenpunkte werden wohl nur beim Start der CCU aktualisiert. Peer Gibt den Wert einer direkten Verknüpfung an, device den Wert zur CCU Verbindung

Mhh ok, das ist natürlich blöd ja.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Man kann die Werte über die RPC Schnittstelle abfragen. Das müsste ich mir mal anschauen. ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB