Neue Homematic IP Serie

Begonnen von Mathea, 10 März 2015, 11:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

#195
Naja eigentlich braucht man das nicht. Schaut man sich einmal an und gut ist. Ich glaube nicht das irgend jemand ein Alarm triggert nur weil ein Gerät schlechten Empfang hat. Wenn die CCU2 das anzeigt, auch wenn etwas umständlich, dann reicht das ja eigentlich.

Übrigens auch nach einem CCU2 Neustart bleibt der RSSI Wert bei 1 stehen. Das ist ein HM-SCI-3-FM.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Woran kann das liegen, das die Readings nicht mehr aktualisiert werden?

HMCCU und HMCCURPC steht bei beiden running/OK. Das schalten funktioniert auch. Nur wenn ich an der Dose direkt bzw. über CCU2 schalte kommen die Werte nicht zurück...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Werden überhaupt keine Readings mehr aktualisiert?

Werden sie aktualisiert, wenn du für das Device get update ausführst?

Wurde die CCU zwischendurch neu gestartet?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

Ich habe alles so gelassen, genau um das raus zu finden ;-)

- mit Update kommen die Werte
- Schalten von FHEM funktioniert auch
- Es betrifft alle Geräte
- Es betrifft alle Readings betreffend HMCCU
- Ich habe heute eine SD Karte nachgesteckt, und dabei muss man natürlich das LAN Kabel ziehen

Im log nur die Meldungen:
2017.11.24 20:33:45 2: HMCCURPC: Received no events from interface CB2010 for 600.768599033356 seconds
2017.11.24 20:33:45 2: HMCCURPC: Received no events from interface CB2001 for 600.768903017044 seconds

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Ich nehme mal an, die CCU hat die Event-Registrierung vergessen. In HMCCURPC gibt es eine Option, die eine automatische Neuregistrierung bei der CCU auslöst. Allerdings fällt mir gerade das Attribut nicht ein. Könnte auch sein, dass das nicht immer funktionier. Habe da den ein oder anderen Bug gefunden, den ich gerade am korrigieren bin.
Aber versuchen kannst du es ja mal.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

Kann ich mal schauen, aber mir geht es ja in erster Linie um das Problem an sich, das darf natürlich nicht passieren das bei einem Netzwerkausfall die Verbindung nicht mehr aufgebaut wird.

Ich schau mal was ich finde und ob es das Problem behebt, dann kennen wir ja die Ursache.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Im Attribut ccuflags reconnect anhaken
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

Genau, hat nicht gleich funktioniert aber nach einer Zeit ging es dann wieder.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

chris1284

Zitat von: zap am 25 November 2017, 13:23:55
Im Attribut ccuflags reconnect anhaken

dies habe ich hier gar nicht... ???

ext23

Sagt mal wie ist denn so die Erfahrung mit diesem CUxD? Ich lese ja im Netz einiges dazu. Nicht nur FS-20 sondern viele nutzen das auch mit den ESP's über WLAN etc.

Und hat schon mal jemand versucht die Diagramme der CCU2 woanders einzubinden? Ich stell mit mich FHEM zu blöde ein pro Monat ein Verbrauchsbalken in einer Jahresübersicht zu generieren. Jetzt wollte ich das mit PHP machen aber die Diagramme der CCU2 sind ja auch nicht sooooooo schlecht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Zitat von: chris1284 am 26 November 2017, 08:49:16
dies habe ich hier gar nicht... ???

In HMCCURPC, nicht in HMCCU.

Da sollte es in ccuflags das reconnect geben. Allerdings funktioniert es nur in 90% aller Fälle, da ich da noch einen Bug drinhabe bzw eine seltene Konstellation nicht berücksichtige.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Ja, ein gutes Beispiel, dass Smarthome Lösungen, die alleine auf Cloud Diensten basieren, großer Mist sind. Aber man kann HMIP ja auch nur mit der CCU nutzen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

Zitat von: zap am 28 November 2017, 21:31:54
Ja, ein gutes Beispiel, dass Smarthome Lösungen, die alleine auf Cloud Diensten basieren, großer Mist sind. Aber man kann HMIP ja auch nur mit der CCU nutzen.

Nicht nur SmartHome, das gilt für vieles das in der Wolke liegt, mittlerweile ganze Mobilfunknetze...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

schnitzelbrain

Zitat von: ext23 am 28 November 2017, 21:37:33
Nicht nur SmartHome, das gilt für vieles das in der Wolke liegt, mittlerweile ganze Mobilfunknetze...
Warum nur mag ich diesen Trend nicht.

Schnitzelbrain