Rotex HPSU via CAN-Bus(ELM327) nach FHEM monitoren; Bitte um Unterstützung

Begonnen von HPSU_Mic, 10 März 2015, 21:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HPSU_Mic

Hi Oti,

schön einen weiteren Mitstreiter gefunden zu haben.

Wenn ich die Infos über den Gnublin richtig überfolgen habe, ist es prinzipiell das Gleiche wie bei mir, lediglich die Hardware ist ein bischen anders. Du musst also nur die Initialsierung des Gnublins auf den 11 Bit CAN Bus mit 20 KBAud einstellen, und die Kommunikation anpassen, dann funktioniert alles weitere wie bei mir...

Michael

zanac

Zitat von: HPSU_Mic am 26 September 2015, 16:45:29
Hi Oti,

schön einen weiteren Mitstreiter gefunden zu haben.

Wenn ich die Infos über den Gnublin richtig überfolgen habe, ist es prinzipiell das Gleiche wie bei mir, lediglich die Hardware ist ein bischen anders. Du musst also nur die Initialsierung des Gnublins auf den 11 Bit CAN Bus mit 20 KBAud einstellen, und die Kommunikation anpassen, dann funktioniert alles weitere wie bei mir...

Michael
Hi, hpsu_mic, could you contact me? I'm italian and i have some difficult with your language... i need some info to make the right connection in a rotex hpsu to use your perl script.

Spanni

Hallo Mic,

hast du denn mal entschlüsseln können wer sich hinter welcher ID versteckt? 10a ist das Rocon Bedienteil der HP, 180 die Hauptplatine der Steuerung?
Und der Rest?

500?
300?

Gruß

Spanni

Tungsten

Hallo Zusammen,

wir sind gerade in ein Haus mit Rotex HPSU von 2010 eingezogen.
Ein Rasperry PI 3B wurde gerade bestellt. Seid ihr weitergekommen?
Hat sich jemand schon mal angeschaut, ob man das Funksignal der Funkempfänger
RTX RKRTR irgendwie zur Automation nutzen kann? Welches Funksignal wird genutzt?

VG

zanac

Here you are... pyHPSU!

https://github.com/zanac/pyHPSU


pyHPSU.py -d ELM327 -p /dev/ttyUSB0 -c t_ext -c t_gdc


[{'timestamp': '2016-12-27T12:05:40.111000', 'resp': '26,80', 'name': 't_gdc'},
{'timestamp': '2016-12-27T12:05:40.111000', 'resp': '0,90', 'name': 't_ext'}]

Spanni

Look great so far....
I can test it when the driver for my can is working.

tlrider

Hallo zusammen,

ich bin neu bei FHEM. Aktuell versuche ich meine Rotex HPSU kompakt irgendwie zu monitoren und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen. Ich würde gerne Die Daten nach Openhab2 bringen. Klappt bei euch das Monitoring zu FHEM? Kann mich jemand beim Aufsetzen des Raspi + CANviaUSB helfen.
Noch eine schnelle Frage: Braucht man für den CAN -Bus auch VCC? Im ersten Beitrag steht nur Masse + Can High+Low.
Dankeschön im voraus!

Grüße
Dirk

snibs

Openhab (1.9) user mit Rotex HPSU meldet sich.

Hab hier schon seit mehr als 2 Jahren ein openhab laufen, was hauptsächlich KNX REST-fähig macht und schöne (HTML5) Bedienpanels erlaubt, aber auch ein paar Raspi I/Os ansteuert und so die Garage und die Gartensprenger automatisiert und ein paar Timer hinzufügt.

Jetzt habe ich ein bisschen Blut geleckt, würde also gerne auch meine Rotex wenigstens monitoren. Am besten direkt von Openhab aus, halte aber auch eine Bastellösung mit FHEM via Skript und/oder NFS nach openhab für denkbar, da ich damit ja keine echte Regelung machen will, sondern einfach nur zugucken, um ggf. manuell ein paar Parameter anzupassen. meine Stromrechnung ist nämlich schon ein bisschen hoch...

Wenn also demnächst was vorwärts geht, bin ich evtl. dabei.

sNibs

semmel

@snibs

ich schaue in den Thret auch immer mal rein, in der Hoffnung eine Lösung für meinen Sohn zu finden.
Kurzerhand habe ich einen RaspberryPi mit 6 1-Wire-Temp. Sensoren , einen Reedkontakt und FHEM genommen und logge die Temperaturen und den Gasverbrauch der Therme darüber mit.
Es ist schön zu sehen wie die Brennerstarts bei Sonneneinstrahlung abnehmen und es ist leider auch zu sehen, dass das Aussengerät nie anspringt.

Senni
FHEM 5.9 auf EXCITO B3, FHZ 1000 PC, 3 FHT mit 6 Stellantrieben, Mobile Alerts , Philips Hue und FHEM 5.9 auf Pi2B, div. Homematic, 8 Stk. 1Wire-Temp.Sensoren, Mobile Alerts, Philips Hue

hg6806

Hallo zusammen,

ein sehr alter Thread, bin durch die Suche darauf gestoßen.
Hat es mittlerweile mal jemand geschafft hier etwas auszulesen?

Das RoCon Gateway Modul kostet mittlerweile nur noch 202,-, wäre mir aber für den Nutzen trotzdem noch zuviel.

Auf jeden Fall hatte ich auch immer einen Standby von über 80W. Grund war wohl dass immer die Heizungspumpe lief, obwohl alle Ventile zu waren.
Nun habe ich eine Steuerung bebastelt, die mir bei fehlender Wärmeanforderung die Heizung über den BSK dann mehr oder weniger ausschaltet und nur noch 18W verbraucht.

Wäre trotzdem klasse wenn man die HPSU richtig an eine Hausautomatisierung angeschlossen bekommt.

Viele Grüße



Spanni

Wenn immer noch interesse besteht: Es gibt ein Github-Project dafür. Das ganze läuft unter Python und basiert auf der Arbeit von zanac.

greenBelt

Hi spanni

hier ein weiterer ROTEX User.

Hast Du den lik auf das Projekt?

ahermann86