Bewegungsmelder

Begonnen von smurfix, 11 März 2015, 09:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smurfix

Hallo,

für meine Haus-Neuinstallation brauche ich einen Haufen Bewegungsmelder. Die sollen via 1wire kommunizieren. Das "Backend" dafür habe ich schon (ein atmega mit 1wire-Slave-Software).
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiger PIR-Bewegungsmelder, der mir einfach nur einen Ausgang liefert, den ich in die Zimmerecke schrauben kann, und der nicht 230V braucht.
Dämmerungs- oder Zeitschalter oder so brauche ich alles nicht.

Da gibt es doch sicher was ...

Navigator

...die fs20 piri und piru werden mir Batterien betrieben und halten gut 2 Jahre. Ebenso die HM Melder. Allerdings sind die etwas träge wenn du kalt bist.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

smurfix

Für "wenn ich kalt bin" wird es Türkontakte geben.

Der dumme ELV-Shop liefert mir bei der Suche nach "PIR" natürlich haufenweise sPIRalförmige Energiesparlampen ...

Eben gefunden: Sensoren der Fa. Optex, auch zusätzlich mit Mikrowelle (in welcher Frequenz auch immer ... ob dann FS20 oder EnOcean noch funktioniert?), bei forster-grosshandel.de

hexenmeister

HC-SR501
http://www.ebay.de/itm/1PCS-HC-SR501-IR-Pyroelectric-Infrared-IR-PIR-Motion-Sensor-Detector-Module-M17-/300804438509?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item46095779ed
Ist billig und bietet nur einen Ausgang. Läuft mit 5V.

(http://i.ebayimg.com/t/1PCS-HC-SR501-IR-Pyroelectric-Infrared-IR-PIR-Motion-Sensor-Detector-Module-M17-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/9psAAOSw1x1UMgG4/$_57.JPG)

In ein kleines Gehäuse einbauen, oder in eine UP-Dosen-Abdeckung. Sieht dann in etwa so aus:
(http://s6z.de/cms/images/content/MySensors/MySensors_Aufbau_PIR_09_k.jpg)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

tagedieb

Hallo zusammen
ich habe zu den Bewegungsmeldern noch eine Frage:
Hat schon jemand mal, die von Betateilchen genannten Bewegungsmelder mit einem LW12 zusammen zum Einsatz gebracht? Oder lässt sich der LW12 oder LD382 nicht mit so einem Bewegungsmelder schalten?
Die Bewegungsmelder an sich, arbeiten sehr gut, jedoch  mit einem LW12 blinkt der LEDstripe nur kurz auf, wurde  der Stripe hingegen mit dem OriginalRGBschaltgerät angeschlossen funktioniert es tadellos
Meine Frage an die Spezialisten- habe ich etwas übersehen oder ist das bedingt durch den LW12?


Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3