Wohnzimmer Uhr (Gong jede Stunde) über FHEM simulieren

Begonnen von Toto1973, 11 März 2015, 12:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miggi

Zitat von: chr2k am 15 September 2015, 11:23:28
Ohweija, danke fürs draufstupsen!

Konnt leider net früher reinschauen, hat es sich dann für dich erledigt? Kannst sonst auch hier im Wiki nachschauen.
Falls noch was brauchst sagst halt Bescheid :)
http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl

chr2k

Danke, das war der passende Hinweis. Klappt nun.

Ich hätte jetzt gerne einen Taster mit dem ich den Befehl {WandUhr()} triggern kann. Also so, als würde ich diesen Befehl in die Kommandozeile schreiben und auf Enter drücken.
Ich vermute mal, dass ich auch etwas mit nem Dummy und einer DOIF Funktion machen muss, aber ich meine Versuche mir aus diversen Codes hier im Foum war zusammen zu klauen/basteln sind gescheitert. Kann mir bitte jemand auf das richtige Gleis helfen?

chr2k

Zitat von: miggi am 15 September 2015, 20:13:37
Konnt leider net früher reinschauen, hat es sich dann für dich erledigt?

Kein Thema! Trotzdem Danke für deine jetztige Reaktion. War gerade dabei mir die App usw downzuloaden.

miggi

Zitat von: chr2k am 15 September 2015, 20:28:10
Kein Thema! Trotzdem Danke für deine jetztige Reaktion. War gerade dabei mir die App usw downzuloaden.

alles klar :-)


miggi


chr2k

Zitat von: chr2k am 15 September 2015, 20:26:08
Ich hätte jetzt gerne einen Taster mit dem ich den Befehl {WandUhr()} triggern kann. Also so, als würde ich diesen Befehl in die Kommandozeile schreiben und auf Enter drücken.
Ich vermute mal, dass ich auch etwas mit nem Dummy und einer DOIF Funktion machen muss, aber ich meine Versuche mir aus diversen Codes hier im Foum war zusammen zu klauen/basteln sind gescheitert. Kann mir bitte jemand auf das richtige Gleis helfen?

Womöglich ist mein Beitrag untergengangen, daher zitiere ich mich mal :-)
Weiß da jemand was?

Toto1973

Wie soll denn dieser "Taster" aussehen?

define taster_dummy dummy
attr taster_dummy setList on off

define uhr DOIF ([taster_dummy] eq "on") ({WandUhr()})
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

chr2k

Zitat von: Toto1973 am 16 September 2015, 16:59:53
Wie soll denn dieser "Taster" aussehen?

define taster_dummy dummy
attr taster_dummy setList on off

define uhr DOIF ([taster_dummy] eq "on") ({WandUhr()})


Das funktioniert zwar (technisch) aber nicht wie gewünscht/gedacht.

Ich brauche einen Taster (keinen Schalter) der den Befehl {WandUhr()} triggert, aber nicht irgendwas auf ein oder aus schaltet. Scheinbar ist es nämlich so, dass wenn ich auf Off klicke die Gesamte Gong Funktion deaktiviert ist. So solls ja nicht sein. Es soll ein Button geben der, egal wie eine optionale Zeitschaltuhr programmiert ist, oder was für Abhängigkeiten da nch mit drin hängen, einmalig den Befehl ausführt und dann nichts merh tut.

chr2k

Zitat von: Toto1973 am 11 März 2015, 12:31:05

([Wanduhr_dummy:state] eq "on" and [:00]) ({WandUhr()})
DOELSEIF ([:15] and [Wanduhr_dummy:state] eq "on") ({system ("mplayer /opt/fhem/Sound/BigBen_15.mp3 -volume 83 −really−quiet &")})
DOELSEIF ([:30] and [Wanduhr_dummy:state] eq "on") ({system ("mplayer /opt/fhem/Sound/BigBen_30.mp3 -volume 83 −really−quiet &")})
DOELSEIF ([:45] and [Wanduhr_dummy:state] eq "on") ({system ("mplayer /opt/fhem/Sound/BigBen_45.mp3 -volume 83 −really−quiet &")})
attr Wanduhr do always



Wenn ich die obigen Zeilen per copy&paste in die 99_myUtils.pm einfüge bekomme ich beim speichern selbiger folgende Fehlermeldung: 

syntax error at ./FHEM/99_myUtils.pm line 64, near "Wanduhr_dummy:"

Zeile 64 entspricht in meiner Utils-Datei die Leerzeile über der ersten Zeile des oben genannten Codes.

Was mache ich falsch?  :'(

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chr2k

Aber die erste Zeile ([Wanduhr_dummy:state] eq "on" and [:00]) ({WandUhr()}) kommt in dei Utils.pm?

Puschel74

Nein.
In der ersten Zeile wird mit
{WandUhr()}
die sub Wanduhr in der 99_myUtils.pm aufgerufen.

Edith: Das steht aber auf der ersten Seite im ersten Beitrag  :o
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chr2k


Puschel74

Wo die restlichen des DOIF auch hin gehören.
In die Konfig.

Edith: Aber auch DAS steht im ersten Beitrag auf der ersten Seite.
Wie wäre es wenn du dir den Beitrag mal ab der ersten Seite durchlesen anfängst.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.