(gelöst)Raspberry Pi remote herunterfahren

Begonnen von arokh12, 11 März 2015, 19:34:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arokh12

Hallo,

ich habe bei mir zuhause 2 Raspberry Pis. Auf dem einen ist FHEM und der andere ist mein Server zur Steuerung meiner Modellbahn. ISt es irgendwie möglich den Modellbahnserver remote per FHEM herunterzufahren, bzw. neu zu starten?

Vielen Dank im voraus

arokh12

Icinger

zB so:
ssh -t user@ip 'sudo shutdown -h now'

Aber Achtung:
1) User muss Sudoer sein, sonst kommt ne PW-Abfrage
2) ssh-Keys tauschen, sonst kommt auch ne PW-Abfrage

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

arokh12

Zitat von: Icinger am 11 März 2015, 19:55:58
zB so:
ssh -t user@ip 'sudo shutdown -h now'

Aber Achtung:
1) User muss Sudoer sein, sonst kommt ne PW-Abfrage
2) ssh-Keys tauschen, sonst kommt auch ne PW-Abfrage

lg, Ici

Wie lege ich meinen User als Sudoer an?

arokh12

Icinger

$ visudo
dann
peter ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Muss dir aber bewusst sein, dass das ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist.......Also abschätzen, obs dir des Wert ist.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

betateilchen

man muss ja nicht ALL freigeben, wenn man nur das shutdown braucht (wobei ich "halt" nehmen würde, das braucht keine Parameter)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!