Thread zum Wiki-Artikel "SolarLog"

Begonnen von oniT, 11 März 2015, 20:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Naja,wann wird der weststring besonnt? Nachmittags? Dann sind die werte am nachmittag heranzuziehen und auszuwerten. Hohe werte am wr zeugen von einstrahlung auf westseite

Sent from my OPO

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Conti

Hallo

wer kann mir hiermit weiterhelfen?

Zitat von: oniT am 17 März 2015, 20:26:58
Hallo,

in der Definition vom Plotfile das Attribut Label mit folgendem Code füllen

Attributes:
   label      "max $data{max1} Wh, Aktuell $data{currval1} Wh, max $data{max2} kWh, Aktuell $data{currval2} kWh"


und im Plot Editor als Plot Titel <L1> eintragen.


Es geht darum den Titel des Plots zu füllen. Ich bekomme das nicht hin.
Vielen Dank.
Conti

kdeb

@satprofi: ähm *reusper* Da hätt ich auch selber drauf kommen können. Manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen. :-[
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

@Conti:Schreib mal im Ploteditor in den "Plot title" <L1> statt <TL>. Dann sollte das, was Du beim Attribut "Label" eingetragen hast, über dem Plot erscheinen.

Kai

satprofi

Zitat von: kdeb am 07 Dezember 2015, 16:09:03
@satprofi: ähm *reusper* Da hätt ich auch selber drauf kommen können. Manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen. :-[
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Kai

ich würde da ein DOIF anlegen, das ab ca. 13:00h die werte am SolarLog auswertet. Wenn da viel Power am Dach, dann Rolladen runter.
Bis 13:00 ist das restl. Dach der ausgangspunkt.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Franzel5

Hallo, ich hoffe ihr steinigt mich nicht, wenn ich hier eine Anfängerfrage stelle. Wie sieht das Ergebnis der ReadingsGroup die hier vorgeschlagen wird aus?

Micky79

Hallo an Alle,

ist es per Modbus auch möglich Unterzähler auszulesen?

Hintergrund ist der, dass ich einen Smart Heater habe, dessen aktuellen Verbrauch ich gerne in FHEM hätte. Dieser wird als Unterzähler angelegt.
Für iobroker gibt es ein Modul wo das geht. Das funktioniert aber per JSON. Ausserdem wollte ich alles in FHEM haben, und nicht noch ein anderes SmartHome System laufen haben.

Ich habe im Netz in der Modbus Dokumentation leider nichts diesbezüglich gefunden.

Wenn das gehen würde könnte ich den ioBroker quasi löschen.


Viele Grüße Michael

danx78

Hallo

Habe alles nach Anleitung gemacht, bekomme aber immer denn Fehler "2019.07.12 12:10:32 2 : ModbusTCPServer_Parse: except (code 2)"

Habe denn Solar-Log 50

Kann mir jemand helfen

Gruß Daniel


danx78

So habe alle eingegeben, SmartHeater wird ausgelesen bei allen anderen Werten steht "ACCESS DENIED"

und jetzt?

Micky79

Wie bereits erwähnt, darf der Standard Benutzer des SolarLog kein Passwort definiert haben und bei machen Firmwareversionen muss in den Einstellungen des SolarLog der Zugriff auf die JSON Schnittstelle explizit erlaubt werden. Sind diese Bedingungen erfüllt, müsste das eigentlich klappen.

michaelvoss

Hallo,

ich habe ein SolarLog50 mit meiner Solaranlage installiert (Firmware 4.2.4 Build 113 - 4.6.2019). Wenn ich diese wie in der Doku in FHEM einbinde.

Geht SolarLogServer immer in einen error-Zustand sobald ich ein "Device (z.B. solarlog_totalpac - wie oben definiert) in die Konfiguration aufnehme:
STATE       error
TYPE         ModbusTCPServer
statistics   1140 / 1140 / 10260 / 13680

Wie kann ich meinen Fehlerfinden?

oniT

Hallo michaelvoss,

gute Frage, hier müsstest du dich bitte an GrisD wenden. Von ihm kommt das Modul. Ich tippe jedoch auf ein Problem mit dem SolarLog (Firmware 3.6.0 Build 90 - 01.09.2017). Bei mir läuft es in dieser Konfiguration schon von Beginn an ohne Probleme.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

oniT

Hallo satprofi,

bei mir funktioniert der Link.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Humbs

#44
Hi,

zunächst vielen Dank fürs Modul.
Die Kommunikation hat auch aufs erste funktionert.
Einen komischen Fehler hab ich jedoch:
Bei Leistungen über 60kw liefert das Modul nur unplausieble Werte:
Die angehängte Grafik stammt von einem wolkenlosen Tag.

Aus dem Log noch ein Auszug:
2020-05-18_10:29:30 solarlog_totalpac solar: 64698
2020-05-18_10:30:28 solarlog_totalpac solar: 65014
2020-05-18_10:30:58 solarlog_totalpac solar: 65119
2020-05-18_10:31:29 solarlog_totalpac solar: 65239
2020-05-18_10:31:59 solarlog_totalpac solar: 65419
2020-05-18_10:32:29 solarlog_totalpac solar: 56
2020-05-18_10:32:59 solarlog_totalpac solar: 111
2020-05-18_10:33:29 solarlog_totalpac solar: 193
2020-05-18_10:33:59 solarlog_totalpac solar: 219
2020-05-18_10:34:29 solarlog_totalpac solar: 266
2020-05-18_10:35:28 solarlog_totalpac solar: 551

über 65419 fängt das Modul wieder bei 0 an. Der Reale Wert ist aber 65419 + der angezeigte Wert!