Hallo vom Niederrhein

Begonnen von Shax, 13 März 2015, 11:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shax

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit schaue ich schon rein und wollte mich nun auch mal vorstellen.
Ich bin Sascha, 33 Jahre alt, habe eine kleine Tochter, bin verheiratet und wohne am schönen Niederrhein bei Krefeld (nicht in!).
Beruflich bin ich als IT-Manager tätig und leite die IT-Abteilung eines größeren Mittelständigen Textilunternehmen.
Gelernt habe ich Fachinformatiker - Systemintegration sowie Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, dazu dann noch Mediendesigner - Web und Print.

Zu FHEM bin ich gekommen weil mich RWE Smarthome immer mehr genervt hat und ich mehr Möglichkeiten haben wollte selber einfluss zu nehmen.
Da ich programmieren kann und technisch auch schon immer recht interessiert war, Reichelt, ELV und Conrad mich schon lange kennen und ich gerne den Lötkolben schwinge, war FHEM das einzigst sinnvolle. ;)

Mein Haus saniere ich gerade und erweitere dadurch die Haussteuerung immer weiter. Besonderheiten sind geplant und teilweise umgesetzt.
Homematic Thermostate mit Wandthermostaten ist ja nichts besonderes und war erstmal die Grundvorraussetzung. Die neue Heizung (Buderus Gastherme) ist mit der RC300 Steuerung in Verbindung mit KM200 an FHEM angebunden. Dies funktioniert erstaunlich gut, da hat jemand gute Arbeit geleistet.

Dazu waren beim Hauskauf FAKRO (mittlerweile ARON) Fenster im Haus eingebaut. Diese regel ich über eine Steuerungsplatine welche eine Infrarotfernbedienung hat, dazu habe ich mir einen USB Infrared Toy 2 geholt und steuer die Rolläden die schon integriert waren, mit LIRC.
Die Fenster sind bei Hornbach erhältlich da FAKRO mittlerweile von Hornbach gekauft wurde und sich nun ARON nennt. Neuerdings haben sie auch Z-Wave, allerdings fand ich die Investitionen zu hoch.

An weiteren Projekten habe ich noch geplant: Wellensittich Futterstation, Anbindung Zoneminder, Haustürsteuerung (Türanlage)

Ich hoffe hier im Forum helfen zu können, muss mich allerdings noch ordentlich einarbeiten. FHEM ist sehr umfangreich und PERL liegt mir noch nicht so (kommt noch).

Wer Fragen hat oder Hilfe benötigt, einfach Fragen, vielleicht kann ich das ein oder andere beitragen.

Grüße
Shax aka Sascha
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom