Hauptmenü

Fehler: Lange Namen

Begonnen von Shax, 13 März 2015, 00:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shax

In der Tat setze ich ein CUL ein und nutze das Modul CUL_HM.

Bei der Heizung setze ich das Modul KM200 ein. Dort wird aber alles richtig angezeigt, die Probleme tauchen erst bei Plots auf.

Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom

Sailor

#31
Hallo Zusammen

Zitat von: betateilchen am 13 März 2015, 10:56:48
Reden wir hier nun eigentlich von Namen eines device oder von Namen eines readings?

Von den Readings.. Zumindestens beim km_200 Modul.

Das km-200 Modul liest die Reading genau so aus wie ich sie auch als Reading darstelle.
Sie sind hierachisch aufgebaut und in anhand Ihres Namens direkt zu verstehen.

Siehe fhemwiki Buderus Web Gateway

Aus den Gruenden dass

a) Die Services noch laengst nicht alle entdeckt sind
b) Die Namen bereits jetzt schon gekuerzt sind: E.g.: hc1 = "heating circuit 1"
c) Die Namen in der jetzigen Form direkt verstaendlich sind

habe ich Vorbehalte diese Namensgebung zu aendern und ggf. durch einen kryptischen Code zu aendern e.g.: /heatingCircuits/hc1/heatingCurveSetting/decrement in 0881544711

Aus diesem Grunde moechte ich mich hiermit an die/den Entwickler des DbLog Moduls appellieren, doch einmal zu untersuchen ob ein Reading nicht bis auf die bereits erwaehnten 255 Zeichen ausdehnbar ist.

Sollte dies individuell machbar sein, so waere eine kleine Anleitung fuer die betroffenen User "erste Sahne".

Danke!

Gruss
   Sailor

Alias Author des 73_km200 Moduls
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Zitat von: Sailor am 14 März 2015, 21:03:31
moechte ich mich hiermit an die/den Entwickler des DbLog Moduls appellieren, doch einmal zu untersuchen ob ein Reading nicht bis auf die bereits erwaehnten 255 Zeichen ausdehnbar ist.


Das könnte man für neue DbLog Anwender wahrscheinlich problemlos umsetzen, es löst aber nicht das Problem, das Anwender, die jetzt schon mit DbLog arbeiten, bekommen können.
Da verschiedene Datenbanktypen eingesetzt werden können und nicht jede dieser Datenbanken ein "alter table" vollständig unterstützt, kann nicht einfach eine bestehende Datenbankdefinition geändert werden, ohne dass es dazu einer vollständigen Datenmigration bedarf. Und damit dürfte der eine oder andere Anwender, der DbLog "nur" benutzt, hoffnungslos überfordert sein.

Derzeit ist die Länge eines Readings in DbLog mit 64 Zeichen definiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

Hallo betateilchen

Zitat von: betateilchen am 16 März 2015, 14:28:14
Das könnte man für neue DbLog Anwender wahrscheinlich problemlos umsetzen, es löst aber nicht das Problem, das Anwender, die jetzt schon mit DbLog arbeiten, bekommen können.
Da verschiedene Datenbanktypen eingesetzt werden können und nicht jede dieser Datenbanken ein "alter table" vollständig unterstützt, kann nicht einfach eine bestehende Datenbankdefinition geändert werden, ohne dass es dazu einer vollständigen Datenmigration bedarf. Und damit dürfte der eine oder andere Anwender, der DbLog "nur" benutzt, hoffnungslos überfordert sein.

Derzeit ist die Länge eines Readings in DbLog mit 64 Zeichen definiert.

OK verstanden. Und wie würde die Lösung für Jemanden lauten, der bereit ist die alte db zu löschen und mit einer neuen 255er .db Datei neu anzufangen.

Ich vermute, wir reden nur darüber die .db-Datei mit einer neuen Feldgröße neu anzulegen, oder müssen wir noch weiteres (in der fhem.cfg) modifizieren?

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Sorry, aber ich bin doch für DbLog nicht zuständig. Deshalb kann (und will) ich Dir hier keine Änderungstipps geben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

Zitat von: betateilchen am 18 März 2015, 16:15:14
Sorry, aber ich bin doch für DbLog nicht zuständig. Deshalb kann (und will) ich Dir hier keine Änderungstipps geben.

OK, dann werde ich mal den Author anschreiben... Danke

Sailor
******************************
Man wird immer besser...