JeeLink v3c und technoline TX29DTH-IT - erhalte keine Daten

Begonnen von BKSolo, 13 März 2015, 19:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BKSolo

Habe es gemäss fhemwiki http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink soweit bereitgestellt. Konnte es erfolgreich flashen und in meinem fhem einbinden.
Ich sehe den DeviceName: /dev/ttyUSB0@57600, STATE: Initialized, model:[LaCrosseITPlusReader.10.1d @17.241 kbps]

Was ich aber nicht bekomme sind Daten vom TX29DTH-IT. Batterie eingelegt und Display zeigt die Daten an. Jedoch sehe keine Daten in meinem fhem.

Was fehlt noch?  Sehe einige Einträge die mir aber nicht geholfen haben.

Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

fh168

Hallo,
mal ins Log vom Fhem geschaut mit verbose 5?
Da müsste sowas stehen wie unknown Code mit einer Zahl dahinter.
Das ist die Nummer des Sensors, die empfangen wurde.
dann mit
define Thermo LaCrosse <die nummer>
an Fhem anmelden und schon sollte in den Eigenschaften des Sensors die Temperatur stehen.
Oder bei mir im Blog schauen, da steht auch einiges.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

BKSolo

Danke Robin, es gibt keine Einträge die von dem TX29DTH-IT kommen. Sehe von JeeLink Einträge wie ich die LED ein- / ausschalte etc.
Ich verstehe zu wenig davon, dass ich prüfen könnte ob der TX.. überhaupt etwas schickt.
LG Bruno
Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

BKSolo

Guten Morgen, ich habe nochmals alles aufgesetzt wie im http://www.meintechblog.de/2015/01/fhem-mit-jeelink-luftfeuchte-und-temperatur-zum-low-cost-tarif-messen/ beschrieben.  Ich habe das ganze als Test auf einem Raspberry Pi B+ und eine produktive Installation auf dem Raspberry Pi 2. Dort läuft die Heizungssteuerung mit CUL-0 (866) und CUL1 (433) erfolgreich.

Ich sehe den JeeLink im fhem, ich sehe im log den setup des myJeeLink. Jedoch keine Daten vom TX..

Ich habe beide Varianten für das flashen verwendet - das mit IDE Arduino, wie auch das innerhalb des fhem. Beide erfolgreich durchgeführt. Mit dem Arduino IDE kann ich ja auf Debug setzen und im Seriel-window die Daten sehen. Hier bekomme ich die Angabe es seien keine "valid data" vorhanden.

Für mich gibt es nun zwei Punkte, die das verursachen könnten.
1. ich habe den JeeLink v3c eingesetzt (neu zwei bei JeeLink gekauft) - konnte nichts finden das sagt es gehe nicht mit diesem.
2. ich habe den technoline TX29DTH-IT eingesetzt ( neu zwei bei ETV gekauft) - sollte nach den gefundenen Angaben unterstützt sein.

Guter Rat wird sehr geschätzt - würde gerne weiterkommen. Danke, Bruno

Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

marco-f

Hi,

die LaCrosse Firmware ist speziell für den RFM12B Sende-/Empfangschip geschrieben, welcher beim normalen JeeLink zum Einsatz kommt. Der JeeLink v3c hat den RFM69CW im Einsatz, welcher anders angesprochen werden will und somit eine andere, entsprechend angepasste Firmware benötigt.
Daher auch der Hinweis im JeeLink Shop dass für FHEM der JeeLink Classic zu verwenden ist.

MfG

BKSolo

Hallo, danke für die Antwort. So muss ich wohl oder übel die korrekte Version von JeeLink bestellen. Die Firmware selber zum Module RFM69CW anzupassen übersteigt mein Verständnis.
Gruss, Bruno
Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

fh168

da lobe ich mir doch den Jeelink-Clone, ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Reinstecken - lüppt.
Der hat den RFM12B drin.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

corny456

Seit Version 10.1f wird auch der RFM69CW unterstützt!

Näheres dazu steht im Thread zum Lacrosse Sketch...

Also mal die neuste Version vom Sketch versuchen...

Grüße Marius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BKSolo

Hi, ich kann nur das [LaCrosseITPlusReader.10.1e @AutoToggle 30 Seconds / 868300 kHz] finden. Wo finde ich das 10.1f?
Danke
Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

marco-f

Inzwischen ist man schon bei der 10.h. Die findest Du nach einem Update im Verzeichnis FHEM/contrib oder http://sourceforge.net/p/fhem/code/8203/.

BKSolo

Hallo zusammen, vielen Dank an Euch - es läuft. Mit euren Antworten/Hinweise und weiteren Blogs-/Foren-Einträge bin ich am Ziel.

Wie Marco geschrieben hat, ist die neuste Version vom Sketch auf  http://sourceforge.net/p/fhem/code/8203/

Gruss, Bruno

Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot