TELEKOM Media Receiver 500 Sat

Begonnen von kblc, 15 März 2015, 01:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kblc

Hallo an alle Leser.

Ich bin auf der Suche nach einer Antwort.
Leider habe ich keine gefunden, jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Kann mir jemand sagen, ob die TELEKOM Media Receiver 500 Sat mit FHEM auslesbar und ggf. auch steuerbar ist? Das läuft ja eigentlich auch über eine App am Iphone/Smartphone. Dann müsste das doch theoretisch machbar sein?
Gibt es dafür ein Modul?
Habe ich etwas überlesen?

Es schreibt auch keiner etwas über den TELEKOM Media Receiver 500 Sat. Ist der nicht verbreitet?

Wäre echt schön, wenn mir jemand meine Fragen (zumindest ein paar) beantworten kann.

Ich habe lange gesucht. Tut mir echt leid, falls ich etwas übersehen habe.

Zur Info: Ich habe eine geliehene Box: TELEKOM Media Receiver 500 Sat.

Vielen Dank

Kai aus Oberfranken
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

UliM

Moin,
nach so einem Modul suche ich ebenfalls :)
Bisher gibt's nix. Habe vor ca. 1 Jahr mal gegoogelt und auch keine nicht-fhem-Lösungen gefunden, also php-scripts oder so. Wenn man sowas als Vorlage hätte, ließe sich ein Modul vmtl. leicht daraus bauen. Hat schon jemand sowas gefunden?
Ohne eine solche Vorlage müsste man mit der Analse der Netzwerkkommunikation zwischen App und Receiver anfangen, und das ist mühsam - und v.a. müsste man wissen wie sowas geht ;-)  André hat das schon für Hue, iTunes  und HarmonyRemote gemacht, grundsätzlich isses lalso möglich.

Wenn jemand passenden inout hat (zB ein php-script) würde ich mich durchaus an einem Modul versuchen, ihne eine solche Vorlage jedoch nicht.

Gruß, Uli

PS : Verbreitung MediaSat-Receiver - keine Ahnung
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

volschin

Ich habe den normalen MR. Ich nutze das spitzenmäßige Harmony-Modul von André. Überlegt euch mal, ob das eine Alternative zur Steuerung wäre.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

UliM

Hi,
jupp, mit dem HarmonyHub geht's natürlich auch.
Hat jemand ein passendes Layout für remotecontrol gebaut, dass er/sie hier anhängen kann?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

kblc

Hallo,

sorry, wenn ich hier eine evtl nicht besonders kluge Frage stelle:
Benötige ich für das Harmony-Modul eine externe Fernbedienung die ich an den RPi anschließe auf dem FHEM läuft, oder läuft das über die softwarebasierte Fernbedienung?

Ich lerne gerade und bin grad mal mit dem super "FHEM-Anfänger-Werk" von UliM durch, wodurch ich vieles sehr sehr schnell lernte. Klasse geschrieben. Daher kommen von mir manchmal noch nicht so intelligent Fragen  :)

@UliM: großes Lob und vielen Dank

Kai aus Oberfranken
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

UliM

Hi,
danke danke :)

Einfach "Harmony Smart Control (incl. HarmonyHub)" kaufen und mittels fhem-Modul http://fhem.de/commandref.html#harmony steuern.
Gibt's ab ca. 70EUR.

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

kblc

Hallo

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal drüber machen und mir das Gerät besorgen.

Alles gute weiterhin und liebe Grüße aus Oberfranken.

Kai
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik