Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernh

#45
Zitat von: JoWiemann am 31 März 2015, 09:39:18
die Aureol werden auch empfangen. Kodierung ist auch in der 14_FHEMduino_Env hinterlegt.
OK, schau ich mir an.

Zitat von: dmoibm am 31 März 2015, 19:33:06
Hast du eine Idee welches Modul mir da dreinfunkt?
Hallo Daniel,

was geht denn genau nicht?

Zitat von: chris1284 am 31 März 2015, 19:54:10
wenn dann sicher 10_IT.pm aber mit aktueller firmware und aktuellen modulen läuft alles sauber (auch die  ITS-150 / ITT 1500).
Kann nicht sein, da hat sich gestern nur die Doku geändert.
Der ID-String aktualisiert sich bei mir nicht automatisch, ich glaube den schmeiße ich bei Gelegenheit raus.

dmoibm

Herzlichen Dank Chris und Björn für die schnelle Antwort. Diese hat mich veranlasst das Code Log von 10_IT.pm zu studieren was mich dazu veranlasste nochmals den Fehler in meiner Installation zu suchen. Also CUL löschen und das ganze System neu starten. Und siehe da: es geht wieder!

Und zu meiner Überraschung habe ich noch einen CUL_TCM97001 erhalten! Anscheinend hat einer meiner Nachbaren einen solchen in Reichweite. Er zeigt Temperaturen zwischen 60° und 67° grad an. Entweder braucht mein Nachbar diesen zur Kontrolle der Boiler Temperatur oder es ist ein Fleischthermometer ;-)

Nochmals herzlichen Dank euch Allen und eine gute Nacht wünsche ich.

Daniel

bjoernh

Zitat von: dmoibm am 31 März 2015, 21:11:54
Und zu meiner Überraschung habe ich noch einen CUL_TCM97001 erhalten! Anscheinend hat einer meiner Nachbaren einen solchen in Reichweite. Er zeigt Temperaturen zwischen 60° und 67° grad an. Entweder braucht mein Nachbar diesen zur Kontrolle der Boiler Temperatur oder es ist ein Fleischthermometer ;-)
Da stimmt bestimmt das Protokoll nicht,
Ich bin noch dabei die Protokolle in das Fhem Modul einzubauen.
Schick mir mal den s....... RAWMSG mal sehen was Du da hast.

dmoibm

Björn

Auf die Gefahr hin das ich mich als kompletter Newbedude oute (was ich auch bin): wie kriege ich die RAWMSG eines Devices?

Ich suche seit 1/2 Std. im Web danach.

Danke

bjoernh

Zitat von: dmoibm am 31 März 2015, 21:46:23
Björn

Auf die Gefahr hin das ich mich als kompletter Newbedude oute (was ich auch bin): wie kriege ich die RAWMSG eines Devices?

Ich suche seit 1/2 Std. im Web danach.

Danke
Wenn Du das TCM_.... aufmachst, gibt es z.B. einen Eintrag CUL_433_RAWMSG

JoWiemann

Zitat von: bjoernh am 30 März 2015, 22:24:54
es scheint als würde versucht bei jeder sensor-meldung ein neues device anzulegenwirklich anlegen konnte er aber nur (sonst name zu lang?)model steht auf NC_WS
Probierst Du bitte nochmals das neu angehängte Modul.

Hallo Björn,

leider werden die negativ Werte bei NC_WS noch nicht richtig dekodiert. Würdest Du das noch mal überprüfen. Danke Dir.

Ich erhalte 200.4 anstatt -4.4 bei meinem zum Lichtsensor umgebauten Temperatursensor.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bjoernh

Zitat von: JoWiemann am 31 März 2015, 21:56:06
Hallo Björn,

leider werden die negativ Werte bei NC_WS noch nicht richtig dekodiert. Würdest Du das noch mal überprüfen. Danke Dir.

Ich erhalte 200.4 anstatt -4.4 bei meinem zum Lichtsensor umgebauten Temperatursensor.

Schickst Du mir mal bitte ein paar RAW messages inkl. den erwarteten werten.

OliS.

#52
Ich könnte auch noch mit Infos zu den GT-WS-02 dienen. Ich habe davon zwei bei mir im Einsatz. Autocreate hat bei mir drei CUL_TCM97001 drei angelegt. Bin gerade unterwegs, aber hier schon mal die
nanoCUL_RAWMSG

sAA20D85BD0FB
sD500309F60ED
sD5003EA9A8EE

Falls noch weitere Info benötigt werden, immer raus damit.

EDIT: Ich sehe gerade, Du brauchst sicherlich die jeweils dazugehörigen Werte:

CUL_TCM97001_170
sAA20C95DE002
T: 20.9 H: 510

CUL_TCM97001_213
sD5002BA988ED
T: 19.2 H: 159

CUL_TCM97001_Unknown
sD5003EA9A8EE
Code: D5002BA988EC

Oli

FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

JoWiemann

Hallo Björn,


nanoCUL_RAWMSG  s5B3AFD40E038

STATE T: 200.4 H: 14

und hier FHEMduino


lastMSG W035B3AFD40E

STATE T: -4.4 H: 14 B: ok

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ws

Eigentlich wollte ich das gar nicht mehr erwähnen, aber ich habe hier auch noch einen Temperatursensor, der mit einem TCM-ähnlichen Protokoll sendet. Er wurde mit Autocreate erkannt/erstellt und liefert "unmögliche" Werte. Er fällt in die Kategorie 6-Byte Länge Messages, ist aber total anders "codiert".
Mit negativen Temperaturen und Batteriestatus konnte ich micht noch nicht beschäftigen, die Temperatur lese ich aber bereits erfolgreich mit:

$temp = hex($a[2].$a[3])+(hex($a[5])/10);

hier noch ein Paar Rawmsgs:

s7D0486F8 - 4,6°C
s7D13810A - 19,1°C
s7D138700 - 19,7°C
s7D148003 - 20,0°C
s7D1483FB - 20,3°C
s7D1486FB - 20,6°C
s7D1787FB - 23,7°C
s7D1884FA - 24,4°C


Vielleicht hilft es ein wenig beim Aufbau des Sourcecodes.
Der Sensor ist von der Firma RF-Tech und heisst ABS700 (und ist Stein-Alt ;-) )

bjoernh

Zitat von: ws am 31 März 2015, 22:38:54
Vielleicht hilft es ein wenig beim Aufbau des Sourcecodes.
Der Sensor ist von der Firma RF-Tech und heisst ABS700 (und ist Stein-Alt ;-) )
Cool noch so ein altes Teil wie mein TCM97001
Jetzt musst Du Ihn nur  noch einfrieren.
Wichtig wäre auch was passiert wenn Du die Batterien neu einlegst.

ws

Nach dem Besuch im Gefrierfach, lieferte mein Sensor weitere Infos ;)

7D818309 -> -1,3°C
7D818609 -> -1,6°C
7D81890A -> -1,9°C
7D828215 -> -2,2°C
7D82860C -> -2,6°C
7D83800B -> -3,0°C
7D83830D -> -3,3°C
7D83860B -> -3,6°C


Die richtige Temperatur konnte ich dann wie folgt parsen:

$temp = (hex($a[2].$a[3]) & 0x7F)+(hex($a[5])/10);
if ((hex($a[2]) & 0x8) == 0x8) {
  $temp = -$temp;
}


Mit der Batterie muss ich noch die Tage spielen...

simonberry

Hallo Björn,

ich habe vorgestern, mal versucht meinen GT-WS-02 in dein Modul zu integrieren, falls es für dich von Nutzen ist, habe ich ihr mal die Ausgabe von diff -u angehängt.

Man muss das Device allerdings nach dem autocreate umdefinieren, mit der korrekten Addresse (ZufallsCode und Channel).
Funktioniert bei mir seit gestern Abend recht gut. Kann aber auch sein, dass ich meinen Code vollkommen Newbiemäßig chaotisch ergänzt habe, aber das läßt sich ja korrigieren..

Und für die, es gleich ausprobieren, meine angepasst 14_CUL_TCM97001.pm

Viele Grüße

Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

OliS.

Zitat von: simonberry am 01 April 2015, 09:20:12
Man muss das Device allerdings nach dem autocreate umdefinieren, mit der korrekten Addresse (ZufallsCode und Channel).

Ich habe dein angepasstes Modul mal ausprobiert, komme aber mit der Definition meiner Sensoren nicht klar. Wie muss die denn genau aussehen?

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

bjoernh

#59
Hallo Oli,

bitte gedulde dich noch ein wenig.
Ich bin gerade dabei für den GT-WD-02 die Checksumme zu berechnen. 

Gruß
Björn