Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

@KölnSolar: War ein super Tipp - vielen Dank! Mit sens 8db und rAmpl 38 habe ich einen guten Empfang.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

KölnSolar

freut mich. Dann kann ich ja bei ähnlicher Fragestellung zukünftig wieder positiv antworten  ;D Und Du hast Dir den Umtausch erspart.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Master_Nick

@JWRu da muss ich nochmal nahfragen (ich gebe zu aus reine Neugier auf eventuelle Verbesserung bin ich KölnSolar's Tipp auch gefolgt und habe die Bandbreite auf 464 und Sens auf 8 gestellt) wie kamst du nun auf rAmpl 38?  :)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

JWRu

Ich hab ein bißchen 'rumprobiert - bin aber wieder bei rAmpl 40 gelandet. Unter 42 kommen auch keine Meldungen "Unknown code P12#....." mehr.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Master_Nick

Scheint bei dir wohl ordentlich Traffic auf dem Band zu sein. Ich hab es auf 42 stehen ohne die Meldungen - aber das kann ja wirklich von Standort zu Standort anders sein.
Danke für die Antwort.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

JWRu

Ich glaube eher, dass "P12#..." ein Oregon-Telegramm ist, das durch die Erkennung gerauscht ist.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

pejonp

Zitat von: JWRu am 23 Februar 2017, 11:04:13
Ich glaube eher, dass "P12#..." ein Oregon-Telegramm ist, das durch die Erkennung gerauscht ist.
Hallo,

das ist ein Hideki-Protokoll vom SignalDuino.

Oregon sieht bei mir so aus: 50CA2C23E60415700448BD  --> THGR328N auch vom SignalDuino.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

JWRu

Ich habe aber keinen SignalDuino, sondern einen CUL433.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Peter_Listig

@Bjoern

Nur zur Info: läuft alles wieder ...

Cul flashen auf V 1.23.09  - keine Änderung

Sicherung zurückgespielt  - keine Änderung

Batterien raus
neu erkennen lassen       -  geht wieder
                                        -  aber Werte kommen unregelmäßiger

ich werde mal mit dem Vorschlag von KölnSolar weitermachen
Zitat
"Stell mal die Bandbreite auf 464 kHz und sens auf 8, ob das was verbessert"

Danke

Gruß
Peter

Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

bjoernh

Zitat von: Peter_Listig am 24 Februar 2017, 12:05:51
@Bjoern

Nur zur Info: läuft alles wieder ...

Cul flashen auf V 1.23.09  - keine Änderung

Sicherung zurückgespielt  - keine Änderung

Batterien raus
neu erkennen lassen       -  geht wieder
                                        -  aber Werte kommen unregelmäßiger

ich werde mal mit dem Vorschlag von KölnSolar weitermachen
Danke

Gruß
Peter
Du kannst auch mal probieren die Frequenz etwas nach unten / oben zu verschieben.
Die Temperatur Sensoren sind leider keine Wunder in der Genauigkeit.

Gesendet von meinem Mobile Device.


JWRu

Bei mir ist's das Gleiche. Ich habe mittlerweile zwei Oregon-Sensoren an FHEM hängen: Einen THGN132N (Protokoll 2.1) außen und einen THGR810 (Protokoll 3.0) innen. Lustigerweise wird der Außensensor viel zuverlässiger erkannt als der Innensensor. Von letzterem erhalte ich etwa jede Stunde ein reading, obwohl er jede Minute sendet.
Ich werde mir jetzt mal 'nen Signalduino bauen, die Teile habe ich schon.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Master_Nick

#1391
Abgefahren  :o

Ich hatte derartige Aussetzer nur mit einem Sensor den ich mir geliehen hatte.
Es war einer ohne Display der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Habe nun nur noch diese: https://www.amazon.de/gp/product/B000M98NAI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Wie gesagt 6 Stück ohne Probleme auf vorerst einer Etage auf etwas über 100m².

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

JWRu

Die haben auch das Oregon-Protokoll 2.1 - anscheinend wird das zuverlässiger erkannt.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

fstefan1960

Hallo,

ich habe heute versucht, meine CULs zu aktualisieren. Während das mit dem CUL-V3_433 gut geklappt hat,
V 1.23.09 a-culfw Build: 194 (2017-02-09_21-39-06) CUL433 (F-Band: 433MHz)
musste ich mit dem CUL_V3_868 weit in die Vergangenheit (bis 2015) zurück
V 1.10.02 a-culfw Build: 171 (2015-10-29_21-49-43) CUL868 (F-Band: 868MHz)

Alle Versionen danach produzierten einen Fehler ,,Bootloader and code overlap,,.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Master_Nick

Die a-culfw mit 868 bietet keinen Vorteil nimm die normale für den 868er.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)