Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ZitatNur leider empfängt mein CUL keine unbekannten geräte.
Die da wären ?
ZitatWenn ich ihn wie beschrieben auf X25 setzte kommt eine fehlermeldung das dieses mit Homematic nicht geht.
Und die Meldung ist korrekt  :o
ZitatX<RR> Enable data reporting for SlowRF (i.e. 1kHz data rate)
Homematic ungleich SlowRF  :o

Welchen mode willst Du also einsetzen  :-\

Grüße Markus
PS: Wäre es nicht besser einen eigenen Thread aufzumachen ? Das alles hat recht wenig mit der Entwicklung an der aculfw zu tun.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wasserwerk33

okay werde ich machen

trotzdem schon mal danke

schmello

Hallo zusammen...

Ich habe mir gerade auf einen Busware Cul 433mhz die aculfw geladen...
Da ich gerne die fernbedienungen der Steckdosen nutzen möchte...
Raspberry Pi 1 - Max2Play - Fhem

Die Fernbedienung von den Intertechno Steckdosen wurde automatisch angelegt...
Doch die Fernbedienung der Brennenstuhl steckdosen nicht. (ist die Fernbedienung mit den Dip Schaltern)

Gibt es eine möglichkeit die Fernbedienung auch ans laufen zu bekommen :) ?

Fillip

Guten Abend,
ich habe nun zwei nanoCULs zusammen gelötet und beide mit der aculfw geflasht. Das lief auch Problemlos durch. Einer ist für 433Mhz, der andere für 868Mhz (soll später für HM sein), die Datei habe ich natürlich vor dem make angepasst.
Der 433Mhz CUL läuft nun so wie er soll.
Bei dem 868Mhz CUL habe ich das Problem, das sobal ich den rfmode setze, der CUL sich "abmeldet" und nur noch "opend" dort steht.
Das Log sagt dann folgendes:
2017.07.30 20:23:01 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH05MZMB-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (CUL868)
2017.07.30 20:23:01 3: Setting CUL868 serial parameters to 38400,8,N,1
2017.07.30 20:23:10 1: Cannot init /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH05MZMB-if00-port0, ignoring it (CUL868)

Habe im Netz leider noch nichts gefunden was geholfen hat.
Gibts da einen Lösungsansatz von euch hier?

RaspiLED

Hi, was sagt der denn bei get ccconf? Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fillip

Da sagt er nach dem setzten (Also auch aktuell) ,,no FD"

RaspiLED

No FD bedeutet, das der CC1101 nicht richtig angesprochen/gefunden wird. Also die Verkabelung nochmal checken und gegebenenfalls durchmessen. du hast ja den anderen und kannst die Widerstände an jedem PIN des cc1101 vergleichen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fillip

Aber auch version oder uptime sagen ,,no answer"  ???

RaspiLED

Hi,
Ohne status initialized können die Befehle nix liefern!
Aber nochmal: Hardware checken
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fillip

Check ich später nochmal.
Wobei die Fehler erst auftreten wenn der rfmode gesetzt ist. Ist dieser noch leer bez. nicht gesetzt, bekomme ich unter Version, Uptime und co auch antworten...

RaspiLED

Hi,
Na dann lass uns doch nicht Glaskugel lesen, sondern poste die Werte von ccconf und version ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fillip

#1556
sorry,

ccconf spuckt folgendes aus:
freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB   
Version sagt:
V 1.25.01 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL868 (F-Band: 868MHz)

Ich vermute mal das bei dem ccconf die Mhz Zahl nicht richtig ist, bzw da was vom CC11 Modul nicht gelesen wird oder? Kann das am Pegelwanderer liegen?

Bei dem 433Mhz CUL heißt es nämlich
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Und da ist kein Pegelwanderer verbaut...

RaspiLED

Hast Du die Leitungen zum cc1101 geprüft? Die Hardware ist nicht sauber verbunden, sonst könnte 0 MHz nicht rauskommen!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fillip

Ha, schau mal einer an. Ohne den Pegelwanderer läuft es nun.  ;D ;D
Aber auf Dauer sicher keine Lösung ihn ohne zu betreiben oder?  :o

KölnSolar

Und mal wieder zig Post's, die rein gar nichts mit der aculfw zu tun haben. Was ist so schwierig ein eigenes Thema zu eröffnen, wenn man seinen nanoCUL nicht zum rennen bekommt  :-X Oder hatte die culfw funktioniert ?  :o
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt