Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernh

Na dann probiers einfach aus.
Aber vielleicht kannst du es jaauch in fhem losen. Da kann man bestimnt etwas programmieren, so dass Nachrichten für den Schalter z. B. für eine Sekunde ignoriert werden.

vbs

Ja, das mit isnotrep=0 hab ich schon probiert. Wenn ich die Zeile in reset_input() ausbaue, dann löst das mein Problem (hatte ich hier gepostet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg918372.html#msg918372). Also das ist auf jeden Fall die Ursache. Kann jedoch nicht sagen, welche Nebenwirkungen dieser Hack hat.

Wäre natürlich super, wenn man das in der "offiziellen" Firmware auch irgendwie beheben könnte.

Ich hatte hier auch noch untersucht, wer reset_input() aufruft zu diesem Zeitpunkt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg919206.html#msg919206

bjoernh

Ich schaue es mir an, aber nicht mehr heute [emoji6]

vbs

Dankeschön... eilt auch nicht!

bjoernh

Jetzt habe ich doch kurz geschaut.
Wenn das isnotrep im reset Zweig weg ist dann könnte es Probleme bei neuen Paketen geben.
Ich glaube ich habe das damals eingebaut wegen den HomeEasy Fernbedienungen.
Diese Senden zuerst ein HE800 dann ein ITv3 gefolgt von einem IT.
Wenn das nicht sauber zurückgesetzt wird, dann erkennt er glaube das nächste Paket erst beim dritten Block.
Aber das muss ich mal in Ruhe ausprobieren.
Beeinflussen tut der Wert nur den IT Zweig.

rlehnert

Hallo Zusammen,

habe gesehen, dass vor 10 Tagen eine neue Version von a-culfw ins Git gepusht wurde.
Ist jemand bekannt, ob da auch die Schaltprobleme mit den IT-3000 Steckdosen existieren?

Gruß Rolf

yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

RaspiLED

Nein, aber was ist das Problem ?
Ich dacht man braucht nur eine andere IT-Clock einstellen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rlehnert

Im Changelog steht nichts von den IT-3000.
Habe jetzt trotzdem die aktuelle FW eingespielt.
Leider gehen die IT-3000 noch immer nicht.

Den geänderten IT-Clock habe ich auch versucht, habe in einem anderen Beitrag 220 als Wert gefunden.
Leider hat es bei meinem SCC 1101 (stapelbarer CUL von Busware) nichts gebracht.
Kann die Steckdosen nicht schalten.

Gruß Rolf

vbs

@Telekatz
Steht dieser Commit "Fix for repeated messages filter on multi CC devices"
https://github.com/heliflieger/a-culfw/commit/4b3df40dd607c0a3b9a3636e0ebc5484f99e8974

zufällig in Verbindung mit diesem Problem von hier, bei dem ich Probleme hatte (bzw. habe) mit mehrfach empfangenen Nachrichten?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg918675.html#msg918675


Telekatz

Nein, das war ein anderer Bug, bei dem eine empfangene Nachricht auf einem anderen Transceiver den repeated messages Filter aller Transceiver zurückgesetzt hat.

vbs


Schnapp4630

Hallo zusammen,
ich hoffe der Post ist hier halbwegs richtig.

Nachdem ich mir mein FHEM System immer habe vom Kumpel machen lassen, traue ich mich langsam selbst an ein paar Projekte.

Ich habe wohl mal irgendwann einen Bewegungsmelder aus China mit bestellt. Bezeichung: CT60 ( Rückseite: Frequency 433 mhz (1527)). Beim Kauf stand da noch etwas von Sonoff- steht aber nicht auf der Verpackung.

Ich habe den CUL in Fhem eingebunden und liefert mir folgende Readings:

ccconf: freq:433.000MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB
cmds: A B C E e F f G i K l M N R T t U V W X x Z
raw: V 1.26.01 a-culfw Build: 271 (2017-09-18_20-23-44) nanoCUL868 (F-Band: 433MHz)
state: Initialized

Funksteckdosen anlernen heint mit einem zusätzlichen Model zu funktionieren...

Ich finde einfach nicht, wie ich jetzt den CUL dazu bekomme, dass er mitbekommt, wenn der Bewegungsmelder auslöst.
Ichhabe ihn mit Baterrien bestückt und es leuchtet beu Bewegung auch eine Diode am Bewegungsmelder auf, aber beim CUL tut sich nix.

Gibt es dafür auch ein Modul und dem sage ich, dass es über den CUL "zuhören" muss oder wie geht das?

LG  :)

RaspiLED


set CUL freq 433.920
get CUL ccconf


Wäre mal ein Anfang ;-)
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Master_Nick

#1859
Zitat von: rlehnert am 18 April 2019, 20:33:51
Im Changelog steht nichts von den IT-3000.
Habe jetzt trotzdem die aktuelle FW eingespielt.
Leider gehen die IT-3000 noch immer nicht.

Den geänderten IT-Clock habe ich auch versucht, habe in einem anderen Beitrag 220 als Wert gefunden.
Leider hat es bei meinem SCC 1101 (stapelbarer CUL von Busware) nichts gebracht.
Kann die Steckdosen nicht schalten.

Gruß Rolf

Als IT Clock kenne ich nur 455.

@bjoernh Schon geil wie stabil diese Firmware einfach läuft.... richtig gut - seit Jahren in Nutzung! Danke


Dann will ich mal updaten :-)

V 1.26.01 a-culfw Build: 271 --> 1.26.07_build_320
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)