stromzahler auslesen

Begonnen von harrer1981, 15 März 2015, 20:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrer1981

hallo

mochte gerne meinen stromzahler ablesen und in fhem installieren geht das mit so einem Daten looger

http://www.amazon.de/Datenlogger-Stromz%C3%A4hler-sofort-Einsatzbereit-Netzwerkf%C3%A4hig/dp/B00EMBM920
und wie
gruss markus

VB90

Soviel ich gelesen habe, haben schon einige User hier, dieses Gerät im Einsatz.
Such einfach mal danach hier im Forum.
Selbst wenn sich dabei herausstellen sollte, das es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, findest du dabei aber sicher Alternativen, wie den Volkszähler z.B.

Ich bin selbst noch auf der Suche, nach der für mich "perfekten" Lösung...

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Reinhart

ich habe auch den Youless im Einsatz und erfasse im Augenblick den Gaszähler. Auf dem habe ich einen Reedkontakt angebracht mit dem ich ein Led ansteuere und die dann direkt optisch an den Youless ankopple.

Für den Stromzähler lasse ich mir ein 3-Phasezähler mit S0 Ausgang einbauen und schalte dann ebenfalls "optisch" mit einer Led den Youless an.

Da der Youless ein echter Datenlogger ist, bleibt selbst bei Ausfall vom Fhem der Zählerstand erhalten. Ob der Youless als Reflexlichtschranke auch gut arbeitet kann ich nicht sagen.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, das halte ich für Overkill.

Mein Gaszähler hat auch einen Impulskontakt, der geht direkt auf einen 1-Wire Counter. Der wird einmal pro Minute abgefragt und ist in der verwendeten Schaltung bombensicher gegen Stromausfälle aller Art.

LG

pah