MAXCube verliert die Konfiguration nach 4-6 Wochen

Begonnen von tiscjo, 17 März 2015, 11:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiscjo

Zitat von: fruit am 20 März 2015, 10:43:07
I'm not sure what the Cube stores but must be something that it can forget when it fails.
My undestanding is that settings are stored within the devices but I have not looked closely and may be completely wrong.
...
Very annoying when it happens but I am now prepared for next time. I guess it could be completely automated but there may be issues with load/1% rule.
Ja, es ist wahrscheinlich so, dass die eigentlichen Einstellungen in den Endgeräten gespeichert werden. Deswegen können die Geräte problemlos weiterarbeiten, auch wenn der Cube ausgefallen ist. Der Cube muss nur die anderen Geräte 'kennen'. Wenn er sie kennt, dann kann er die Einstellungen vermultich jederzeit von denen abholen. Dieses Verhältnis geht aber verloren bei der besagten Amnesie.

Eine Möglichkeit zu sichern und wiederherzustellen der Daten aus dem Cube, wäre eine riesige Hilfe für uns. Die Daten abzufragen und sichern ist vermutlich die kleinere Herausforderung. Ob ein Restore auch möglich ist, davon konnte ich mich noch nicht überzeugen.

Der Entwickler von MAXBuddy hat auch ein Backup-Restore-Programm geschrieben (MAX!Backup), wovon eine Betaversion im Internet zu finden ist. Das habe ich unter Linux mit einigen Schwierigkeiten zum Laufen gebracht und eine Sicherung von meinem MAX-System gemacht. Das Ergebnis ist eine grosse XML-Datei mit allen erdenklichen Daten. So weit so gut. Als mein Cube das nächste Mal wieder alles vergessen hat, war die Zeit reif für einen Restore-Versuch. Es ging soweit gut, dass der Name des ersten Raumes an den Cube übermittelt wurde, der Cube wurde in Pairing-Mode gesetzt, aber ich wurde dann aufgefordert die Geräte des genannten Raumes in Anlern-Modus zu setzen. Da habe ich nicht weitergemacht, denn gerade diese Rumrennerei im Haus möchte man eigentlich vermeiden. Ich vermute, dass es nicht an dem Entwickler liegt (die Software machte einen sehr soliden Eindruck), sonder der Cube ist so gestrickt, dass er unbedingt angefunkt werden möchte, bevor er einen neuen Kontakt registriert. Oder hat jemand andere Erfahrungen mit der Wiederherstellung von MAXCube?

fruit

I have done some searching on this but with little success other than reports of the same issue.
There may be more in German as MAX/ELV is probably more used there but I'm not very good at searching in German ;)

It may be useful to temporarily set the Cube to verbose 5, disconnect/reconnect the Cube and save the relevant block of log text which includes the raw messages.
When the Cube next forgets settings then repeating the above may show some differences.

If you are interested in the actual message data there are a number of locations useful in interpreting the strings including the old fhem forum posts but see http://www.domoticaforum.eu/viewforum.php?f=66&sid=d5931d9416128cb13bc5877bab3d42c5 and https://github.com/Bouni/max-cube-protocol/blob/master/H-Message.md
Feel free to follow up in German if you prefer

Wzut

Zitat von: tiscjo am 20 März 2015, 16:37:11
Der Entwickler von MAXBuddy hat auch ein Backup-Restore-Programm geschrieben (MAX!Backup), wovon eine Betaversion im Internet zu finden ist.
Richtig , bevor ich fhem kennenlernte habe ich viel mit MAXBuddy gemacht - und dieses MAXBackup auch wenn es immer Beta bleibt ist ein Segen für leidgeprüfte Cube Besitzer ! Nach jeder größeren Änderung (neues MAX Gerät, Wochenprofil, etc) ziehe ich mit MAXBackup ein neues Backup.
Am Tag X wenn der Restore fällig ist muß man zwar die Ochsentour machen und bei jeden Gerät den Knopf drücken, aber danach sind alle und wirklich alle Einstellungen wieder da :) das entspricht schon einer Ersparnis von gefühlten 1000 Mausklicks.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fermoll

Ich glaube, dass der Cube überfordert ist und deshalb verrückt spielt. Das Problem hatte ich vor einigen Tagen auch. Ich betreibe an einem Cube 12 Thermostate und hatte WebCMD eingeschaltet. Der Cube hatte plötzlich alle HT's vergessen. Als ich ihn wieder in Gang gebracht hatte spielte er auf einmal verrückt und verstellte willkürlich die Temperaturen. Als Ursache habe ich herausgefunden, dass die DutyCycle häufig bei 100% lag. Seit ich darauf achte, habe ich Ruhe. Es ist wichtig, bei Funkverbindungen, die 1% Regel zu beachten.
Die im ELV Forum diskutierten Fehler scheinen mir eher mit dem EKLV- (EQ-3) Webserver zutun zu haben.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

tiscjo

Schlechte Nachrichten: der tägliche Neustart hat auch nicht geholfen. Ganz im Gegenteil: jetzt schon nach 2 Wochen trat das Problem wieder auf und gerade nach einem Neustart.

Die Zeitschaltuhr hat jeden Tag um 23:55 die Stromversorgung des Cube beendet und um 0:00 wiederhergestellt. Die letzten Meldungen von den MAX-Geräten hat FHEM gestern um 23:55 empfangen und dann nicht mehr. Nachdem ich die MAX-Software gestartet habe und per Browser den Cube kontaktiert habe, durfte ich wieder die Zeitzone einstellen und waren alle Geräte weg.

Meine Theorie über ein evtl. Memory-Leak geht also nicht auf. Es sieht eher nach Glücksspiel aus.
Ich muss doch über CUL nachdenken.

anfichtn

Moin!
Mein Cube hat mich vorgestern auch wieder mal vergessen...  Bei mir tritt das Problem etwa alle 4-6 Monate auf...  Nervt trotzdem.

Ich werde mir jetzt max-Backup anschauen...

Eventuell kann ja auch der Maintainer des MAX-Moduls diese Backup- und Restore- Funktionalität übernehmen...  Dann wäre zumindest kein Einsatz einer dritten Software nötig.

Die "Ochsentour" ist nervig, aber weit weniger lästig als alles neu zu konfigurieren.

@tiscjo: Denk doch mal laut über einen cul nach, ich schließe mich dir gerne an.

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Wzut

Zitat von: anfichtn am 19 Mai 2015, 09:07:47
Denk doch mal laut über einen cul nach, ich schließe mich dir gerne an.
Nur Nachdenken wird wenig nützen : CUL aktiv einsetzen ist das einzige was wirklich hilft :)
Bei mir war es vor ca. 14 Tagen mal wieder soweit, nun ist endgültig Schluss mit dem verdammten Cube Schrott :(
Die "Ochsentour" war zwar auch wieder fällig, diesmal halt mit zusätzlichem Werksreset um die MAX Geräte nun mit dem CUL zu pairen. Um der bekannten "Creditnot" bei solchen Aktionen aus dem Weg zu gehen habe ich pro Tag/Abend nur einen Raum umgestellt, zum Glück laufen ja alle MAX Geräte auch ohne den Cube autark weiter.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

anfichtn

Ich brauche ja erstmal einen cul...  Da ich parallel mit pilight arbeiten will und andere Projekte habe, überlege ich aktuell was kostengünstig und sinnvoll zu meinen Projekten passt...
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

peterhaase

 :) :) :) Ich danke Allen, die hier geschrieben haben!  ;D
Mein MAX-System ist 18 Monate alt. Und tatsächlich hatte ich zweimal das Erlebnis, dass der Cube sich nicht einmal selbst kannte, und nach der Zeiteinstellung fragte.  :-\
Ich hatte das nicht so ernst genommen, und war dann schnell dabei alles neu einzurichten.
Derzeit habe ich die auf dem Cube bzw. auf den Geräten gespeicherten Einstellungen ins FHEM übernommen. Stelle aber immer wieder Fehler fest, wenn ich im "Manu"-Modus etwas ändere. So stellt mein Strom-Schalter, wenn ich ich ihn auf "off" stelle, auch den Thermostat meines Arbeitszimmers und stellt ihn ebenfalls auf "off". Derartiges gibt es auch bei anderen ähnlichen Ereignissen. Der Wandthermostat im Wohnzimmer steuert auch die Temperatur im Bad und und und ... :'(
Mein nächster Schritt ist der Ersatz des Cube mit einem CUL. Damit hoffe ich auf Verbesserung. Ich hatte mit MAXBuddy im Einsatz, bin aber von FHEM sehr überzeugt, weil es auch die anderen Geräte (beispielsweise AVM Strom Steckdose) mit integriert, Diagramme liefert, APPs für die mobilen Geräte hat, und und ...
Noch einmal an Alle, die hier über den Cube geschrieben haben, meinen Dank, weil Ihr mich bestätigt.

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

cs42

Hat denn schon mal jemand versucht, den Pullup an ST2 einzulöten (so wie im culfw-Thread http://forum.fhem.de/index.php?topic=38404.0 diskutiert)? Am besten jemand, mit einem Cube, der des öfteren an Amnesie leidet. Meinen hat es auch gerade mal wieder betroffen (sogar ein Ersatzgerät, nachdem der erste nach ca. 3 Jahren gar nicht mehr richtig zur Mitarbeit zu bewegen war). Möglicherweise macht ja EQ-3 auch irgendwas mit dieser Debugschnittstelle und EMV-Probleme lösen da etwas aus. Das würde auch erklären, warum einige stärker betroffen sind, wenn der Cube nämlich von anderen in der Nähe befindlichen Geräten gestört würde. Und soweit ich das hier so sehe, löst ein Austauschgerät das Problem meist nur für kurze Zeit.

Grundsätzlich denke ich jetzt auch schon über a-culfw nach, aber den Komfort des Cubes zusammen mit FHEM/MAXLAN möchte ich eigentlich nicht missen...

anfichtn

Moin! Hau die a-culfw auf den Cube...  Einfach und einfach gut.
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]