Hauptmenü

DebianMail blockiert FHEM?

Begonnen von ThomasGHH, 03 Januar 2019, 20:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasGHH

Moin und hallo zusammen,
ich setze schon seit längerer Zeit - ca. einem Jahr - DebianMail für Benachrichtigungen ein. Mein FHEM läuft auf einem Raspberry. Häufigste Nutzung: ich schicke Email-Benachrichtigungen, wenn Wäschetrockner oder Waschmaschine durchgelaufen sind - die sind im Keller und man kriegt das sonst nicht so gut mit. Ich habe das alles auch ohne Probleme installiert, und fast immer läuft das auch alles ganz sauber.

Ich habe jedoch ein seltenes, unregelmässiges Problem mit einem CUL Stick, der sich manchmal komplett aufhängt. Der CUL kommuniziert mit den Homematic Geräten bei mir im Haus. Man sieht das Aufhängen am wilden Flackern der LED am Stick, der Status ist nicht mehr abfragbar, und es hilft nur, den Raspberry mit CUL einmal hart vom Strom zu nehmen und neu zu starten. Das Problem konnte ich bisher - weil selten - nicht richtig eingrenzen. Manchmal tritt es wochenlang nicht auf, dann plötzlich wieder fast täglich. Mittlerweile, nach langer Beobachtung, scheint es mir aber mit dem DebianMail zusammenzuhängen, denn es tritt immer mal wieder auf, wenn eigentlich eine Mail verschickt werden sollte bzw. auch verschickt wurde. Ich vermute folgende Kette, auch aufgrund ein paar älterer Threads hier im Forum:

  • FHEM ruft DebianMail zum Senden auf
  • Die Antwort vom Mail Server dauert in seltenen Fällen recht lange - habe ich mal per Zufall festgestellt als ich in der Commandline händisch was mit DebianMail getestet habe. Kann mehrere Sekunden bis zu einer Minute dauern. Meist ist es ganz schnell, aber manchmal eben...
  • Während DebianMail aufgerufen wird und auf Antwort wartet ist FHEM blockiert
  • Deswegen kann das CUL Modul in der Zwischenzeit eingehende Nachrichten von Homematic nicht verarbeiten und der Puffer läuft voll
  • Der CUL hängt sich auf


Fragen:


  • Ist das so richtig vermutet und plausibel? Oder bin ich auf dem Holzweg und das CUL Problem ist ganz woanders?
  • Kennt jemand anderes solche Probleme mit DebianMail?
  • Gibt es Lösungsmöglichkeiten? Z.B. alternative Mail-Module, die asynchron arbeiten können und nicht auf die Antwort warten? Oder Einstellungsmöglichkeiten an DebianMail?

Gruss aus Hamburg, Thomas

Otto123

#1
Hallo Thomas,

Du hast Debianmail so wie im Wiki eingerichtet? https://wiki.fhem.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi

Ja das blockiert, da der Aufruf mit qx() auf den Returncode wartet.

Könnte man anders machen ...
Wurde hier schon mal angerissen -> https://forum.fhem.de/index.php?topic=60474.15

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ThomasGHH

Moin Otto,
danke für den Hinweis. Den muss ich mal in Ruhe durcharbeiten, klingt so als könnte da eine Lösung für mein Problem sein.

Gruss, Thomas

DS_Starter

Eine non-blocking Variante hatte ich schon mal hier beschrieben:

https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#Mail_mit_Snapshot_im_Anhang_und_Aufnahmelink_versenden_.28sendEmail.29

War bei mir jetzt sehr lange im Einsatz zum Versand von Camera Schappschüssen.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter