Hilfe um passendes Netzteil zu ermitteln benoetigt

Begonnen von ljay79, 18 März 2015, 20:44:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ljay79

Hi Leute,

erstmal einen Gruss an alle, vom Neuen.
Werd mich demnaechst wol haeufiger rumtreiben, das ich endlich mein erstes SmartHome Projekt umsetzen werde.
Daher bin ich nach langer Recherche auch hier bei FHEM denke ich fuendig geworden. Die Vielfalt ist echt ueberwaeltigend...

Anyway, zum THema.

Also ich bin grad dabei mir die jeweiligen Elektro-Teile ich ich benoetige korrekt zusammen zu suchen.
Bei jeder Komponente gibt es ja hunderte/tausende varianten/optionen. Und bei der heutigen Rueckgaberecht-Kulanz der Online-Haendler, will ich weniger testen und Geld verschwenden statt lieber gleich was passendes zu kaufen.

Bzgl. Strom; ist leider das meiste aus Physik bereits vergessen; Ampere, V, Watt, AC/DC, ...  man... Grundkenntnisse ja, aber Verhaeltnismaessigkeit.. .hmmm

Fuer folgenden Aufbau, suche ich ein passendes Netzteil. Ggf. kann mir jemand hinweise geben, welches passt, oder wie ich es halbwegs berechnen kann, was die Leistung und Eckdaten anbetrifft.

- Netzteil soll direkt an Hausstrom angeschlossen werden (Deckenlampe - Kabel)
- es muss 2 mal einen LD382 ( http://www.amazon.de/dp/B00Q7STR4E/ ) versorgen
- hinter den 2 LD382's wird einmal ein LED Strip (260cm) und der andere 588cm betrieben (www.amazon.de/dp/B00LN6JF2Y/)
- Netzteil solle leise im Betrieb sein (leise fuer Wohnraum leise)
- es sollte geringen Ruheverbrauch haben (Standby)
- nicht zu schwer oder gross (optional mit Gehaeuse)
- ... wie erkennbar, benoetige ich 2 Ausgaenge/Anschluesse - wenn das ueberhaupt eine Rolle spielt sollte ich keine Listerklemme nehmen koennen ;)
- Preis: naja, wenn super geb ich auch 20EUR aus; mit Gehaeuse auch gern mehr... wegen paar Cents solls dann nicht scheitern ;)

Aktuell liebaeugele ich mit dem dodocool (http://www.amazon.de/dodocool-Schalter-Transformer-Netzteil-LED-Streifen/dp/B00EUW92D0).

Wenn mein Halbwissen noch korrekt ist ;), zaehlt nur was die Geraete direkt am Netzteil verbrauchen - also die 2 LD382.
Konnte bei dem LD382 aber nicht herausfinden (wenn ueberhaupt wichtig), was die an Ampere bzw. Watt benoetigen.

Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich die LD382 mit 24V Eingang versorge, sollte sich das doch auch positiv auf die LED auswirken - statt nur 12V ??

Danke schon mal vorab fuer jedes konstruktives Kommentar.

PS: Gegenvorschlaege fuer LED Strip gern, sollen HELL sein, mind. Strip it sehr guter Weiss Helligkeit.
Zwecks WIFI Controller, find ich mehr Liebhaber des "Neuer LW12...", allerdings gibt dort auch Nachteile bei denen der LD382 (neuer) wohl besser abschneidet.

herrmannj

Hi ljay79,

Willkommen !

lw12 vs ld382: der ld382 kann RGBW und lässt sich deutlich einfacher ins Netzwerk bringen (WPS)

Stripe: wenn Du den ld382 nimmst - nimm auch einen RGBW stripe, dort auf warm white achten

vg
jörg

ljay79

Danke herrmannj,

eigentlich brauch ich wenigsten einen der Strips mit KaltWeiss. Vielmehr hab ich gerade etwas Schwierigkeiten geeignete Strips zu finden die eine gemeinsame Anode haben. Wenn ich nicht falsch liege, will der LD382 lediglich gemeinsame Anode und meine verlinkten Strips haben gemeinsame Kathode.

Hast du auch nen Tip bzgl. der eigentlichen Frage nach einem passenden Netzteil?

Danke

herrmannj

Hi

leider schreiben nur einige Händler dazu ab gemeinsame Anode oder Kathode, im Zweifel beim Händler anfragen. Btw, der verlinkte stripe kann mMn nur RGB .

Für das Netzteil: ich würde pro LD382 einen nehmen. Spannung und Leistung müssen zum stripe passen (nimm 12V, die sind einfavh günstiger). Ein normales "Universal" Netzteil mit Hohlstecker reicht.

Bessere stripes haben 72W+ - Netzteil sollte also gleich oder mehr Watt haben

vg
jörg

Markus M.

#4
Zitat von: ljay79 am 18 März 2015, 20:44:19Aktuell liebaeugele ich mit dem dodocool (http://www.amazon.de/dodocool-Schalter-Transformer-Netzteil-LED-Streifen/dp/B00EUW92D0).
Billigste Chinaware. Die Befestigung ist ein wenig schwierig, nachdem man die Kondensatoren festgeklebt hat ist es aber leise.
120W sollten reichen.


ZitatKorregiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich die LD382 mit 24V Eingang versorge, sollte sich das doch auch positiv auf die LED auswirken - statt nur 12V ??
Nur wenn du auch 24V LED Strips hast. Ansonsten wirkt es sich äusserst schlecht auf die LEDs aus.


ZitatPS: Gegenvorschlaege fuer LED Strip gern, sollen HELL sein, mind. Strip it sehr guter Weiss Helligkeit.
Wenn du einfach RGB und einen weissen Strip nebeneinanderklebst, bleibt der Spass bezahlbar.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0