FS20 und Modelleisenbahn

Begonnen von mschulte63, 15 März 2015, 16:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mschulte63

Hallo,

ich habe eine Frage, die nichts mit dem Thema Hausautomation zu tun hat. Sondern eher aus dem Hobby-Bereich Modelleisenbahn stammt.
Ein Kollege von mir hat eine recht komplexe Anlage und dort treten in gewissen Bereichen immer wieder Probleme mit der Verdrahtung für die zu steuernden Gleise, wie Weichen, etc. auf. Da ich gestern bei Ihm war und wir lange versucht haben das Problem zu lösen, die Idee gekommen, warum man diese Bereiche der Anlage nicht mit Hilfe von Hausautomatisierungsmöglichkeiten steuert. Im Grunde genommen ist der Schaltvorgang vergleichbar. Nur bei GLeisen, die über Spulen und Elektromagnetismus gesteuert werden, muß man einige Sicherheitsstufen einbauen (Permanentstrom würde die Gleise zerstören und die Schaltung zerstören (Abhilfe Reed-Relais).
Dehalb meine Frage, ob es hier Erfahrungswerte bei der Nutzung auf einer Modellbahnanlage gibt.

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

Michael

Bennemannc

Hallo,

für den Modellbahnbereich gibt es mAn doch bereits diverse andere Möglichkeiten (auch Bussysteme) die besser geeignet sind.
Gerade im Modelbahnbereich möchte man doch auch "Eingreifen" könnten. Eine Anlage vollautomatisch fahren zu lassen hat - zumindest mir - keinen Spaß gemacht.
Eine Steuerung über Arduinos oder RPi's könnte ich mir schon vorstellen, mit denen könnte man dann auch eine sichere Steuerung aufbauen, indem man die Schaltzustände ebenfalls erfasst und zurück meldet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob fhem als Steuerung dafür wirklich geeignet ist, oder ob man dort nicht besser auf bestehende Programme für die Steuerung von Modelbahnen zurückgreifen sollte.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

mschulte63

Hallo,

primär geht es nicht um die komplette automatische Steuerung einer Modelleisenbahn.

Das soll schon klassich über Schalter möglich sein.
Gegebenenfalls kann man später das Thema ausweiten und die Thematik automatisieren.
Hängt aber davon ab, wie gut die klassische Variante gelöst wird.
Es ist ja auch nur eine Idee, die eventuell auch wieder verworfen wird.
Hauptsächlich müssen Bereich der Anlage damit versorgt werden, bei denen eine Verkabelung problematisch wäre.

Viele Grüße

Michael

grappa24

Hallo Michael,

ich hab beides, FHEM/RasPi und eine digitale Märklin-Anlage. Wie Christoph schon schreibt, haben die Anlagen ihr ureigenes Bussystem, wo ich keine Kopplung mit FHEM sehe. Was es wohl gibt für meine Anlage ist eine Steuerungssoftware, die auch auf einem RasPi läuft, ich würd hier eher an dem spezifischen Bussystem ansetzen, zumal man ja auch seine Loks darüber steuern möchte - glaub mir, mit Weichen fängst an, mit Lok-Geräuschen und Dampf hört es auf ...  ;) Is ne eigene Welt ...

VG Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

betateilchen

Warum muss man eigentlich die gleiche Diskussion zeitgleich in zwei Forumbereichen führen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,35081.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!