Autor Thema: FHEM Live Chat  (Gelesen 2229 mal)

Offline Martin Fischer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1907
    • www.fischer-net.de/
FHEM Live Chat
« am: 19 März 2015, 01:31:14 »
Hallo FHEM Community,

ich habe dem Forum mal einen Live Chat spendiert... Viel Spaß damit ;-)

Martin
--
aktives und Gründungsmitglied des FHEM e.V.

mehrere produktive FHEM Instanzen mit mehr als 300 aktiven Aktoren / Sensoren (1wire, FHT, FS20, HMS, Homematic, Z-Wave, IPCam, JeeLink, KS300, LaCrosse, RFXtrx,  SqueezeBox, etc.)

Offline karl0123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #1 am: 19 März 2015, 07:22:13 »
Hm. Also deine Initiative in allen Ehren. Aber wie wäre es denn mit wirklich sinnvollen "Neuigkeiten", wie dem Sprung zum letzten gelesen Beitrag eines Themas (heute in jedem Forum Standard) oder anderen sinnvollen Dingen, die User sich in der Wunschliste gewünscht haben?

Eine Shoutbox ist doch eher Spielerei und im Grunde sinnlos.

Das ist keine persönliche Kritik. Trotzdem muss auch so etwas gesagt werden.

Offline ewu75

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #2 am: 19 März 2015, 08:36:31 »
Hallo
Frage dazu
 --> wo kann man den Ton bei neuen Beiträgen deaktivieren?

Offline Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1122
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #3 am: 19 März 2015, 08:57:17 »
Rechts von der Shoutbox is doch eh das Icon zum Stummschalten

wie dem Sprung zum letzten gelesen Beitrag eines ThemasAlso, wenn ich neben dem Beitrag auf das "New..." klicke, springt er doch sowieso zum ersten ungelesenen Beitrag?!?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline Martin Fischer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1907
    • www.fischer-net.de/
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #4 am: 19 März 2015, 12:55:18 »
Hallo @karl0123

Hm. Also deine Initiative in allen Ehren. Aber wie wäre es denn mit wirklich sinnvollen "Neuigkeiten", wie dem Sprung zum letzten gelesen Beitrag eines Themas (heute in jedem Forum Standard) oder anderen sinnvollen Dingen, die User sich in der Wunschliste gewünscht haben?

Hast Du Dir mal den Beitrag Neue Forensoftware angesehen? Trotz das dieser Beitrag nun schon etwas älter ist, hat der Inhalt im letzten Drittel bis heute Gültigkeit. ;-)

Hier der entsprechende Abschnitt:

Die Umstellung einer kompletten Software bringt aber auch gleichzeitig Veränderungen mit sich. So ist es auch wichtig, das die User ein gewissen Maß an Veränderungsbereitschaft mit sich bringen. Vieles kann man konfigurieren aber einiges an "Wünschen" kann man nur durch einen Eingriff in den Quelltext der Software vornehmen.

Da letzteres jedoch die Gefahr mit sich bringt inkompatibel zu offiziellen Updates zu werden, wird dieses nur in absoluten Ausnahmefällen und sicherheitsrelevanten Aspekten von mir vorgenommen. Ich komme zur Zeit aus diversen Gründen kaum noch zur aktiven Entwicklung in Bezug auf FHEM, da möchte ich mir nur sehr ungern eine weitere "Baustelle" in Sachen "Forumentwicklung" aufmachen.

Daher möchte ich an dieser Stelle dafür werben, hier Anmerkung zur Forensoftware beizusteuern aber auch Verständnis zu zeigen, wenn es heißt: "Ist so leider nicht möglich!". Wenn es um tatsächliche Änderungen, Wünsche bzgl. der Funktionalität des Forums geht, möchte ich auf das offizielle Simple Machines Forum (SMF) verweisen. Hier hat jeder die Möglichkeit sein Anliegen den offiziellen Entwicklern vorzutragen und mit Glück landet es dann in einer offiziellen Release.

Aber es gibt auch die Möglichkeit das Forum mittels Modulen[2] zu erweitern. Da wir in der FHEM Community viele Entwickler haben, kann sich vielleicht der Eine oder Andere dazu motivieren lassen, gewünschte Funktionalitäten mittels eines Moduls bereitzustellen. Dies kann das banale Einblenden eines Buttons für z.B. Google+ bishin zu echten Funktionalitäten sein. Darüber hinaus "tummeln" sich bei SMF auch einige Entwickler die gegen eine "Spende" Auftragsarbeiten annehmen. Gerne bin ich bereit gemeinsam mit Boris die Sinnhaftigkeit und den Mehrwert eines solchen Modules für das FHEM Forum zu prüfen und ggf. einzubinden.


[2]Weitere Informationen zu den Modulen sind bitte den entsprechenden Seiten von Simple Machines Forum zu entnehmen.

Darüber hinaus kann man ja auch die eine oder andere Einstellung in seinem Profil vornehmen. Auch wenn dort jetzt nicht die angesprochene Funktionaliät konfigurierbar ist. Viele vergessen oder wissen nichts von den "personalisierten" Einstellungen.

Eine Shoutbox ist doch eher Spielerei und im Grunde sinnlos.

Egal von welcher Seite man es betrachtet: es ist eine subjektive Sichtweise ;-)
Und meine ist: Ich glaube Du unterschätzt hier die FHEM Community.

Frohes Schaffen!
Martin
--
aktives und Gründungsmitglied des FHEM e.V.

mehrere produktive FHEM Instanzen mit mehr als 300 aktiven Aktoren / Sensoren (1wire, FHT, FS20, HMS, Homematic, Z-Wave, IPCam, JeeLink, KS300, LaCrosse, RFXtrx,  SqueezeBox, etc.)

nobody42

  • Gast
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #5 am: 19 März 2015, 13:13:09 »
Eine Shoutbox ist doch eher Spielerei und im Grunde sinnlos.

FHEM ist doch eher Spielerei und im Grunde sinnlos

SCNR  8)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 14775
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #6 am: 19 März 2015, 20:15:01 »
Eine Shoutbox ist doch eher Spielerei und im Grunde sinnlos.

*unterschreib*

Es gibt in der Tat wichtigere Dinge, die man als Administrator lösen sollte, und die weder etwas mit "updategefährdenden Modifikationen" noch mit "vergessenen Möglichkeiten im Benutzerprofil" zu tun haben.

-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 07.09.2018 - 18:30 Uhr

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 14775
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #7 am: 19 März 2015, 20:16:23 »
--> wo kann man den Ton bei neuen Beiträgen deaktivieren?

JA - WO??? Das nervt wie Sau...
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 07.09.2018 - 18:30 Uhr

Offline buzzdeebuzz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:FHEM Live Chat
« Antwort #8 am: 14 Dezember 2017, 00:07:06 »
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2017, 00:17:24 von buzzdeebuzz »

 

decade-submarginal