(gelöst)Sonos (Play1) Zusammenfassung ?!

Begonnen von DieterL, 20 März 2015, 09:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieterL

Ich frage einmal leise an......
Dieses Sonos Tehma ist ja genauso komplex wie das Intertechno Empfangsthema mit CUL.
Letzteres habe ich nach zig Stunden durchwühlen der Beiträge hinbekommen. Evtl. würde es Sinn machen alte nicht mehr relevante Beiträge zu löschen.
Nun geht es mir wieder so....Ich würde gern meine Sonosplayer in FHEM integrieren- ab wo wird es denn interessant sich die Beiträge durchzulesen- oder gibt es gar einen Beitrag, der zusammenfassend alles beschreibt !?
Vielen Dank.
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Masterfunk

Zitat von: DieterL am 20 März 2015, 09:24:36
... oder gibt es gar einen Beitrag, der zusammenfassend alles beschreibt !?

Ja, der Wiki Beitrag.

Gruß Detlef

DieterL

ja- den wiki beitrag hatte ich auch gefunden....uuuuaaaaahhhhh
hab da einen einfacherer unkomlizierteren weg gefunden
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Benni

Lässt du uns auch daran teilhaben?

DieterL

Zitat von: Benni am 20 März 2015, 12:25:09
Lässt du uns auch daran teilhaben?

gerne.....
http://www.ip-symcon.de/wiki/PHPSonos

mittels php ist es anscheinend recht simpel.
freu mich schon drauf feierabend zu haben und dies zu testen
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Reinerlein

Hi DieterL,

und wie möchtest du dass dann in Fhem verwenden?
Und was soll an einer PHP Installation und Modul-Einrichtung, sowie anschließender manueller Einbindung in Fhem einfacher sein, als die paar Perl-Module zu installieren.
Sollte es Lücken im Wiki geben, dann einfach kurz bescheid sagen, dann pflege ich das nach. Aber bislang haben es ja über 80 Anwender damit erfolgreich zum Laufen gebracht. Dann wird es dir logischerweise auch gelingen :)

Des Weiteren befindet sich das Sonos-Thema bei IPS längst nicht auf dem Niveau des Fhem-Moduls.
Man kann zwar Player steuern, muss sich aber selber darum kümmern z.B. die IP-Adressen der Player zu ermitteln und im Skript niederzuschreiben. Die komplette Idee von UPnP ist damit hinfällig geworden (ganz abgesehen davon, das die Skripte dann nicht mehr funktionieren, wenn der Player eine neue/andere Adresse vom DHCP-Server erhalten hat).
Hier im Fhem-Sonos-Modul wird natürlich auf den eindeutigen Bezeichner des Player referenziert. Das bedeutet, dass sich die Adressen der Player, wie bei UPnP üblich, ändern können, und du trotzdem noch den richtigen Player steuerst.

Außerdem werden dort keine Player erkannt und bei wiederauftauchen gemeldet. Sowie nur über größere Umwege die Informationen vom Player an das Skript gemeldet.

Wenn du also schon ein Fhem laufen hast, dann hast du schon mal eine wichtige Hürde genommen. Damit kennst du das System ja schon ein bißchen, und kannst dann nach der Einbindung deiner Sonos-Player mit diesem Wissen loslegen und deine Ideen verwirklichen (oder dir Anregungen dazu im Wiki-Artikel holen).

Grüße
Reinerlein

DieterL

#6
Hallo Reinerlein,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ja, ich hab- so glaube ich, schon eine recht komplexe FHEM Installation. Als ich die Sonos Beschreibung im Wiki las, dachte ich mir zuerst....poah, wieder ein Tehma was ein ganzes Wochenende verschlingt. Ich muß zugeben, ich habs nur überflogen.

Und dachte mir dann, da ich auf meinem Raspi bereits div. PHP Scripte laufen habe- das muß doch auch für Sonos gehen.
Ich rufe im FHEM URL Links nach dem Motto:
ht­tp://adm­in:123456@domain.de:90/Lich­t_aus.ph­p
auf.
Da sich in meinem Netz die IP Adressen nicht ändern (benutze nur Statische), habe ich das Prblem nicht, das der Player evtl. nicht gefunden würde.
Es hat auch den Charme, dass mittels "Alice" (Androidspracheingabe)  diese Scripte aufgerufen und ausgeführt werden .
Wäre cool, wenn ich am Handy sage: "Schalte Radio an", das der Lieblingsender von Sonos anspringt.
Das werde ich am WE mal versuchen umzusetzten. Dies ist wohl erst einmal für mich der Weg des geringsten Widerstandes, da auf meinem Raspi bereits ein Apache mitläuft.

Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Benni

Zitat von: DieterL am 20 März 2015, 13:48:00
dachte ich mir zuerst....poah, wieder ein Tehma was ein ganzes Wochenende verschlingt

Dachte ich auch erst, aber die Grundsätzliche Einbindung des/der Sonos-Player in FHEM ist mit dem SONOS-Modul im Endeffekt in wenigen Minuten erledigt.

Was man dann damit macht und welche Verknüpfungen und Features man dann damit realisiert, das ist ja wieder ein anderes Thema. Das dauert in jedem Fall etwas länger, unabhängig davon, wie das Sonos-System letztendlich eingebunden wird.

Gruß Benni.

Masterfunk

Einfacher als mit dem SONOS Modul von Rainer gehts nicht.

Gruß Detlef

DieterL

Zitat von: Masterfunk am 20 März 2015, 18:25:54
Einfacher als mit dem SONOS Modul von Rainer gehts nicht.

Gruß Detlef

Ich hab´s geahnt- ich bin zu dumm dazu.
Meine php Scripte hab ich fertig und Sonos via Spracheingabe funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe
.
Nun hab ich auch den ganzen Vormittag bis gerade eben damit verbracht den Wiki Beitrag, sowie alle Punkte hier im Forum durchzugehen, es wil einfach nicht habe den gleichen Fehler:
In FHEM die folgende Zeile eingefügt:
define Sonos SONOS localhost:4711 30 1 5
nach einem Neustart bekomme ich die Meldung :0 Cannot load module SONOS
und im Log:
2015.02.19 13:01:00 1: reload: Error:Modul 00_SONOS deactivated:
Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 394, <$fh> line 1322.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 394, <$fh> line 1322.

Naja, so ganz blöd kann ich ja nicht sein, wenn  es allein 113 Seiten hier dazu gibt und auch einige andere das Handtuch geworfen haben.
Oder gab es dafür eine Lösung, die hab ich nicht gefunden.
Raspi Wheezy, FHEM ist auf dem aktuellen Stand, alles wie in der Anleitung installiert.

Ich bin ratlos :-(

Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Reinerlein

Hallo DieterL,

da scheint eine Perl-Library zu fehlen, die Datei ControlPoint.pm gehört zur mitgelieferten UPnP-Lib. Leider sagt er in der Fehlermeldung nicht, warum er ControlPoint nicht laden konnte.

Im Normalfall braucht man nur die von mir im Wiki unter http://www.fhemwiki.de/wiki/SONOS#Softwarevoraussetzungen beschriebenen Libraries.
Bist du sicher, dass die Installationen alle ohne Fehlermeldung durchgeführt wurden?

Ich weiss jetzt nicht, wie du es installiert hast. Falls du CPAN verwendet haben solltest, dann versuch mal den von mir präferierten Weg über apt-get: http://www.fhemwiki.de/wiki/SONOS#Hinweis_f.C3.BCr_Debian-Systeme
Das funktioniert meiner Meinung nach am Besten.

Und bitte etwaige Fehlermeldungen beim Installieren beachten :)

Grüße
Reinerlein

P.S.: Die 114 Seiten kommen durch die dreijährige Entwicklung des Moduls zustande. Der aktuelle Stand ist eigentlich sehr stabil (bis auf notwendige laufende Anpassungen, weil die Sonos-Firmware angepasst wird).

Will

Reiners sonos modul rules!!!! Alle pakete die benötigt werden installiert?

DieterL

So....nun bin ich noch einmal die Anleitung im Wiki von oben bis unten durch. hab von CPAN die Module manuell downgeloadet und installiert. Leider kein Erfolg:

2015.03.22 11:38:13 1: reload: Error:Modul 00_SONOS deactivated:
Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 402.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 402.

2015.03.22 11:38:13 0: Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 402.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 402.

liegt der Fehler bei mir ?!

Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Otto123

Zitat von: DieterL am 22 März 2015, 11:40:59
So....nun bin ich noch einmal die Anleitung im Wiki von oben bis unten durch. hab von CPAN die Module manuell downgeloadet und installiert. Leider kein Erfolg:
Es geht doch um Raspberry? Du hast Debian drauf? Warum nimmst Du dann nicht die Methode die man Dir empfohlen hat?
Also bei mir hat das nach Wiki sehr gut geklappt, lediglich für Sprachausgabe muss man ein Modul per CPAN installieren. Ich gebe Dir gern auch noch meine Installationsabfolge. Vielleicht hilft das.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DieterL

Zitat von: Otto123 am 22 März 2015, 12:21:34
Es geht doch um Raspberry? Du hast Debian drauf? Warum nimmst Du dann nicht die Methode die man Dir empfohlen hat?
Also bei mir hat das nach Wiki sehr gut geklappt, lediglich für Sprachausgabe muss man ein Modul per CPAN installieren. Ich gebe Dir gern auch noch meine Installationsabfolge. Vielleicht hilft das.

Gruß Otto
Hallo Otto- sorry
> (Warum nimmst Du dann nicht die Methode die man Dir empfohlen hat?)
Das habe ich nun mehrmals gemacht, da scheint ein Bug drin zu sein.
Jetzt hab ich deine Anleitung abgearbeitet- und es funzt auf Anhieb !!!!!!! ;D ;) :)
Du bist der Beste !!!
Vielen vielen Dank, auch Reinerlein für seine unermessliche Geduld hier im Forum !!
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick