[Gelöst] Handsender ZEL-STG-RM-HS 4 ähnlich HM-RC-4-2 peeren

Begonnen von Knallfrosch, 20 März 2015, 18:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knallfrosch

Hallo,

ich habe mir einen ROTO ZEL-STG-RM-HS 4 besorgt.
Dieser wird auch in FHEM erkannt und es lassen sich nun Aktionen durchführen, jedoch noch nicht 100% wie ich mir das vorstelle.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Aber von vorne:

Ein Batterie-Schaltaktor soll Impulse abgeben (Garagentoröffner).
Bisher habe ich einen Wandtaster (PB-2-WM55) angelernt und eben "Wandtaster_Btn_01" gepeert.
Ein "drück" auf den Wandtaster "oben" löst also am Aktor einen Impuls aus, soweit so gut.
"Wandtaster_Btn_02" soll zukünftig das Garagenlicht ein-auschalten.

Beim pairen des Wandtasters wurde auch korrekt Btn_01 und 02 angelegt.

Jetzt habe ich den Handsender gepairt aber dort wurden nicht die einzelnen Tasten angelegt.
Im State wird nur Taste 1/2 mit Btn1 offShort bzw. Btn1 onShort und Taste 3/4 mit Btn2 offShort bzw. Btn1 onShort (und Long) unterschieden.

Kann ich es denn so drehen das ich mit Taste 1 (Btn1 offShort) einen Impuls beim Schaltaktor auslöse und mit Taste 2 (Btn1 onShort) ein Licht schalte?
Der Peerbefehl  mit....Handsender_Btn1  oder auch Handsender_Btn_01 oder ähnliches wird nicht aktzeptiert.

Geht das überhaupt irgendwie?


Nachtrag:

also bei set Fernbedienung1 peerChan 0 Schalter1 dual finde ich beim Schalter 1 in den Readings Fernbedienung1_chn-01 und Fernbedienung1_chn-02
dies entspricht dann eben dem Btn1 off und Btn1 on.

bei set Fernbedienung1 peerChan 0 Schalter1 single nur Fernbedienung1_chn-01 also Btn1 off.

Aber wenn ich Fernbedienung1_chn-01 oder Fernbedienung1_chn-02 usw. im Peerbefehl verwende meckert FHEM mit "define Fernbedienung1_chn-01 first".



Vielen Dank.


Grüße

-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Knallfrosch

Yeah...... 8)
Ich habe es hinbekommen  ;D

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht!

Problem ist also gelöst.


Grüße und noch einen schönen Abend
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Otto123

Ich wollte Dir gerade was antworten, war noch am überlegen. Cool wäre wenn Du die Lösung schreibst und das Ding auf gelöst setzt.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Knallfrosch

Hallo Otto,

natürlich reiche ich die Antwort bzw. Lösung nach.
War gerade etwas übereifrig, weil es dann nun doch geklappt hat das ich das übergangen hatte. :-)

Also eigentlich war es ganz simpel (jetzt wo ich es weiß).

Ansatzpunkt war natürlich http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-RC-4-2_Funkfernbedienung_4_Tasten
Im Bereich "Anlernen" findet man:

define CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77 CUL_HM 227C77
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C23 .devInfo 040000
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77 .stc 40
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77 firmware 1.1
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77 model HM-RC-4-2
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77 room CUL_HM
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77 serialNr KEQ0456756
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77 subType remote
define CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_01 CUL_HM 227C7701
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_01 model HM-RC-4-2
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_01 peerIDs
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_01 room CUL_HM
define CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_02 CUL_HM 227C7702
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_02 model HM-RC-4-2
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_02 room CUL_HM
define CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_03 CUL_HM 227C7703
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_03 model HM-RC-4-2
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_03 room CUL_HM
define CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_04 CUL_HM 227C7704
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_04 model HM-RC-4-2
attr CUL_HM_HM_RC_4_2_227C77_Btn_04 room CUL_HM


Als ich meinen ZEL-STG-RM-HS 4 angelernt also gepairt habe stand in der fhem.cfg aber nur:

define Fernbedienung1 CUL_HM 190892
attr Fernbedienung1 IODev hmusb
attr Fernbedienung1 autoReadReg 4_reqStatus
attr Fernbedienung1 expert 2_full
attr Fernbedienung1 firmware 1.3
attr Fernbedienung1 model ROTO_ZEL-STG-RM-HS-4
attr Fernbedienung1 peerIDs 00000000,
attr Fernbedienung1 room CUL_HM
attr Fernbedienung1 serialNr JRT0000488
attr Fernbedienung1 subType remote


Die einzelnen Channels wurden also nicht automatisch definiert.
Das habe ich dann jeweils einzeln nachgeholt:

define Fernbedienung1_chn_01 CUL_HM 19089201
usw.

Somit waren also die 4 Kanäle angelegt und lassen sich nun einzeln peeren.

Was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe ist der peerChan "dual" ob dann erkannt wird das chn_01 und chn_02  sowie 03 + 04 zusammen gehören.


Komisch das beim peeren vorher aber dann automatisch ein chn_01 (single) und chn_01/02 (dual) festgelegt wurde obwohl nicht in FHEM definiert.
Ohne das definieren der einzelnen Kanäle hätte ich aber chn_03 und 04 nicht peeren können.

Grüße
Thorsten

-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler