HM-SEC-SD-2 neu

Begonnen von martinp876, 21 März 2015, 17:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Es gibt oder wird geben einen neuen SD. hier scheint es ein paar inovationen zu geben.
er hat einen trpple-burst mode(kein Burst mehr). Vermutung ist, dass man 3 bursts senden muss um ihn zu erwecken. Das würde sicher stellen, dass er bei einem einfachen burst nicht aufwacht und somit Batterie spart, wenn mit einfachburst devices kommuniziert wird.
=> der mode ist unklar - wenn jemand ein Device hat können wir versuchen es zum Laufen zu bringen.

ob man sie mit normalen SDs peeren kann ist somit auch nicht klar. diese senden einfachburst - aber 3 messages. Nun ja, vielleicht ist das auch mit tripple gemeint.

das Device liefert nebenbei 2 neue Zustände: teamAlarm-probleme und einen Zustand der Rauchkammer. genaueres weiss ich nicht

xsasx

Bin grad auf der Suche nach Rauchmeldern nur erschreckt mich die Info im Netz der Fehlalarme. Wann kommen die V2 denn ?

MarcelK

Ausser dem Vermerk in der CCU2 Software ist soweit nichts über v2 bekannt.

hoscho

Der Rauchmelder HM-Sec-SD-2 wird voraussichtlich im Herbst 2015 verfügbar sein. Der neue Rauchmelder wird gespeist über eine 10 Jahres Batterie. Er verfügt ferner über eine große Testtaste sowie ein Fliegenschutzgitter (siehe: www.elv.de/topic/ausloesenden-rauchmelder-einer-gruppe-identifizieren.html).
FHEM auf Cubietruck
CUL für FS20 und CCU3

MarcelK

Zitat von: hoscho am 28 Mai 2015, 11:23:09
Der Rauchmelder HM-Sec-SD-2 wird voraussichtlich im Herbst 2015 verfügbar sein. Der neue Rauchmelder wird gespeist über eine 10 Jahres Batterie. Er verfügt ferner über eine große Testtaste sowie ein Fliegenschutzgitter (siehe: www.elv.de/topic/ausloesenden-rauchmelder-einer-gruppe-identifizieren.html).

Ah, das hört sich ja eigentlich sehr interessant an, danke. Denke mal ich werde die ausprobieren, auch wenn es irgendwie recht gefährlich ist Early Adopter bei eq3 zu sein ;)

ritchie

Hallo Zusammen,

ich werde auch auf die Rauchmelder warten.

was bedeutet eigenlich
ZitatDenke mal ich werde die ausprobieren, auch wenn es irgendwie recht gefährlich ist Early Adopter bei eq3 zu sein

Schlechte Erfahrungen gemacht ?  Da ich gleich 13 Stück brauche, wäre sowas nicht wirklich schön, wenn ich abends geweckt werde.

Viele Grüße
R.


IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Christian Uhlmann

Hi zusammen,

auch wenn der Thread schon älter ist, der HM-SEC-SD-2 wird wohl bald kommen.
Habe folgendes durch Zufall entdeckt
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/HM-CCU2-2.15.5/changelog.txt

2.13.7
- Erweiterungen / Verbesserungen
  [HMCCU2-537]  Einem eingebundenen LAN-Gateway kann nun ein Name zugeordnet werden.
  [HMCCU2-591]  Vergleichszeitraum für Diagramme hinzugefügt.
  [HMCCU2-642]  Einbindung eines LAN-Gateways vereinfacht.
  [HMCCU2-687]  2-fach Funksender (HM-RC-2-PBU-FM) hinzugefügt.
  [HMCCU2-688]  Display-Fernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU) hinzugefügt.
  [HMCCU2-690]  Darstellung des realen Dimm-Levels bei Dimmern mit virtuellen Kanälen (im Expertenmodus).
  [b][HMCCU2-692]  HM-Sec-SD-2 (Rauchmelder) hinzugefügt.[/b]
  [HMCCU2-695]  HM-LC-Sw1-DR (Treppenhausautomat) hinzugefügt.


und das ist nicht die letzte Version, die letzte ist 2.15.5.

Kann daraus jemand evtl. eine Info ableiten, oder hat jemand den HM-SEC-SD-2 schon irgendwo zum kauf gesehen?


LG Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

xsasx

Würd mich auch interessieren- gibts den nun schon ?

no_Legend

Mich würde auch freuen wenn der Rauchmelder nicht nur Optisch Arbeiten würde.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

ChrisW

Scheint noch immer nicht im Shop zu sein ???...
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Morgennebel

Guten Abend,


soeben kam die Nachricht, daß die neuen Modelle ab heute auf ehomeportal vorbestellbar seien. Lieferbar ab Q2/2016.

Es wird auch darauf hingewiesen, daß sich nur Modell gleicher Bauart als Gruppe definieren lassen.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

MarcelK

Interessante Info, allerdings finde ich die Teile nirgendwo auf der Seite.

Gruß Marcel

Morgennebel

Hi Marcel,


das kam im RSS-Feed von ehomeportal auf dem Handy. Webseiten schaue ich so selten an...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Thomas X

Zitat von: Morgennebel am 09 Februar 2016, 18:34:04
Guten Abend,

soeben kam die Nachricht, daß die neuen Modelle ab heute auf ehomeportal vorbestellbar seien. Lieferbar ab Q2/2016.
Es wird auch darauf hingewiesen, daß sich nur Modell gleicher Bauart als Gruppe definieren lassen.

Ciao, -MN

Hm. Aber im FHEM müsste man die doch über einen virtuellen Teamlead verbinden können, oder? Ich habe natürlich jetzt den ersten HM-SEC-SD gakauft. Mehr noch nicht, da ich erstmal die Fehlalarme abwarten wollte. Aber seit 3 Wochen im Einatz und alles ruhig. Nur will ich dann jetzt nicht das "alte" Modell kaufen.

Zumal der "neue" m.E. besser aussieht.  ;)

DerFrickler

Zitat von: Thomas X am 14 Februar 2016, 09:13:47Zumal der "neue" m.E. besser aussieht.  ;)
so viel zum Thema Geschmack...

Dient die fest eingebaute Batterie lediglich dem Rauchsensor oder wird diese auch für den Funkverkehr genutzt? Im Datenblatt wird ja nur von den fest verbauten Li-Batterien gesprochen. Mein Kaufantrieb wäre in erster Linie der Insektenschutz.

Gruß!