HM-SEC-SD-2 neu

Begonnen von martinp876, 21 März 2015, 17:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: M_I_B am 12 April 2016, 11:42:41
Nöö, der schaltet das komplette Teil aus. Der sitzt direkt in der + Zuleitung von den Batterien zum Sensor ...
Na toll! So langsam entferne ich mich dann doch von den RM's!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

kvo1

Hallo Zusammen,
ich trage mich hier mal kurz ein, weil ich das Thema acuh angehen will, nun aber verunsichert bin ob man den alten (HM-SEC-SD) oder neuen RM
(HM-SEC-SD-2) nehmen sollte  :-\

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

pc1246

Hallo kvo1
Ich glaube die Ueberlegung gibt es nicht! Irgendwo hatte ich gelesen, dass der alte RM nun nicht mehr VDS ist. Also hoechstens noch als Signalgeber! Sonst waere ich da wohl auch bei Dir!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

gompf

Moin!  Nächster SD2 Kunde...
Funktioniert soweit wie bei den Vorstreitern.
Ich denke unser Problem ist zunächst der noch fehlende "tripple burst" mode seitens hmusb/fhem, um den Melder von uns aus zu wecken. Statusmeldungen/Alarme werden vom Melder soweit ich das sehen kann korrekt an FHEM gemeldet, IDs der CUL/Gruppenmitglieder sind "drin". Nur ansprechen kann ich den Melder ebenfalls nicht (team call/on/off).
Hängt im Moment am Testsystem mit hmusb/hm-usb-cfg2. NanoCul/culFW habe ich noch nicht getestet. 
Gruß,
gompf

DerFrickler

Zitat von: pc1246 am 12 April 2016, 12:57:28
...dass der alte RM nun nicht mehr VDS ist. Also hoechstens noch als Signalgeber! ...

Dann wäre es doch mal interessant zu wissen was das bedeutet. Ein Feuer und damit verbundener Rauch tritt unabhängig von Rauchmelder auf. Demnach kann uns eine VDS Zertifizierung davor nicht schützen. Die Argumente warum es umbedingt eine feste Batterie sein muss um die Zertifizierung zu bekommen sind mit Verlaub Schwachsinn:

1. Derjenige, der die Batterie des Rauchmelders für die Fernbedienung des Fernsehers benutzt, der nimmt auch den Rauchmelder von der Decke und verstaut diesen im Keller wenn dieser eine schwache Batterie signalisiert.
2. Viele Rauchmelder haben 9 V Blockbatterien, Fernbedienungen sicherlich nicht? oder?

Demnach mal die Frage hier ins Forum: Was bringt die VDS zertifizierung? Kann man im Schadensfall mit Nachteilen z.B. durch die Versicherung rechnen wenn man keine zertifizierten Melder benutzt? Oder ist diese Zertifizierung nur für vermietete Immobilien wichtig?

Dann noch mal eine Mitteilung die ich hier http://www.ehomeportal.de/HomeMatic-System/Sensoren/HomeMatic-Funk-Rauchmelder-Nicht-mehr-verfuegbar-siehe-eQ131408-und-eQ131408A2.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=eQ76676&t=1598&c=2020&p=2020 gefunden habe:

HomeMatic Funk-Rauchmelder Nicht mehr verfügbar ! siehe eQ131408 und eQ131408A2

Gruß!

pc1246

Hallo Frickler
Ich habe noch die eine oder andere Fernbedienung mit 9 Volt Block! Allerdings nicht mehr in Benutzung. Aber meine Gardena Bewaesserungsuhr hat auch einen 9 volt Block. Ob wirklich jemand eine Leiter holt, um den RM zu pluendern halte ich fuer an den Haaren herbeigezogen. Die VDS Geschichte wird am Ende wichtig sein fuer die Versicherung, die sich dann eventuell querstellt. Hier http://vds.de/de/zertifizierungen/verzeichnisse/rauchwarnmelder/ steht mal warum die alten nicht mehr VDS Anerkennung haben. Gilt nur fuer jetzt gekaufte Geraete, Bestandsschutz gilt erstmal bis zum "Ablaufdatum"! Da das im wahrsten Sinne des Wortes ein Spiel mit dem Feuer ist, lasse ich mich persoenlich nicht darauf ein. Muss jetzt halt mal schauen welche es denn werden . Zeit habe ich, da ja bereits welche installiert sind, nur halt ohne Funk!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

DerFrickler

Zitat von: pc1246 am 13 April 2016, 08:45:38
Die VDS Geschichte wird am Ende wichtig sein fuer die Versicherung, die sich dann eventuell querstellt.

Das ist auch meine Annahme, nur bricht ein Feuer nicht in Abhängigkeit einer Zertifizierung des Rauchmelders aus...

M_I_B

#82
Zitat von: DerFrickler am 13 April 2016, 09:02:15nur bricht ein Feuer nicht in Abhängigkeit einer Zertifizierung des Rauchmelders aus...
Genau so sehe ich das auch. Aber darum geht es bei VdS nicht. Der VdS ist inzwischen ebenso wie die GEZ eine Geldbeschaffungsmaschine. Ursprünglich waren die Aufträge des VdS ziemlich sinnvoll (sind sie eigentlich immer noch), aber die ganze Sache hat eine rein auf finanziellen Gewinn gerichtete Eigendynamik entwickelt. Ich war viele Jahre im Bereich Elektronischer Objektschutz selbstständig und musste mich damit täglich herum schlagen. Dabei war es fast immer so, das es vollkommen identische Geräte (Rauchmelder, Hitzemelder, PIR/US/Radar- Melder, Kameras, Alarmzentralen, Wählgeräte, Akkus, ....) einmal mit und einmal ohne VdS- Zertifizierung gab; müßig zu erwähnen, das jene mit VdS annährend das Doppelte oder mehr gekostet haben. Das erschließt sich niemandem. Doof nur, das man dagegen kaum angehen kann, da sich u.a. die Versicherungen da mit eingeklinkt haben. Das ist eine für beide Seiten geldwerte Symbiose, die kaum zu sprengen ist.

BTW: Das erklärt vermutlich auch, warum auf der Platine vom Layout her ein Schalter vorgesehen ist. Da hat der VdS vermutlich gesagt, das es so nicht geht, da der dumpfe Kunde ja vergessen könnte, den Schalter auf ON zu stellen, wenn er das Teil an die Decke pappt...

Edit: Zitat von der VdS- Seite:
ZitatRauchwarnmelders von mindestens 10 Jahren erlaubt.
Danach dürfte der RM eigentlich keine Zulassung erhalten. denn schon in der BDA steht ganz klar, das die 10 Jahre nur unter ganz gewissen Umständen erreicht werden, was dem kleinen aber feinen Wörtchen "mindestens" entgegen steht ...

Zitat von: pc1246 am 12 April 2016, 12:13:56Na toll! So langsam entferne ich mich dann doch von den RM's!
... wieso? Erkläre mal bitte ...

Zitat von: M_I_B am 12 April 2016, 11:33:24... einem Vergleichbaren Ergebnis zu dem Euren gepairt bekomme. Vielleicht liegt das Problem ja ganz wo anders ...
Tja... Gesagt, getan... Und es ist tatsächlich so, aus welchen Gründen auch immer. Mit einer blanken Neuinstallation klappte das auf Anhieb. Ich bin dann beigegangen und habe den ganzen FHEM- Ordner ohne Configdateien auf die alte SD kopiert, perl und crypto mit autoclean/purge deinstalliert und neu installiert und das Problem scheint nun auch hier weg zu sein. Ich nehme an, das hier irgend eine Datei einen Knacks hatte oder fehlte. Ich kann es aber nicht nachvollziehen...
Zumindest ist jetzt alles da und das Pairing funktioniert nun auf Anhieb, unabhängig vom Sensor/Aktor.
Einzige andere Änderung: Offensichtlich hat die Reichweite des IT-SCC seit dem deutlich nachgelassen. Ich sehe zwar keinen Zusammenhang und es ist ja auch IT und nicht HM, aber merkwürdig ist es schon.


pc1246

Zitat von: M_I_B am 13 April 2016, 10:21:47

... wieso? Erkläre mal bitte ...

Naja, wenn das Gefiedel staendig losgeht, wenn ich beim Konfigurieren einmal zuviel die Taste druecke, dann werde ich bekloppt, und mein Hund auch! Wenn dann die anderen auch noch froehlich mitmachen, dann habe ich die Nachbarn auch irgendwann auf der Matte stehen. Oder ich hoere Sie, wie weiter oben schon geschrieben wurde, gar nicht mehr klingeln!Aber wahrscheinlich ist das auch wieder von diesem Verein vorgeschrieben. EQ3 haette dann aber ruhig eine Config-Taste spendieren duerfen, die haben andere (z.B. Fireangel) auch.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

M_I_B

... das sehe ich nicht so verbissen ...
Im Normalfall kann es ja nur passieren, das Du die Taste zu kurz betätigst. Und auch dann piepst das Teil nur 3 mal. Die anderen RM ignorieren diesen Test vollkommen. Auch verstehe ich nicht, warum. Wenn die RM einmal angelernt sind, besteht doch keine Notwendigkeit eines Tastendruckes. Und wenn man die wachhalten will, dann kann man alle verbundenen RM mit dem Reichweitentest eine Weile ohne gequieke wach halten.
Ansonsten als letzte Option: Deckel abmachen und Kreppband, Filzgleiter o.d.G. über die Schallöffnung... hilft auch beim Frickeln auf'm Tisch ;)

Afterburner

Ich bin jetzt auch gerade auf der Suche nach Rauchmeldern, wollte erst die normalen HM-SEC-SD haben um sie in FHEM zu integrieren. Durch Zufall habe ich dann die HM-SEC-SD-2 entdeckt und hier im Thread die Info mit dem VDS was mich jetzt komplett verwirrt.

Probleme mit der Versicherung ? Wenn das Ding piept und ich wach werde dann ist doch alles OK, den Schaden hat man doch so oder so.
Preislich sind ja beide Systeme gleich teuer, optisch sind beide kein Hingucker. Das alte System schaut etwas dezenter aus, das neue ist etwas praktischer.

Aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich dann zum neuen System greifen, wenn gleich ich den Mist nicht verstehe, aber ich zahle ja auch GEZ ^^

Was meint ihr, bekommen wir das über FHEM noch hin das wir die RM zum Test piepen lassen können ? Ich habe den HM USB Stick
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

cerberus

Hallo, ich habe meine Rauchmelder mit dem virtuellen TeamLead gepeert, sowie im WIKI beschrieben. Was mir aufgefallen ist das ich bei den alten HM-SEC-SD als Attibut peerIDs auch der TeamLead eingetragen wird, was jedoch bei den HM-SEC-SD-2 nicht der Fall ist, obwohl das Peering geklappt hat und die Rauchmelder auch im TeamLead zu sehen sind steht im RM bei peerIDs nur 00000000.


Bei mit funktioniert der TeamCall, der StatusRequest auch nicht (Alarmauslösung habe ich noch nicht versucht)

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

martinp876

Mache ein getconfig. Klappt es und was steht dann drin?

Mirak

Hallo,

ich habe ebenfalls 3 der neuen HM-SEC-SD-2 im Einsatz. Bei mir tauchen auch alle drei peerIDs im virtuellen TeamLead auf. Allerdings wird bei mir im RM bei peerID auch die des TeamLead angezeigt.

Kann gleichfalls bestätigen, dass TeamCall usw. nicht funktioniert.

Gruß
Rainer

M_I_B

Zitat von: Mirak am 18 April 2016, 20:54:00... alle drei peerIDs im virtuellen TeamLead ...  / ... im RM bei peerID auch die des TeamLead ... / ... dass TeamCall usw. nicht funktioniert.
*zustimm*