HM-SEC-SD-2 neu

Begonnen von martinp876, 21 März 2015, 17:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bytechanger

#255
Ja, ich habe im Device auf set assignHmKey gedrückt. Bei allen 7 SD2 hats geklappt, nur 2 SD2 sperren sich. Ich bekomme dann immer ein MissingAck ?

Wie muss ich weiter vorgehen???


Ich habe einen auch mal resettet und neu eingebunden.
getConfig funktioniert auch ohne Fehler...

TeamCall kommt auch bei den betreffenden Devices an und sie führen ihn aus!



Greets

Byte

automatisierer

Wenn dein TeamCall läuft und ein getConfig auch, dann geht doch quasi alles...

wäre es evtl. möglich, dass du beim Testen deinen HMlan in den Overload treibst?

Bytechanger

Denke nicht, was nicht geht ist das assignHmKey, das läuft auf ein missing ack, ein getConfig danach geht aber, daher denke h nicht overload.

Reicht es bei sd2 aus nur den aes zu übertragen, da sie eh immer mit aes übertragen?

Ich bekomme akso meinen Key nicht auf die zwei sd2.
Interessant, wie die jetzt reagieren, wenn ein sd auslöst und ja meinen aes hat...

Greets

Byte

automatisierer

Also wenn der TeamCall funktioniert, dann wird mit AES wohl alles in Ordnung sein und der Key ist schon ordnungsgemäß übertragen worden.

Ich hab bei mir grad auch nochmal assignHmKey gemacht - endet auch in einem missing ACK... Ob das nun aus irgendwelchen Gründen logisch oder aber ein Fehler ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Meine SD2 funktionieren auf jeden Fall alle, TeamCall geht von jedem Melder und dem Virtuellen TeamLead aus. Ein richtiger Probealarm steht mangels Rauch noch aus - wird aber folgen...

Bytechanger

#259
Na ja, könnte ja auch der "alte" AES Key sein. Also sicher bin ich nicht, dass der übertragen wurde...
In anderen AES-Komponenten kommt dann nach dem Übertragen das Reading "aesKeyNbr 00" vor.
Das fehlt bei diesen SD2 komplett, daher gehe ich davon aus, dass der Key NICHT übertragen wurde!!

so nach einem reset ist jetzt auch hier aesKeyNbr drin.
Habe aber festgestellt, dass sich z.B. ein Fenstersensor beharrlich weigert, dies in seinen Readings anzuzeigen.
Scheint aber trotzdem zu funktionieren, da aes Comm immer als OK quittiert wird.

ABER: Missing Ack scheint an größeres Problem zu sein. Nach einem FHEM Neustart holt sich der Teamleader alle Infos seines Teams.
          Dabei fällt mir auf, dass mindestens immer ein SD2 dabei ist, der zunächst MissingAck meldet, später (einige Minuten) geht es dann....

Greets

Byte

Depechem

Hi ich muss jetzt auch noch mal nachfragen da ich nicht mehr ganz durchsehe?!
Ich besitzte seit einer ganzen Weile die alten SDs in FHEM bei denen auch Teamcall und Alarm OFF funkionieren.
Seit 1-2 Monaten habe ich auch 3 SD2 in FHEM eingebunden. Zu dieser Zeit funktionierte ja noch kein Teamcall und Alarm OFF/ON.
Laut diesem Forum soll dies jetzt angeblich auch funktionieren.
Die SD2 hatte ich einzeln und nicht untereinander gepaired. so hier:
set Rauchmelder_Flur peerChan 0 Rauchmelder_Flur single set acto

wenn ich jetzt im FHEM unter dem SD2 Rauchmeldern Teamcall oder Alarm ON anwähle passiert aber nix!?

Was mache ich falsch?
Update Check bei fhem ist gemacht
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

martinp876

Wenn fhem aktuell ist kann es nur an den AES keys liegen.

Depechem

Zitat von: martinp876 am 09 Juni 2016, 21:12:59
Wenn fhem aktuell ist kann es nur an den AES keys liegen.

Was müsste ich da tun? Hab sie eigentlich nur angelegt und mit sich selbst gepairt
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

automatisierer

Zitat von: Depechem am 09 Juni 2016, 19:33:10
Hi ich muss jetzt auch noch mal nachfragen da ich nicht mehr ganz durchsehe?!
Ich besitzte seit einer ganzen Weile die alten SDs in FHEM bei denen auch Teamcall und Alarm OFF funkionieren.
Seit 1-2 Monaten habe ich auch 3 SD2 in FHEM eingebunden. Zu dieser Zeit funktionierte ja noch kein Teamcall und Alarm OFF/ON.
Laut diesem Forum soll dies jetzt angeblich auch funktionieren.
Die SD2 hatte ich einzeln und nicht untereinander gepaired. so hier:
set Rauchmelder_Flur peerChan 0 Rauchmelder_Flur single set acto

wenn ich jetzt im FHEM unter dem SD2 Rauchmeldern Teamcall oder Alarm ON anwähle passiert aber nix!?

Was mache ich falsch?
Update Check bei fhem ist gemacht
deine Problembschreibung ist noch nicht so ganz durchsichtig.
Daher nehme ich jetzt mal an, dass du für die neuen SD2 keinen VirtuellenTeamLead hast.
Falls doch, hast du deine SD2 zumindest nicht mit diesem gepeert, da du ja mit dem oben genannten Befehl den SD2 mit sich selbst gepeert hast (du hattest gepairt geschrieben - ich nehme mal an, dass war ein Versehen). Somit ist wohl klar, dass du keinen TeamCall auslösen kannst, da du kein Team hast.

Also zum richtigen Vorgehen:

- SD2 mit FHEM pairen
- dem SD2 den aktuelle AES-Key zuweisen mit:set <SD2> assignHmKey
- einen virtuellenTeamLead für die SD2 erstellen (wie im FHEM-WiKi zu HM-SEC-SD beschrieben)(einen VirtuellenTeamLead für den alten SD und den neuen SD2 gemeinsam verwenden funktioniert nicht)
- den VirtuellenTeamLead mit dem SD2 peeren, mit: set <virtTeamLead> peerChan 0 <SD2> single set actor

das wars.

automatisierer

Zitat von: Depechem am 09 Juni 2016, 21:28:25
Was müsste ich da tun? Hab sie eigentlich nur angelegt und mit sich selbst gepairt
du hast nicht gepairt sonder gepeert

pairen ==> Verbindung zwischen dem Device und der Zentrale - in diesem Fall also dem SD2 und FHEM herstellen

peeren ==> z.B. den SD2 mit einem virtuellenTeamLead oder mit sich selbst verbinden

peeren und pairen ist nicht das gleiche! falls du die Begriffe nicht kennst, die sind im einsteiger wiki beschrieben

Depechem

Zitat von: automatisierer am 09 Juni 2016, 21:36:17
deine Problembschreibung ist noch nicht so ganz durchsichtig.
Daher nehme ich jetzt mal an, dass du für die neuen SD2 keinen VirtuellenTeamLead hast.
Falls doch, hast du deine SD2 zumindest nicht mit diesem gepeert, da du ja mit dem oben genannten Befehl den SD2 mit sich selbst gepeert hast (du hattest gepairt geschrieben - ich nehme mal an, dass war ein Versehen). Somit ist wohl klar, dass du keinen TeamCall auslösen kannst, da du kein Team hast.

Also zum richtigen Vorgehen:

- SD2 mit FHEM pairen
- dem SD2 den aktuelle AES-Key zuweisen mit:set <SD2> assignHmKey
- einen virtuellenTeamLead für die SD2 erstellen (wie im FHEM-WiKi zu HM-SEC-SD beschrieben)(einen VirtuellenTeamLead für den alten SD und den neuen SD2 gemeinsam verwenden funktioniert nicht)
- den VirtuellenTeamLead mit dem SD2 peeren, mit: set <virtTeamLead> peerChan 0 <SD2> single set actor

das wars.

Also das mit dem pairen und peeren hab ich verwechselt. Danke für die Info.
Natürlich habe ich als erstes mit fhem gepaired.
Da beim anschlagen eines Rauchmelders nicht gleichzeitig mehrere Rauchmelder  mit angehen sollen (da bei anschalgen eines Rauchmelders meine Sirene im ganzen Haus dröhnt) will ich nicht mehrere Rauchmelder mit einander im Team verbinden.
Deshalb dachte ich, das ich (wie bei den alten SD`s)  nur ein:
set Rauchmelder_Flur peerChan 0 Rauchmelder_Flur single set actor
machen muss und ihn damit mit sich selbst peeren.
Bei den alten Rauchmeldern kann ich dann ein teamCall / alarmOn  / alarmOff ausgeben!

Nur bei den neuen funktioniert das nicht!?

Warum sollt eich unbedingt einen virtuellenTeamLead erstellen?
-dies würde gleichzeitig bedeuten das ich pro Rauchmelder einen neuen virtuellenTeamLead anlegen müsste, oder!? ( sonst springen alle gleichzeitig an oder?)

Ich habe mal einen virtuellenTeamLead erstellt:
define TeamDev CUL_HM 111111
set TeamDev virtual 1
rename TeamDev_Btn1 Team_Rauch_Thomas_Buero

und ein:
set Team_Rauch_Thomas_Buero peerChan 0 Rauch_Thomas_Buero single set actor
gemacht.
In den Internals des Rauchmelders wird dann auch
peerList: Team_Rauch_Thomas_Buero
angezeigt.
Im Rauchmelder wird dann bei den "set" Befehlen kein alarmOff/On/teamCall mehr angezeigt
Wenn ich dann den Befehl:
set Team_Rauch_Thomas_Buero teamCall
oder
set Team_Rauch_Thomas_Buero alarmOn
eingebe wird in den Readings des Rauchmelders folgendes angezeigt:
teamCall from TeamDev:02

Der Rauchmelder selber gibt aber keinerleih Ton von sich!?
Das gleiche ist bei alarmOn / Off

Brauch ich unbedingt den virtueller TeamLead und / oder was mache ich noch falsch!?

Vielen Dank im voraus
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

automatisierer

wenn du kein Team erstellen willst, dann mach es halt nicht...

Das du unbedingt einen virtuellenTeamLead erstellen sollst, habe ich nicht gesagt. Da aber in deiner Problembeschreibung nichts davon stand, dass du KEIN Team erstellen willst, bin ich davon ausgegangen, dass du es machen möchtest wie wahrscheinlich 99% aller Funkvernetzten-Rauchmelder-Nutzer...

Ich lese bei deinen Schritten nichts von 'set <SD2> assignHmKey' ohne das geht sicher nix - egal ob mit sich selbst gepeert oder mit dem virtTeamLead.

Depechem

Zitat von: automatisierer am 11 Juni 2016, 23:46:21
wenn du kein Team erstellen willst, dann mach es halt nicht...

Das du unbedingt einen virtuellenTeamLead erstellen sollst, habe ich nicht gesagt. Da aber in deiner Problembeschreibung nichts davon stand, dass du KEIN Team erstellen willst, bin ich davon ausgegangen, dass du es machen möchtest wie wahrscheinlich 99% aller Funkvernetzten-Rauchmelder-Nutzer...

Ich lese bei deinen Schritten nichts von 'set <SD2> assignHmKey' ohne das geht sicher nix - egal ob mit sich selbst gepeert oder mit dem virtTeamLead.

Danke für deine Geduld  :-[

Ok also muss für teamCall / alarmOn nicht zwingend ein virtuellenTeamLead erstellt werden. Dann muss es an etwas anderm liegen.
Die Readings des Rauchmelders werden im fhem akualisiert nur aus fhem ansprechen (teamCall alarmOff / On geht nicht)
Ja 'set <SD2> assignHmKey' habe ich bei den Rauchmeldern sowie jetzt auch beim TeamDev ausgeführt.
Also nur direkt 'set Rauch_Thomas_Buero assignHmKey' ohne irgend etwas dran zu hängen!?
Was mich dabei wundert das die Rauchmelder danach sofort in den MISSING ACK gehen
Wenn ich gleich danach ein statusRequest mache ist MISSING ACK wieder weg!?

RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

automatisierer

dann musst du uns mal mehr Infos geben.
Einträge im LogFile - list vom Device.

automatisierer

#269
@martinp876 

Ist es korrekt, dass ein statusRequest bei den SD2 keine Events produziert?

nur ein:
2016-06-12 17:58:30.893 CUL_HM RM_TeamDev_Btn1 off