HM-SEC-SD-2 neu

Begonnen von martinp876, 21 März 2015, 17:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nccfast

Als meine RM laufen im Moment so gut, dass ich mir gleich noch drei gekauft habe und nun mein Haus voll ausgestattet ist.
Zusammenfassend kann ich sagen:
nanoCUL(2 kB RAM) + FW 1.66 läuft so gut wie nicht.
nanoCUL(2 kB RAM) + FW TSCUL läuft  nicht.
Evtl. müsste man hier die Board.h anpassen.
Busware(2,5 kB RAM) CUL und FW TSCUL laufen sehr gut.
Wahrscheinlich liegts am RAM.



Zum vorgehen (bei mir ist es so):
1. Erst Pairen
2. set assignHMkey
3. Wieder Pairen
4. set assignHMkey

Und noch was:
attr RM_00_Buero autoReadReg 4_reqStatus ist Standard beim autocreate. Dies kann aber bei einem fhem Neustart und mehreren RM bald zu einem overload kommen. attr RM_00_Buero autoReadReg off wird hier mancherposts empfohlen

Erst dann wird der aesKeyNbr (bei mir 02) übernommen.

Der Rest wie im Wiki
Danke an alle, die mich unterstüzt haben

:-) :-)


Christian Uhlmann

Zitat von: Christian Uhlmann am 24 Januar 2017, 18:10:51
Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Gestern Abend war es dann schon wieder so weit:

smokeChamber degraded


Der sitzt bei mir im Arbeitszimmer, keine besondere Belastung, einfach ein PC Arbeitsplatz und das war es.
Ist das dann ein Garantiefall oder was mache ich da am besten?


Grüße
Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Otto123

Hallo Christian,

nur als Idee, die Spinne will in ihr Haus zurück?

Wenn das nicht ist, dann würde ich reklamieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MarcelK

Zitat von: nccfast am 21 Januar 2017, 08:17:28
1) Um den hmkey zu übertragen, muss ich aber zweimal hintereinander pairen. Sonst geht es nicht. Seltsam.... ist aber wirklich so. Hab x Versuche gemacht, bis sich herauskristallisierte, dass ich zweimal pairen muss, bis das reading aeskeynbr den key annahm.
Das AesKeyNbr Reading wird erst nach einer erfolgreichen Challenge/Response aktualisiert, auch wenn der Key schon erfolgreich übertragen wurde. Eine Aktion die das auslösen kann ist z.B. das Peering mit dem Team oder ein Register zu ändern.

Gruß Marcel

RomanticBoy83

Hallo an alle:
ich verzweifel am Einrichten der Rauchmelder. Ich habe mir einen HMsecSD2 genommen und diesen an einer vccu als virtuelenLeader binden wollen.
Ausgangssituation:
1) vccu hat die originale HmId des HMusbCFG2
2) [vcco_Btn1 == vccu_ack] der vccu ist bereits in Benutzung
3) [vccu_Btn2 == Rauchmelder_Team] der vccu soll als virtuellerLederdienen
Bereits durchgeführt:
1) das pairing scheint erfolgreich von statten gegangen zu sein - nach dem zweiten Versuch
2) ein [set Rauchmelder_Team peerChan 0 wz_rauchmelder single set actor] ausgeführt
3) der Leader kann sowohl teamCall, alarmOn als auch alarmOff ausführen und der Rauchmelder reagiert
4) Rauchmelder_Team zeigt nun das REading [peerList == wz_rauchmelder,]
5) wz_rauchmelder zeigt aber das Reading [peerList == vccu_ack,]

Frage:
der Leader steht noch immer auf state=??? und reagiert nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass es an dem falschen Reading im wz_rauchmelder liegt. Da sollte eigentlich der Leader mit dem Namen Rauchmelder_Team angezeigt werden.

Es scheint alles zu funktionieren bis auf die Anzeige im Leader - Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Was ist denn an [set Rauchmelder_Team peerChan 0 wz_rauchmelder single set actor] falsch?

Otto123

Hi,

ich weiß nicht warum Du was anderes machen musstest als in der Anleitung (Wiki) steht. Ich bin auch nicht sicher ob es wirklich das Problem ist aber:
Ein virtueller Button der VCCU hat als Channel eine 8 stellige ID
Ein virtueller Aktor (wie im Wiki beschrieben) hat eine 6 stellige ID.

Warum machst Du nicht so wie in der Anleitung und erfindest etwas eigenes?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RomanticBoy83

Zitat von: Otto123 am 03 Februar 2017, 22:07:19
...
Ein virtueller Button der VCCU hat als Channel eine 8 stellige ID
Ein virtueller Aktor (wie im Wiki beschrieben) hat eine 6 stellige ID.
Warum machst Du nicht so wie in der Anleitung und erfindest etwas eigenes?
Dem kann ich nicht ganz folgen - von welchen Id's reden wir denn hier - ich habe lediglich die Namen geändert mit [rename vccu_Btn2 Rauchmelder_Team].

Otto123

Die ID steht beim HM Device im DEF.

Und wir reden davon
Zitatvirtueller TeamLead
Nutzt man nur einen einzelnen SD, kann/sollte man diesen mit sich selbst teamen (peerChan). In allen andere Fällen braucht man einen TeamLead um eine team-ID zu erhalten. Man kann hierzu einen der SDs nutzen. Wird dieser einmal ausgewechselt, hat man allerdings seine team-ID verloren.
Wenn man mit Zentrale (FHEM) arbeitet, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund (ausser 1-SD-Teams), einen der SDs als lead zu nutzen. Man kann genauso gut einen virtuellen Aktor bauen und diesen zum Lead machen. Das ergibt eine sauberere Struktur.
Erzeugen eines virtuellen TeamLeads könnte so aussehen:
define TeamDev CUL_HM 111111
set TeamDev virtual 1
rename TeamDev_Btn1 Rauchmelder_Team
Bitte beachten: die HMID muss für die gesamte Installation einmalig sein.

Wie gesagt ich weiß nicht ob daher das Problem rührt. Aber ich wäre an Deiner Stelle nach Wiki  vorgegangen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RomanticBoy83

Ok - jetzt verstehe ich den Ansatz.
Der Denkfehler ist aber zu meinem Bedauern doch bei dir. Natürlich habe ich ja das WiKi befolgt und war jetzt doch verdutst - noch einmal alles gelöscht und paste-copy aus dem WiKi gemacht.

  • TeamDev CUL_HM 111111 - hat eine 6stellige Id wie bei mir auch(vom HMusbCFG2)
  • TeamDev virtual 1 - erhält demnach die achtstellige 11111101 - wie auch bei mir nur eben die 02
Aber mit dem paste-copy habe ich nichteinmal mehr den teamCall, oder auch den Alarm ausrufen können.

Otto123

Zitat von: RomanticBoy83 am 03 Februar 2017, 22:52:32
Ok - jetzt verstehe ich den Ansatz.
Der Denkfehler ist aber zu meinem Bedauern doch bei dir. Natürlich habe ich ja das WiKi befolgt und war jetzt doch verdutst - noch einmal alles gelöscht und paste-copy aus dem WiKi gemacht.

  • TeamDev CUL_HM 111111 - hat eine 6stellige Id wie bei mir auch(vom HMusbCFG2)
  • TeamDev virtual 1 - erhält demnach die achtstellige 11111101 - wie auch bei mir nur eben die 02
Aber mit dem paste-copy habe ich nicht einmal mehr den teamCall, oder auch den Alarm ausrufen können.
Ja, ok da hast Du recht. Ich habe nur irgendwann mal gelernt, dass der Button einer VCCU anders ist als ein virtueller Aktor.
Du hast auch das befolgt?
ZitatDer HM-SEC-SD-2 Rauchmelder arbeitet mit aesCBC, er benötigt dafür zwingend das Modul libcrypt-rijndael-perl unabhängig vom IO Device, auch für den HM-CFG-LAN!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RomanticBoy83

jo - habe ich auch installiert - immerhin geht ja die Kommunikation über AEs (TeamCall,AlarmOn und AlarmOff).
Es liegt an Fhem und dem peering - ich bekomme immer die xxxxxx01 als peerId gesetzt trotzdem ich den Befehl von jemanden ganz anderes aufrufe. Ich möchte den xxxxxx02 haben!

Otto123

Könnte ne Macke sein. Muss aber eigentlich gehen.
Mach es doch nochmal mit dem einzelnen virtuellen Aktor, das peering musst Du vorher auflösen/entfernen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MarcelK

Zitat von: RomanticBoy83 am 03 Februar 2017, 23:33:09Es liegt an Fhem und dem peering - ich bekomme immer die xxxxxx01 als peerId gesetzt trotzdem ich den Befehl von jemanden ganz anderes aufrufe. Ich möchte den xxxxxx02 haben!
Du kannst nicht einen x-beliebigen Kanal als Leader verwenden. Ein "virtueller Leader" ist ein reines FHEM Konzept, das gibt's normal nicht. Was auch heisst dass der virtuelle Leader für die Peers aussehen muss wie ein echter Rauchmelder. Und echte Melder haben nur einen Kanal, nämlich die Nummer 1.

Otto123

Zitat von: MarcelK am 04 Februar 2017, 21:47:40
Du kannst nicht einen x-beliebigen Kanal als Leader verwenden. Ein "virtueller Leader" ist ein reines FHEM Konzept, das gibt's normal nicht. Was auch heisst dass der virtuelle Leader für die Peers aussehen muss wie ein echter Rauchmelder. Und echte Melder haben nur einen Kanal, nämlich die Nummer 1.
Klingt überzeugend. Ich verstehe auch nicht, warum man was anderes versuchen muss als im Konzept.  :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

steffen83

#524
Hallo,

für Diejenigen, welche noch Probleme mit dem SD2 haben ich habe hier eine gute Anleitung gefunden womit es super läuft.

Der Schlüssel muss natürlich auch noch gemacht werden. Das fehlt da drin.
Zitatattr VCCU hmKey geheimerSchluessel

https://forum.fhem.de/index.php/topic,9934.msg121442.html#msg121442

Sofern ihr Hilfe braucht könnt ihr euch gerne melden.
Gruß
Steffen

ps: Hatte jetzt noch mal das Problem, dass das "TeamDev" das IODev verloren hat. Dies muss natürlich auf die Hardware verlinkt sein.
Zitat WIKI:
Nach der Definition bitte unbedingt überprüfen, dass TeamDev das Attribut (attr) IODev bzw. IOgrp gesetzt hat (das sollte normalerweise automatisch passieren)! Am Besten die Konfiguration mit HMinfo configCheck prüfen, die ordnungsgemäße Funktion des TeamDev ist wichtig für den Erfolg des folgenden Peerings der Rauchmelder.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM