HM-SEC-SD-2 neu

Begonnen von martinp876, 21 März 2015, 17:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: M_I_B am 17 Januar 2018, 16:28:40
Zwichenfrage: WeMOS mit ESPeasy geflasht und dann per 232TTL dran oder wie? Gibt es dazu was zu lesen?
friesenjung hat schon alles beantwortet. Aber die Reichweite von dem ding ist unglaublich! Bei mir draengelt der sich sehr gerne vom Dachboden aus vor, um im Keller zu empfangen, und unterwegs ist noch ein USB-2 im EG! Und die vier Draehte an den Wemos bekommt jeder hin!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ioT4db

Zitat von: pc1246 am 17 Januar 2018, 21:44:49
... Aber die Reichweite von dem ding ist unglaublich! ...
Das kann ich nur bestätigen. Ich wollte für div. Aktoren/Sensoren im Außenbereich, die der CUL nie erreicht hat, schon einen weiteren bauen und mit nem 2. Raspi an weiterem Standpunkt platzieren. Mit dem HM-MOD-RPI-PCB erreiche ich nun alle bis in den Außenbereich mit RSSi <80!
Gerade bei den SD2 hat man genug "um die Ohren". Da paired es sich beruhigter, wenn man weiß, dass das IO-Device keine Probleme macht...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

MCh76

#632
Mit den Erfahrungsberichten und dem Mutmacher ,,bekommt jeder hin" bin ich nun überzeugt das basteln zu wagen. Leider finde ich die verlinkten Threads zu dem Thema sehr unübersichtlich, gerade in dem Platinenbestell-Thread ist alles verwirrend. Gibt es irgendwo eine für Anfänger verständliche Schritt für Schrittanleitumg für den Zusammenbau des HM-Mod-RPI-PCB / Wemos, das anschließende Flashen und Anlernen im FHEM?
Wenn ich das bisher gelesene richtig verstehe müsse fas HM Modul mit diesem Bauteil verbunden werden oder?
https://paradisetronic.com/de/nodemcu/nodemcu-dev-kit-esp8266-wlan-aktuellem-lua-interpreter

Otto123

Zitat von: M_I_B am 17 Januar 2018, 16:28:40
Zwichenfrage: WeMOS mit ESPeasy geflasht und dann per 232TTL dran oder wie? Gibt es dazu was zu lesen?
Ich habe das mit ESP-Link am Laufen, war irgendwie einfacher als mit ESPeasy. Aber sicher hat sich die Software da auch weiter gedreht.

Und wenn das Wlan nicht gerade von einer Amoklaufenden Fritzbox kommt, läuft das super stabil.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

M_I_B

Zitat von: Otto123 am 18 Januar 2018, 09:30:32... gerade von einer Amoklaufenden Fritzbox kommt ...
;D ;D ;D Was hast Du denn für Hardware da rumstehen? Meine FB's waren immer lieb zu mir  ;)

Also ESPeasy in der aktuellen 2er Version ist m.E. ziemlich gut und sehr flexibel. Ich habe jetzt auf allen ESP's ESPeasy drauf und bin sehr zufrieden, das ich DAU damit um kann ;)

Bezgl. enorme Reichweite... Mit der okkinolen Drahtantenne? Echt? Dann sollte ja ne "richtige" Antenne erst recht Umkreis machen...
Ok, ich bin überzeugt! Das werde ich auch mal angehen und testen, so bald ich mal Zeit finde ...

Otto123

Naja das wird jetzt OT. Die FB wechselt in der Standardeinstellung laufend den Funkkanal. Und ich behaupte sie tut das manchmal auch wenn man ihn fest einstellt. Dann musst Du mal bei einem Linux System ins syslog schauen was da abgeht. Der Treiber des Onboard Wlan des Pi 3 oder Pi Zero W kommt damit nicht zurecht und verabschiedet sich dann nach einem halben Tag. ESP-Link hatte damit regelmäßig Abbrüche (mehrmals täglich).
Jetzt steht da erst einmal eine olle Easybox umgeflasht mit OpenWrt da und alles läuft entspannt. Die FB wird gerade zum DSL Modem und Telefonanlage zurück gebaut.
OT aus

Es war doch aber so, dass der Serial Server in ESP Easy nicht für diese Anbindung tauglich war und man extra eine Version kompilieren musste?! Ist das nicht mehr so und geht jetzt OutOfTheBox?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

M_I_B

[OT] Also meine 7580 wechselt den Kanal des öfteren, aber ich habe weder mit den PI's (2er und 3er) noch mit den inzwischen in Betrieb befindlichen WeMOS damit irgend welche Probleme bemerken können; komisch das Du damit Probleme hast...[/OT]

Zitatdass der Serial Server in ESP Easy nicht für diese Anbindung tauglich war
Das kann ich Dir (noch nicht) sagen. An einem WeMOS mit ESPeasy habe ich aktuell meine Wechselrichter per RS485 dran. Das zumindest funktioniert problemlos. Wie sich das aber mit den eQ3- Transceivern verhält, muss ich erst mal heraus finden. Aber da in den hier kursierenden Anleitungen auch diese Option dargestellt ist, gehe ich mal davon aus, das es so tut wie erwartet...

pc1246

Zitat von: MCh76 am 18 Januar 2018, 09:19:10
Mit den Erfahrungsberichten und dem Mutmacher ,,bekommt jeder hin" bin ich nun überzeugt das basteln zu wagen. Leider finde ich die verlinkten Threads zu dem Thema sehr unübersichtlich, gerade in dem Platinenbestell-Thread ist alles verwirrend. Gibt es irgendwo eine für Anfänger verständliche Schritt für Schrittanleitumg für den Zusammenbau des HM-Mod-RPI-PCB / Wemos, das anschließende Flashen und Anlernen im FHEM?
Wenn ich das bisher gelesene richtig verstehe müsse fas HM Modul mit diesem Bauteil verbunden werden oder?
https://paradisetronic.com/de/nodemcu/nodemcu-dev-kit-esp8266-wlan-aktuellem-lua-interpreter
Hallo Chris
Ein Wemos, ein HM-Mod-RPI-PCB vier Draehte und ein USB-Netzteil. Platine ist Luxus! Gibt es aber.
Hier mal ein paar ausgewaehlte links:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69042.msg605241.html#msg605241
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481618.html#msg481618
http://heinz-otto.blogspot.fr/2016/07/raspberry-pi-homematic-modul.html
In dem zweiten ist eine Anleitung verlinkt, mit der sogar deine Oma das hinbekommt!  ;)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

M_I_B

... ok ... Die Sache ist erst mal hinten an gestellt  >:( Der HM-MOD-RPI-PCB ist derzeit nirgendwo lieferbar; typisch eQ3/ELV ...

frank

die verfügbarbarkeit bei elv kann sich aber auch binnen minuten von "lieferbar in 12 wochen" auf "auf lager, sofort lieferbar" ändern.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pc1246

Zitat von: M_I_B am 18 Januar 2018, 11:42:52
... ok ... Die Sache ist erst mal hinten an gestellt  >:( Der HM-MOD-RPI-PCB ist derzeit nirgendwo lieferbar; typisch eQ3/ELV ...
Du kaufst doch da gar nicht mehr!?
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

M_I_B

... stimmt, direkt bei ELV kaufe ich nie wieder, aber auch andere Quellen haben im Moment nichts ...

MCh76

#642
Zitat von: pc1246 am 18 Januar 2018, 11:16:03
Hallo Chris
Ein Wemos, ein HM-Mod-RPI-PCB vier Draehte und ein USB-Netzteil. Platine ist Luxus! Gibt es aber.
Hier mal ein paar ausgewaehlte links:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69042.msg605241.html#msg605241
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481618.html#msg481618
http://heinz-otto.blogspot.fr/2016/07/raspberry-pi-homematic-modul.html
In dem zweiten ist eine Anleitung verlinkt, mit der sogar deine Oma das hinbekommt!  ;)
Gruss Christoph

nochmals vielen lieben dank! jetzt war ich so motiviert und dann ist das HM modul leider ausverkauft.
bzgl. des flashens noch ne frage: ist es egal für die spätere verwendung im fhem von welchem system (windows oder linux) das aufspielen der firmware erfolgt?

pc1246

Hallo
Das ist voellig egal, wie soll das auch einen Unterschied machen?
Mit dem Modul ist bloed! Evtl. finden sich ja ein paar Leute, die das leihweise tauschen. Sprich jemand hat ein paar gehortet, und kann die 16 Wochen gut ueberleben? Dann kaemen nur zusaetzliche Versandkosten dazu.
Ich habe nur mein eines, wollte aber letztens schon mal eins auf Reserve kaufen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

MCh76

Ich sehe gerade dass das Modul bei ELV wieder bestellbar ist.