[gelöst] NFS auf Synology DS215j

Begonnen von Wernieman, 24 März 2015, 20:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Hallo Freunde,

auch wenn es eigentlich nicht hierhergehört, bin etwas ratlos:

Habe auf einer synology ds251j eine NFS Freigabe aktiviert.

Sehe diese auch auf meinen Linux-Systemen:

root@marta:~# showmount -e storage
Export list for storage:
/volume1/ablage *


allerdings ... kann ich nicht Zugreifen und der Mountpoint sieht auch "komisch" aus:

root@marta:~# ls -lha /tmp/
...
d---------  3 root   root   4,0K Mär 24 19:08 ablage
...


Es ist nicht das erste Mal, das ich NFS einsetze, aber ich komme irgendwie nicht weiter, da auch in den Logfiles nichts steht. Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?

P.S. die exportfs von der synology

/volume1/ablage *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)


Finde trotz intensiver Suche (incl. Goolge) und vergleich mit anderen NFS-Systemen nichts .... und auch verschiedene Linuxe (Ubuntu + Gentoo) zeigen als Client das gleiche Verhalten. Dagegen können alle Systeme den NFS auf Gentoo erreichen und Zugreifen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wernieman

Dieses Forum ist gut, hätte ich vor 2 Stunden gepostet, hätte ich es vor 2 Stunden gelöst ... kaum schreimt man sein problem, schön vällt einen ein, woran es liegen könnte ...

Synology legt die Ordner Standardmäßig nur als Direktory ohne IRGENDWELCHE rechte an. Also ein chmod und das war es :o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html