Wie die CCU2 an FHEM anbinden?

Begonnen von 2P4u, 27 März 2015, 10:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2P4u

Hi Leute.
Ich habe mir eine CCU2 Zentrale von Home Matic gekauft.
Diese möchte ich gerne an FHEM anbinden.
Auf der CCU2 ist eine Seriennummer aufgeklebt, jedoch keinen AES Key.
In jeder Anleitung die ich bis jetzt gefunden habe, ist vom HMLAN Adapter die rede.
Meine Fragen an euch:
Habe ich die richtige CCU2 gekauft und kann ich diese an FHEM anlernen? Wenn ja wie?
Ich habe define HMLAN1 HMLAN 192.168.178.82:1000 schon ausgeführt, jedoch steht dieser auf"disconnected".

Muss ich die CCU2 wieder zurückschicken und mir den HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN bestellen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00315QNQQ?adid=1YMB8MNXEXDH8BVQEPNZ&camp=2906&creative=19474&creativeASIN=B00315QNQQ&linkCode=as4&ref_=as_li_ss_til&tag=meintechblogde-21

Achja, ich habe das Einsteieger pdf gelesen und bin auch schon länger mit FHEM unterwegs.
Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Lieben Gruss Daniel
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

frank

ZitatMuss ich die CCU2 wieder zurückschicken und mir den HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN bestellen?
wenn fhem direkt mit den devices kommunizieren soll, kommst du um hmlan, hmusb oder cul nicht herum.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

2P4u

Hi frank.
Ok genau auf diese Antwort habe ich gewartet. D.h. ich hab einfach nochmal einen "Server" bestellt.
Klar möchte ich die Geräte direkt mit FHEM steuern.
Konkret möchte ich Fensterkontakte benutzen.

Demnach bestelle ich den Adapter.

Danke für deine Hilfe!
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate